• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office-PC

Weil nur der Lüfter laut sein kann und der Text im Link automatisch generiert wird?

Das Herunterechnen auf den GB Preis macht nur dann einen Sinn, wenn man diesen Speicher auch nutzt. Bei einem Office PC habe ich selten erlebt, dass dort mehr als die Hälfte eines 250 GB Laufwerkes verbraucht werden. Der verlinkte Test ist auch nicht wirklich hilfreich zum Thema Office PC, wenn dort Ladezeiten von Spielständen getestet werden. Wenn man da nämlich ehrlich ist, dann reicht auch ne HDD aus. Interessant wird es aber, wenn man mit vielen Dateien hantiert. Browser auf, Browser zu, E-Mails auf und zu und wieder auf, Word aufmachen, mit Excel arbeiten, was mit Makros neue Dokumente generiert und diese dann mit dem Hauptdokument verknüft und, und, und. Jede Sekunde, die der Anwender da nicht warten muss ist aufs Jahr gesehen eine meßbare Steigerung der Effizienz dieses Arbeitsplatzes. Und der Preis ist, wie ich eingangs ja schon mit nicht genutztem Platz erklärte, auch egal. Eine 500 GB SATA SSD kostet fast so viel wie die von mir verlinkte NVME SSD.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Weil nur der Lüfter laut sein kann und der Text im Link automatisch generiert wird?

Das Herunterechnen auf den GB Preis macht nur dann einen Sinn, wenn man diesen Speicher auch nutzt. Bei einem Office PC habe ich selten erlebt, dass dort mehr als die Hälfte eines 250 GB Laufwerkes verbraucht werden. Der verlinkte Test ist auch nicht wirklich hilfreich zum Thema Office PC, wenn dort Ladezeiten von Spielständen getestet werden. Wenn man da nämlich ehrlich ist, dann reicht auch ne HDD aus. Interessant wird es aber, wenn man mit vielen Dateien hantiert. Browser auf, Browser zu, E-Mails auf und zu und wieder auf, Word aufmachen, mit Excel arbeiten, was mit Makros neue Dokumente generiert und diese dann mit dem Hauptdokument verknüft und, und, und. Jede Sekunde, die der Anwender da nicht warten muss ist aufs Jahr gesehen eine meßbare Steigerung der Effizienz dieses Arbeitsplatzes. Und der Preis ist, wie ich eingangs ja schon mit nicht genutztem Platz erklärte, auch egal. Eine 500 GB SATA SSD kostet fast so viel wie die von mir verlinkte NVME SSD.

Du kannst hier keinem erzählen das 1 sek. schnellere ladezeit irgendwie produktivität steigern würde...
Das ist in so einem bereich absolut nicht spürbar
 
Habe jüngst den Anwendungsfall gehabt, wo jemand mit Excel ein ziemlich komplexes Geflecht aus vielen Sheets und Workbooks nutzte. Durch einen Wechsel von HDD auf SATA SSD konnten wir die Verarbeitung eines Erfassungsdurchganges um etwa 20s beschleunigen. Mit einer NVME SSD kamen weitere 5s hinzu. Jetzt kann man sagen, dass 5 Sekunden nicht soooo viel sind. Wenn man das aber mit seinen aktuell ca. 200 Erfassungen am Tag multipliziert, dann sind das schon 1.000 Sekunden - immerhin gute 17 Minuten schneller als mit der SATA SSD. Ja, ich weiß. Was sind schon 17 Minuten? Aber auf 365 Tage hochgerechnet haben wir an der Maschine die Arbeitszeit nur durch die NVME SSD soweit optimiert, dass für die gleiche Arbeit etwas über 4 Tage weniger Zeit gebraucht wird. Okay. In Prozenten sind 4 von 360 Tagen halt auch nur bummelige 1%. Wenn man das dann aber voll fancy in Abhängikeit zu dem mit dieser Maschine erwirtschafteten Geld sieht, dann erkennt man sehr schnell den Vorteil. Obendrein darf man den psychologischen Effekt nicht vergessen, wenn der Anwender gefühlt weniger oft auf das Ergebnis einer Operation warten muss. Das steigert die Laune in dem Maße wie es demotiviert, wenn man 'ne gefühlte Ewigkeit auf das Ergebnis warten muss. Vor allem dann, wenn man immer die gleiche Aufgabe macht.
 
Ok in wieweit das bei so speziellen sachen was bringt kann ich natürlich nicht beurteilen, der "normale nutzer" wird davon nix merken.
 
Kann das System echt empfehlen. Jetzt, wo ich es in der Hand habe. Vom AMD Lüfter muss man den Plastikrand abnehmen, da er sonst zu hoch ist. Im Silent Mode ist das Teil hörbar aber nicht laut. Da ich ein Silent-Freak bin, habe ich dennoch den Noctua Topblower geordert. Bin vom Gesamtsystem voll begeistert.

Links der Rechner, rechts ein BQ Netzteil :D
IMG_20191019_220722[1].jpg
 
Servus,
Also ich bin für alle aktuellen Vorschläge bis 600€ offen...
hier zwei Vorschläge:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 3 3200G oder Ryzen 5 3400G
CPU-Kühler: Ben Nevis Advanced
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Unterbau Intel:
CPU: i3-9100 oder i3-9350K (der i3-9300 und i3-9320 sind derzeit nicht verfügbar)
CPU-Kühler: Ben Nevis Advanced
Mainboard: ASRock H370 Pro4
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Restliche Hardware:
SSD: Patriot Burst 480GB wenn sie möglichst günstig sein soll, ansonsten die Crucial P1 500GB oder Corsair Force Series MP510 480GB
Netzteil: Pure Power 11 300W
Gehäuse: Cooler Master N300 (vorhanden)

Mit beiden Konfigurationen und Optionen, bleibst du locker im Budget.

Weil nur der Lüfter laut sein kann...
Vom AMD Lüfter...; Im Silent Mode ist das Teil hörbar aber nicht laut. Da ich ein Silent-Freak bin, habe ich dennoch den Noctua Topblower geordert.
Aber warum kaufst du dann nicht nur einen neuen Lüfter *klick*?
Was ist an dem Text denn falsch?
Er führt bei Mindfactory über die Rubriken: Hardware -> Kühlung Luft -> CPU-Kühler zum Noctua NH-L9a-AM4, der als Topblow Kühler bezeichnet ist.
Bei Geizhals ist es ebenfalls so: Geizhals.de -> Hardware -> Luftkühlung -> CPU-Kühler -> Noctua NH-L9a-AM4, Bauart: Top-Blow-Kühler

Um diese "Diskussion" zu beenden (zumindest von meiner Seite aus), der Noctua NH-L9a-AM4 ist in erster Linie ein CPU-Kühler, und kein Lüfter!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

man könnte es z.B. mit dem Arctic F8 PWM, Noctua NF-A8 PWM oder Noiseblocker NB-BlackSilentPro P-P versuchen, und den Lüfter z.B. mit zwei Kabelbindern fixieren, sofern die "normale" Montage nicht geht.
Dies ist zwar optisch nicht so schön, erfüllt aber den Zweck.

Ansonsten ist deine Idee einen neuen, besseren Kühler zu kaufen grundsätzlich sehr gut. In der Regel haben alternative Kühler eine größere Kühlfläche, und können somit die Abwärme der CPU besser/schneller aufnehmen, und abgeben, dadurch muss der Lüfter dann auch nicht so hoch drehen.
Bei dem ASRock DeskMini A300 fehlt leider die Angabe wie hoch der CPU-Kühler sein darf, aber bei einer Breite von 80mm, würde ich einen von diesen Kühlern nehmen *klick*, und nach den Bewertungen bzw. Tests entscheiden.

Gruß Lordac
 
Servus,

was hab ich denn nicht gelesen? Den passenden Lochabstand kannst du vernachlässigen wenn du den neuen Lüfter mit Kabelbindern anbringst, hast du diesen Hinweis gelesen?

Mehr schreibe ich dazu nicht mehr, du hast eine komplette Liste der bei Geizhals gelisteten Lüfter von mir bekommen, dazu Tipps zu guten Modellen und den alternativen Montagehinweis. Die Mühe den exakt passenden Lüfter zu wählen, überlasse ich dir.

In dem Thema geht es hauptsächlich um "Firebird08", ich wollte lediglich am Rande mit dem "Zaunpfahl" winken das ein Lüfter kein Kühler ist, und das man für eine NVMe-SSD im "Normalanwenderbereich" nicht zu viel Geld ausgeben muss.

Gruß Lordac
 
Du hast offensichtlich nicht mitbekommen, dass ich auf den Noctua umschwenke bzw ihn geordert habe und schlägst mir ne Liste mit Noctua Kühlern vor, obwohl ich nie um einen Vorschlag bat. Du sagst ich soll einfach einen anderen Lüfter auf den Kühlkörper pappen und hast offensichtlich keinerlei Vorstellung davon wie diese Boxed Kühlkörper geformt sind noch hast du dir die Mühe gemacht zu scheuen wieviel Platz dafür ist. Dann redest du davon, dass man keine NVME braucht und schlägst für den nahezu gleichen Preis eine doppelt so große SATA SSD vor, die a) langsamer ist und b) in realen Officeszenarien nie im Leben von der Kapazität genutzt werden. Und obendrein sagtst du noch, dass du von derlei Hardware keine Ahnung hast und dich eher auf Gaming PCs verstehst. Meh!
 
Die Samsung Evo 970 Plus ist zwar sehr gut, aber auch sehr teuer.
Den Geschwindigkeitsvorteil wird man in der Praxis nur selten merken [...]
Hängt von der Nutzung ab. Ich könnte dir jetzt spontan 5 Office PC Käufer der jüngeren Zeit von uns nennen, die dir anderes erzählen werden.

Die merken ggf. einen Unterschied zwischen der bisher genutzten HDD und einer SSD (egal ob NVMe oder SATA), aber garantiert nicht den Unteschied zwischen einer SATA-SSD und einer NVMe.
Alles, was du an Beispielen angebracht hast (sprich: Mail auf, Mail zu, Browser auf, Browser zu) gehört zu 100% zu den Anwendungsfällen, in denen eine NVMe gegenüber einer SSD komplett rausgeworfenes Geld ist.

Wenn du nicht große Datenmengen von einer NVMe auf eine andere NVMe schiebst und umgekehrt, ist der praxisrelevante Nutzen = Null. Selbst im Bereich von Modellierung/Rendering, wo sinnvoll gebaute High-End Systeme teils auf einzelnde SSDs als dedizierten Cache-Speicher setzen, nimmt man das kaum war
Dann aber im "nur" Office / Multimedia-Betrieb? --> Niemals. Ganz abgesehen davon, dass eine Samsung SSD dann nochmals selbst innerhalb der NVMe-Produkte rausgeworfenes Geld ohne geldwerte Steigerung der Leistung gegenüber so ziemlich allen anderen Standardempfehlungen ist.

Grundsätzlich dürfte der Deskmini in der genannten Konfiguration absolut ausreichen. Auch der Noctua Top-Blower passt einwandfrei und dürfte so ziemlich das Optimum an Kühlung für den Deskmini darstellen. Bzgl. CPU würde ich bei Luft im Budget ggf. noch die Variante mit SMT nehmen, je nachdem, ob dir das beim Arbeiten mit CAD-Software einen Schub bringt oder nicht.

Bzgl. SSD:

Produktvergleich Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, Silicon Power P34A80 512GB, Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB Geizhals Deutschland

Die Kingston ist bereits so schnell, dass du keinen Unterschied zu einer von den 3500/3000er-Platten bemerkst und die Silicon Power ist im Endeffekt das voll angebundene Pendant für diejenigen, die effektiv die komplette Bandbreite nutzen können. Die Samsung braucht es in keinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 6 kerner für 190 taler macht für Office keinen Sinn. Erst recht nicht wenn dieser schon lange einen Nachfolger hat.

Bleib doch bei einem Ryzen mit 4 Kernen. Davon hast du definitiv mehr.
Es liegt keine Leistung brach und es bleibt mehr Kohle übrig.
 
Zurück