• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office-PC

Also dann lieber so?: Warenkorb | Mindfactory.de
Nicht über die Anzahl wundern, ich werde eventuell sogar 3 davon bauen.

Damit liegst du pro Gerät 90,-€ über den Kosten für einen Deskmini in der Ausführung mit einem 3400G und einer schneller angebundenen NVMe-SSD und sogar 150,-€ über einer immernoch ausreichenden Variante mit einem 2200G.

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)
1 Noctua NH-L9a-AM4

Noch dazu brauchst du mehr Platz im Büro und landest am Ende in jeglichen Büroanwendungen nicht vor dem AMD-Setup.

Wenn man am AMD Boxed-Kühler nicht herumbasteln will und dennoch Geld sparen, gibt es noch den Alpenföhn Silvretta, der ebenfalls passt und für unter 20,-€ zu haben ist.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Damit liegst du pro Gerät 90,-€ über den Kosten für einen Deskmini in der Ausführung mit einem 3400G und einer schneller angebundenen NVMe-SSD und sogar 150,-€ über einer immernoch ausreichenden Variante mit einem 2200G.

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)
1 Noctua NH-L9a-AM4

Noch dazu brauchst du mehr Platz im Büro und landest am Ende in jeglichen Büroanwendungen nicht vor dem AMD-Setup.

Wenn man am AMD Boxed-Kühler nicht herumbasteln will und dennoch Geld sparen, gibt es noch den Alpenföhn Silvretta, der ebenfalls passt und für unter 20,-€ zu haben ist.

Die Schreibtische haben an den Seiten -unterhalb der Arbeitsplatte- PC-Halterungen. Da passt das CoolerMaster N300 von den Maßen her perfekt rein. Klar geht auch der kleinere. Wollte es nur einheitlich haben. Gibt bereits 3 solcher Cases. :)
 
Was mir eben noch einfällt. Auf einem der 3 PC's die ich neubauen möchte, läuft AutoCAD. Daher sollte der vielleicht etwas mehr können, aber das sollte doch mit dem Set-Up auch funktionieren oder?
Wird nicht so intensiv genutzt das Programm.
 
Unabhängig von der Deskmini-Möglichkeit bzw. deiner Präferenz für die Weiterverwendung von den N300 Cases.

Wozu CM? Du baust die Kisten 1x zusammen und stellst sie dann unter den Tisch. Niemand bekommt die Verkabelung je zu Gesicht, weshalb sie auch niemanden stört bzw. stören kann^^
 
Unabhängig von der Deskmini-Möglichkeit bzw. deiner Präferenz für die Weiterverwendung von den N300 Cases.

Wozu CM? Du baust die Kisten 1x zusammen und stellst sie dann unter den Tisch. Niemand bekommt die Verkabelung je zu Gesicht, weshalb sie auch niemanden stört bzw. stören kann^^

Gutes Argument, aber ich habe bereits beide Systeme beim Aufbau in der Hand gehabt und hatte einfach mehr Spaß mit dem CM :D Keine unnötigen Kabel im Gehäuse.

Und es geht gar nicht um die Weiterverwendung der Cases. Die PC's laufen noch und werden benutzt. Mir gings da nur darum alles einheitlich zu haben :)
 
Moin zusammen,

hatte am Wochenende jetzt mal Zeit und hab mir Gedanken gemacht.

Es wird also auf einen Intel Unterbau hinauslaufen, auch wenn die AMD's mit Sicherheit gut und teilweise vielleicht besser sind. Hier gehts einfach darum, dass hier alle Systeme auf Intel laufen und es einheitlich sein soll. Preis-Leistung erstmal außen vor gelassen.

Folgendes habe ich jetzt im Warenkorb:
Warenkorb | Mindfactory.de

Auch zum Thema NVME hab ich mich nochmal etwas eingelesen. Natürlich würde eine normale SSD völlig ausreichen für die Anwendungen und man hat sicherlich keinen wesentlich spürbaren Vorteil, aber die Crucial P1 ist im Vergleich zur MX500 nur 5 € teurer. Ich spare mir das Kabel und die Befestigung. Ansonsten haben die ja die gleichen Werte (Lesen/Schreiben/IOPS). Natürlich gibt es hier auch noch bessere Werte wenn man paar Euro mehr investiert aber ist es das wirklich Wert?
Vielleicht hat ja einer nen guten Tipp für eine etwas teurere aber schnellere NVME.

Netzteil:
Warum mit CM hatte ich ja bereits erklärt. Geht nur darum, dass die Verkabelung im Gehäuse einfach mehr "Spaß" macht ;) Habe von BeQuiet leider kein NEtzteil mit 300W und CM gesehen, sonst hätte ich das genommen.

Gehäuse:
Ist auch alles soweit klar. Auch hier gibts leisere und schönere ;)

Prozessor:
Habe mir diese Liste mal angeschaut: Vergleichstabellen fuer Intel(R) Core™ Desktop-Prozessorreihe
Wollte einfach einen aus der 9th Generation nehmen und der Preis ist OK. Grafikeinheit im Chip hat sich ja länger nicht verändert und sollte ausreichen.

Mainboard/RAM:
Hier habe ich gesehen, dass das Asrock nur Arbeitsspeichermodule bis 2666 unterstützt. Der RAM hat aber 3000? Passt das überhaupt zusammen oder brauch ich da ein anderes Board bzw. RAM?

CPU Kühler:
Ist mit Absicht nicht aufgeführt, da ein befreundeter IT'ler noch 3 Ben Nevis übrig hat. (nicht der Advanced) --> EKL Ben Nevis Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de

Gruß

Fire
 
Servus,

bei der SSD könntest du alternativ die Corsair Force Series MP510 nehmen, hat es einen Grund warum du die Crucial P1 zwei mal im Warenkorb mit je 500GB drin hast, anstatt eine mit 1TB? Der Preis ist oft im 1TB-Bereich am besten, deshalb die Frage.

Der Arbeitsspeicher sollte mit 2666MHz laufen, die 3000 könntest du nur mit einem Z-Board einstellen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die 2666 automatisch geladen werden, ich hab lang keinen PC mehr zusammengebaut und installiert...
Nach Möglichkeit sollte man aber das XMP-Profil im BIOS/Uefi aktivieren.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bei der SSD könntest du alternativ die Corsair Force Series MP510 nehmen, hat es einen Grund warum du die Crucial P1 zwei mal im Warenkorb mit je 500GB drin hast, anstatt eine mit 1TB? Der Preis ist oft im 1TB-Bereich am besten, deshalb die Frage.

Der Arbeitsspeicher sollte mit 2666MHz laufen, die 3000 könntest du nur mit einem Z-Board einstellen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die 2666 automatisch geladen werden, ich hab lang keinen PC mehr zusammengebaut und installiert...
Nach Möglichkeit sollte man aber das XMP-Profil im BIOS/Uefi aktivieren.

Gruß Lordac
Der Grund für die doppelte Menge ist, dass ich mehrere PC's bauen möchte. 3-4 Stück.
Da man den Intel Prozessor aber nur 2 Mal pro Bestellung kaufen kann, hab ich mich erstmal auf 2 pro Artikel beschränkt :)

Das mit dem Arbeitsspeicher interessiert mich jetzt. Jemand noch eine Idee bzw. eine Kaufempfehlung (Board + RAM) die gut zusammen passt?

Gruß

Fire
 
Zurück