• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office Rechner ca. 1200 Euro --erledigt--

oifbert

Kabelverknoter(in)
Mein Vater hat sich nach 7 Jahren endlich entschlossen einen neuen Rechner zu kaufen und da ich hier letztes Mal gut beraten wurde möchte ich diesmal auch wieder um eure professionelle Meinung bitten.

Der neue Rechner soll erneut 7 Jahre herhalten bis der Ruhestand kommt. Das Budget liegt bei ca. 1200 Euro incl. Bildschirm. Als selbständiger Elektriker braucht mein Vater hier natürlich keine High-End Grafikkarte. Jedoch bin ich schon der Meinung, dass man bei Prozessor usw. in den High-End Sektor einsteigen sollte. SSD Festplatten stehen außer Frage da die nicht 7 Jahre halten werden und an sich eher unzuverlässig sind im Vergleich zu normalen HDDs.

Einige Eckpunkte:
- Rechner sollte sehr leise sein
- Keine schnelle Grafikkarte nötig
- Zwei interne Festplatten (1. Festplatte: System, 2. Festplatte: Backup)
- Eigentlich sind 200 GB Festplattenspeicher genug
- USB 3.0 ist meiner Meinung nach ein muss
- UEFI Mainboard

Aktuelle Zusammenstellung (Final):
Prozessor: Intel Core i5-2400
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W
Gehäuse: Antec One
DVD Laufwerk: LG Electronics GH22NS70
Lüfter: 3x Scythe Slip Stream 120x120x25mm
Lüfterentkopplung: EKL Alpenföhn Case Spätzle
Monitor: Samsung SyncMaster S24A300BL

Geizhals Liste

Vielen Dank für eure kreativen Beiträge!

Mfg

oifbert

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Office Rechner ca. 1200 Euro

Lass den neuen 2011 Socke weg und hol dafür lieber eine Ordendliche 128 GB SSD (Crucial M4 , Samsung 830 , Corsair Performanc Pro oder Plextor PX-M3) , das ist 10x besser für ihn.

Lass den Ram weg meine Güte was willst du damit . Jemanden erschlagen ?
Es würde sogar 1333 Mhz Ram reichen.
Du kannst aber gerne diese nehmen die sind günstig aber gut Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland

Festplatte -> Spinnpoint F3 als Normales Laufwerk. Western Digital Grenn Caviar für Backup und Datenlager.

Netzteil haste gute größe getroffen. Jedoch rate ich dringen zu Cable Managment. Du wirst es dir Danken.

Gehäuse ist geschmackssache aber 100 Euro dafür hinlegen mmh..

CPU lüfter -> Alpenföhn Sella

mfg Heretic

edit: bekommst gleich mal ne zusammenstellung.

Egal was kommt, in 7 Jahren wird für Office der i7-3820 immer noch übertrieben sein.

Außerdem ist dieses Denken, einmal fett zu kaufen total sinnfrei. Ein PC Zusammenbau dauert mit auseinanderbauen ne Stunde.

Du kannst davon ausgehen, dass eine heute durchschnittliche CPU in 7 Jahren immer noch mehr als gut genug für Office ist. Von daher würde ein i5 2400 völlig reichen. Ich gehe sogar soweit, dass ein Intel i3 2100 reicht für die nächsten 3 Jahre. Dann kann man nochmal 500EUR in die Hand nehmen, um die CPU, Board und RAM aufzurüsten. Eine GPU wird dann wohl immer noch intern verbaut werden.

Also guck dir mal folgendes an:

Intel i3 2100
Asus P8H61M-Evo
2x4GB 1333MHz CL9
1TB Samsung SpinPoint F3
Cougar A 300
Sharkoon MS140

Für 500 € hast du einen anständigen Office-PC. Da ist dein Budget eindeutig übertrieben!
Ich würde da zu einem 4-Kern Liano System raten.

Ich würde es wie der_knoben machen, evtl. mit dem i3-2105. Der hat eine etwas stärkere IGP drin.

Dazu eine SSD zum arbeiten und eine externe USB3-HDD für die Datensicherung :daumen:

Hi,

so würde ich das schon eher machen Für oifbert | Geizhals EU (Wobei das Teil für Office auch schon übertrieben ist... Für Office würde weniger reichen.)

Ob nun 2 HDD oder SSD + HDD ist deine Sache. Ich würde die SSD nehmen. Wenn du soviel Geld zur verfügung hast gibt es nix besserers.

Gehäuse musste dir was aussuchen , was dir gefällt da kann man nix pauschales sagen , wenn du 100 Euro für das aussehen hinlegen willst , dann ok. Fall nicht können wir dir GUTE UND GÜNSTIGE Alternativen bieten.

Jetzt noch die Grafikkarte. Da kommt die Frage.... Eigendlich reicht der CPU da aus... Bei dem Buget wäre aber vilt ne überlegung 2 Monitore zu holen . Für Office ist das Optimal , sofern das natürlich auch genutzt wird.
Falls dieser fall eintritt kann man ne richtige Graka nehmen.

mfg Heretic

Was soll ich erst sagen mein DADDY werkelt seit 10 Jahrn aufn P4@2Ghz mit 1Gb ram :lol:
Spaß beiseite, wenn du jetzt planst ihn zusammen zu bauen dann würde ich wie viele Vorposter zu einer größeren SSD tendieren (min 128gb zb von Sammsung, Crusal usw Schau auf den Kontroler Chip ;) )
Bei der Cpu kommt es drauf an wie effizient das Ganze sein soll, wie viel stunden am Tag ist der PC an? Was wird genau damit erledigt, vielleicht auch einmal Photobearbeitung?

Je nach dem was damit in Zukunft erledigt wird, nimm mindestens einen I3 -2100 oder wenn du fix der Meinung bist, daddy wird Videoschnitt und Photoshop guru werden, dann ab zum I5-2400:ugly:
Beim Ram würde ich jetzt bei den Preisen ,vorsichstshalber mal 8Gb reinstecken is für die Zwecke zwar übertrieben aber schaden tuts nicht.
Sollte der Preis eine Rolle spielen dann tuns 4gb auch ;)

Gehäuse:Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt - hab ich schon einmal verbaut. Gutes P/L und wirklich "schalldicht"
NT:Cougar A300 300W ATX 2.3 oder MS-Tech Vertigo V-GO 350W ATX 2.3

Grafik entfällt ist in der Cpu included^^

Cooler: siehe Vorposter

Würde ein Netzteil mit PCIe Anschluss nehmen, dann hat man was zum Testen da falls mal irgendwas in einem anderen PC kaputt gehen sollte.

Hab das System nochmal aktualisiet. Der i7 3820 war definitiv übertrieben. Hab mich bei der Zusammenstellung an Heretic orientiert.

Aktuelle Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Core i5-2400
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W
Gehäuse: Antec One
DVD Laufwerk: LG Electronics GH22NS70
Monitor: Samsung SyncMaster S24A300BL

Geizhals Liste

Eine externe Festplatte für das Backup halte ich für eine umständliche Lösung. Das Backup sollte ohne Aufwand von selbst geschehen ohne selbst daran denken zu müssen. Ich bin nun der Meinung, dass eine SSD zum Arbeiten und eine HDD für das Backup eine geeignete Kombination darstellt. Vielleicht wäre eine größere SSD auch nicht ganz verkehrt. 2 TB HDD finde ich dafür allerdings übertrieben. Wieso hast du eigentlich 2 HDDs verbaut Heretic?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso hast du eigentlich 2 HDDs verbaut Heretic?

Sollte nur als Vorlage dienen. Wie ich ja beschrieben habe. Welche der beiden du nimmst ist egal. Nur wollte ich dir Zeigen welche HDDs ich ganz konkret in betracht ziehe. Damits keine Missverständnisse gibt.

mfg Heretic

Für die Zusammenstellung würde auch 1 Lüfter völlig ausreichen, der i5 macht nicht viel Abwärme. 2 wären das höchste der Gefühle ;)

Vorne 1mal
Oben 1 mal
Hinten 1mal

mehr als Perfekt.

An der seite macht ein Lüfter eher seltener sinn. Wäre aber bei dir auch nicht nötig.
Im Boden braucht man nur einen Lüfter , wenn man eine High-end Grafikkarte hat.
Da der PC keine Große Abwärme produziert. würden aber 2 (Vorne + hinten) reichen. Da Warme luft nach oben steigt, würde der Passiv effekt reichen.

Ist ein Upgrade auf eine 256 GB SSD das Geld wert? Immerhin nutzt mein Dad seine 80 gb Festplatte jetzt schon fast komplett aus. Mit Windows 7 könnte das ganze dann schon knapp werden.

Also wären die Preise deutlich niedriger ja , aber zum Jetztigen Zeitpunkt eigendlich eher nicht für das was ihr benötigt.

Wenn du weist das er ehh nur 80 GB braucht sind 128 GB eigendlich perfekt. Für alles andere ist die HDD da.
Ich hatte auch an 256 GB gedacht aber meine 128 GB SSD reichen selbst , wenn man viele Spiele/ große Programme drauf hat.

mfg heretic

Hm, keine Ahnung, welche Programme installiert werden sollen :ka: Windows 7 belegt so ~25GB, da sollte eine 128 GB SSD gut ausreichen.

Selten genutzte Programme, Daten etc. würde ich eh auf die HDD schieben, da ist der SSD-Speicherplatz zu wertvoll.

Mir wärs lieber wenn mein Dad ein komplettes Backup auf der HDD hat. D.h. er arbeitet nur auf der SSD. Wenn ich auf beiden Festplatten Daten verteile ist die Sicherheit vor Datenverlust natürlich weg. Weil dann bei Ausfall einer der Festplatten im worst case Daten verloren gehen. Ich möchte das ganze sehr komfortabel einrichten. Sodass er ganz normal arbeiten kann und sich nicht um das umherschieben von Daten kümmern muss.

Ich weis den einen oder anderen wird es jetzt komisch den rücken runterlaufen....

Aber wie wäre es mit einem SSD Raid ? Falls da ein Hardware schaden vorliegt kannst du ohne Pausen einfach weiterarbeiten ? (HDD KÖNNTE damit wegfallen)

Aber hab auch eine Verständnisfrage. Jetzt sprachst du von 2 Festplatten ... Willst du die Green Caviar 2 mal Kaufen ?

Falls ja .. kannst du hier genau das selbe machen wie ich bei der SSD vorgeschlagen habe einen Raid erstellen. Dann must DU nicht MANUELL alles verteilen bzw kopieren (von HDD 1 auf HDD2 , das Backup selbst muss natürlich immer noch manuell gemacht werden.). Sondern lässt das automatisch machen und hast den vorteil bei Hadwaredefekt , dass du einfach weiter arbeiten kannst.

Noch eine Allgemeine Frage.

Kopierst du manuell oder per BackupSoftware ?

mfg Heretic

Zurück