• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer OC-Rechner

conner

Komplett-PC-Käufer(in)
Hier ist Übertakten ausdrücklich gewünscht :daumen:

Hallo Leute, ich bräuchte nochmals Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen qualitativ hochwertigen OC-Rechenknecht!

Mit dem Rechner wird in erster Linie gearbeitet Film- und Bildbearbeitung, aber es sollen natürlich auch die aktuellen und zukünftigen Games in 1920 × 1080p ohne Probleme darauf laufen :D
Der Rechner soll so schnell wie möglich aber dabei natürlich auch so leise wie nur irgendwie möglich sein. Ich würde gern mit eurer Hilfe mir den Rechner aufbauen und erst am Schluss ein passendes Gehäuse auswählen. Ich habe mir zu den Komponenten schon einige Gedanken gemacht bin mir aber in manchen Dingen noch nicht 100 % sicher. Wo ich mir allerdings sicher bin, ist das Thema CPU, hier soll der neue Intel Core i7-3770K zum Einsatz kommen, den ich gerne auf 4,5 Ghz Übertakten möchte.

- Prozessor: (Intel) Intel Core i7-3770K Box 4x 3.5 Ghz
warum ich mich für diesen Prozessor entschieden habe und nicht für den kleineren Bruder, liegt daran das ich glaube ein Core i7 ist etwas Zukunfts sicherer und auf dem Rechner mehr
gearbeitet als gespielt wird und wie schon erwähnt solle auf 4,5 GHz übergetaktet werden.

- Mainboard:
beim Mainboard stehen momentan folgende Kandidaten in der engeren Auswahl Gigabyte Z77X-UD5H, Gigabyte Z77X-UD3H, ASRock Z77 Extreme6 oder ASRock Z77 Extreme4
mein persönlicher Favorit ist aktuell das ASRock Z77 Extreme6

- CPU Kühler:
hier lautet die Devise möglichst leise und effizient

- Arbeitsspeicher:
hier sind 16 GB Arbeitsspeicher gewünscht, am besten ein Kit mit 2 x 8 GB, also zwei Riegel die optimal zum übertakteten i7-3770K passen

- Grafikkarte:
möglichst leise und OC Freudig

- Festplatte 1:
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box

- Festplatte 2:
Hitachi Deskstar 7K3000 2TB, SATA 6Gb/s 8,9cm (3,5")

- Netzteil:
Das Netzteil soll möglichst leise sein, effizient und ausreichend power haben um in naher Zukunft ohne Probleme ein oder zweite OC-Grafikkarten betreiben zu können.

- Gehäuse:
hier gibt es schon einige paar Favoriten, aber ich konnte mich noch nicht wirklich festlegen :schief: Produktvergleich Antec Three Hundred Two schwarz (0761345-15320-1), Corsair Carbide Series 500R weiß (CC9011013-WW), Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster (CC600TWM-WHT), Corsair Vengeance C70 Arctic White mit Sichtfenst

- Lüftersteuerung:
hier am liebsten eine ohne Abständen knüpft, aktueller Favorit NesteQ Maxzero schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS-2208D)

- Gehäuse Lüfter:
auch hier so leise und effizient wie nur irgendwie möglich

- 27" Monitor:
ist aktuell noch nicht ganz so wichtig, wird aber auch benötigt :(

Da ich die Sache sehr ernst nehme und natürlich auch von euch lernen möchte, bitte ich euch mir am besten wie einem fünfjährigen immer genau zu erläutern warum ihr zu den von euch vorgeschlagenen Komponenten tendiert, also wenn's geht bitte mit so wenig fachchinesisch wie nur irgendwie möglich :D

Ich bin schon mal gespannt wer von euch Profis mir bei meinem Projekt helfen möchte und freue mich schon auf eure Antworten :)

mit sonnigen Grüßen

Conner

P.S.
vielleicht macht es Sinn das Thema nach und nach abzuarbeiten und wir uns als erstes auf das Mainboard konzentrieren. Ich würde dann sobald die Komponenten feststehen, diese dann auch gleich bei Geizhals.de in meiner Wunschliste abspeichern und wenn alles komplett ist, auch gleich noch diese Woche bestellen. Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock Z77 Extreme4 ist leistungstechnisch mit den Extreme6 gleich, lediglich bietet das Extreme6 wenige Anschlüsse (unnötig) mehr.

Als CPU Kühler kommt ein Thermalright Silver Arrow SB-E (55€) in Frage, allerdings reicht für 4,4GHz bis 4,5GHz auch ein Thermalright HR-02 Macho (35€).

Beim RAM sind 2x8GB Corsair Vengeance Low Profile empfehlenswert (DDR3-1600, 1,5V).

Wenn du eine sehr starke Grafikkarte möchtest, würde ich zwischen Sapphire HD7970 Dual Fan oder OC und ASUS GTX670 DC2 oder DC2T wählen. Beide sind auf Standardtakt gleich schnell und sehr leise und kühl. Die GTX680 ist nur sehr wenige % schneller, lohnt aber meiner Meinung nach nicht. Die Sapphire HD7970 ist in der Regel sehr gut übertaktbar. Falls du Cuda nutzen kannst, würde ich zur GTX670 greifen. Die ASUS DC2T Version ist bereits gut übertaktet und schlägt eine GTX680 minimal. Die DC2T ist noch ein paar Prozent per Hand weiter übertaktbar. Weiter übertakten lässt sich in der Regel aber die HD7970, jedoch sind die Leistungsunterschiede bei maximalem OC nicht so groß, das man diese sofort merkt.

Bei der Festplatte würde ich lieber zu einer Seagate Barracuda greifen.

Wenn du SLI oder Crossfire mit OC planst (beides hat Nachteile gegenüber SingleGPU, SLI ist jedoch besser) würde ich zu einem be quiet E9-680W oder einem Seasonix X-660 tendieren. Ohne SLI reicht ein be quiet E9-480W leicht aus. Bevor du dir eine zweite Grafikkarte holst würde ich lieber alle zwei bis drei Grafikgenerationen aufrüsten, da das SLI und vor allem Crossfire heute noch starke Nachteile haben (Mikroruckler, Lautstärke unter Luft,...).

Gehäuse ist zum Großteil geschmacksache. Mir gefällt das Fractal Arc sehr gut. Es gibt auch gedämmte Gehäuse wie das Fractal Define R3. Allerdings dämmen die Lautstärke wie Wärme und durch Lüfteröffnungen dringt Lautstärke durch. Zielführender ist es, leistungsstarke Kühler (Thermalright Kühler und ASUS oder Sapphire Grafikkarte wie oben) und gute Lüfter zu verbauen. SLI/Crossfire würden die Lautstärke steigen lassen.

Prozessor und SSD sind sehr gut. Für Spiele lohnt ein i7 gar nicht. Wenn du viel Videobearbeitung oder andere professionelle Anwendungen machst, beginnt der i7 sich zu lohnen.

Beim Monitor ist die Frage erst, ob du 1920*1080 oder 2560*1440 Auflösung willst? Persönlich würde ich eher zu zwei 24 Zoller mit 1920x1080 raten. Auf einem kannst du Spielen und zum Arbeiten kannst du beide verwenden. Das ist aber deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, die meisten fragen wären in deinem alten thread bereits beantwortet worden!? :hmm:
fangen wir also mal jaaaanz langsam an:

zum thema board: willst du irgendwann sli/cf(=zwei grakas von nvidia/amd) haben? wenn nein, brauchst du keines von den boards, die in deiner liste stehen. es würde auch eins von diesen reichen: boards. wähle das, welches deinen anforderungen an anschlüssen entspricht!
CPU Kühler, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatte 1 siehe freezer.
alternative zu HDD wäre vllt, 2 Platten à 1TB im raid1 zu nutzen, wegen der datensicherung?

das carbide 500r bringt eine lüftersteuerung mit! der hintere lüfter muß nur ausgetauscht werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FreezerX,

wenn es beim Mainboard nur ein paar Anschlüsse mehr sind dann werde ich deinen Rat befolgen und zum ASRock Z77 Extreme4 greifen. Du sagst beim CPU-Kühler sind bei einer übertaktung von 4,4 GHz bis 4,5 GHz die von dir vorgeschlagenen Kühler ausreichend, auf wie viel Gigahertz könnte man deiner Meinung nach dann den Core i7-3770K Übertakten :what:? Da ich gerne das Maximum aus der CPU rausholen möchte :devil: und welche Kühler würdest du dann in so einem Fall vorschlagen :D

Was meinst du mit Cuda :huh:

Dein Argument zum Thema SLI klingt plausibel und somit werde ich bei einer Single GPU Lösung bleiben.

Was den Monitor betrifft da bin ich mir leider selbst noch nicht sicher, welches wohl die bessere Lösung ist zwei 24" mit 1920x1080 oder einen 27" mit 1920*1080 oder 2560*1440 Auflösung :ugly:

Ich fast mal kurz zusammen:

- Prozessor: (Intel) Intel Core i7-3770K Box 4x 3.5 Ghz

- Mainboard: ASRock Z77 Extreme4

- CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland

- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) | Geizhals Deutschland

- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals Deutschland

- Festplatte 1: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland

- Festplatte 2: Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) | Geizhals Deutschland

- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland

- Gehäuse: Fractal Arc oder Carbide 500r

- Lüftersteuerung: NesteQ Maxzero schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS-2208D) | Geizhals.at Deutschland

- Gehäuse Lüfter:

- 27" Monitor:

Gibt es noch weitere- oder Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, hast ja recht, ist nur leider alles nicht so einfach :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge kriegt man eh nicht höher, da dann die Temperatur extrem ansteigt, da hilft ein wesentlich teurerer Kühler leider auch nicht mehr. Wer will schon seine CPU bei 80°C schmoren lassen.
Bei der Festplatte würde ich eher zur 2TB Version greifen, die 3TB fallen wesentlich häufiger aus als kleinere Modelle.
Wenn du einen 27er willst solltes du keinen mit FullHD nehmen, da das einfach eine zu niedrige Auflösung für die Größe ist, allerdings zahlst du dann 500€. Es wäre also überlegenswert einen 24er zu nehmen.

Ab circa 4,5GHz reagiert Ivy Bridge relativ giftig auf Übertaktung (Leistungsaufnahme und Temperatur steigen recht stark).
Mit einem Silver Arrow SB-E lassen sich vielleicht 0,1GHz bis 0,2GHz mehr rausholen als mit dem HR-02 Macho. Mit einer Kompaktwasserkühlung (z.B. Corsair H100) lassen sich weitere wenige 0,1GHz erreichen. Allerdings ist eine Kompaktwasserkühlung deutlich lauter und viel ist damit auch nicht zu holen. Die Grenze von 4,5GHz ist relativ gut erreichbar. 4,7GHz+ sind schon deutlich kritscher und der Aufwand dort hin zu kommen lohnt auch nicht.

Es gibt Programme, welche von Cuda nutzen um so sehr effektiv gewisse Berechnungen anzustellen. Falls du ein Programm hast, welches Cuda effizient nutzen kann (eher unwahrscheinlich), lohnt sich Cuda, andernfalls nicht.

Da du dich für das SingleGPU System entschieden hast, würde ich das Fractal Arc nehmen. Dies hat einen Lüfter vorne, einen hinten und einen oben dabei. Diese kannst du mit der Lüftersteuerung des Gehäuses auf leise regeln und immer so lassen. Die Lüftersteuerung ist hinten am Gehäuse, allerdings brauchst du die in der Regel nur ein mal. Drei Lüfter reichen für deine Konfig absolut aus.

Zum 27" Monitor: Ich habe mir gerade erst diesen hier gekauft: Samsung SyncMaster S27A550H 68,5 cm Widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hat leider nur HDMI, kein DVI. Wenn man alles richtig einstellt in den Optionen ist die Bildqualität auch top. Keine hellen Flecken, Ränder oder Pixelfehler bei mir.

Man muss sich etwas an 27" gewöhnen und Nachts tun einem die Augen weh, wenn man die Hintergrundbeleuchtung nicht auf eco stellt, aber für den Preis ist der echt top. :daumen:

edit: Der Bildschirm wird auch nur auf den Standfuß draufgesteckt, deswegen ist er etwas wackelig, aber man stößt den Bildschirm ja eigentlich auch nie an oder rüttelt am Tisch.

edit: und er hat 1920 × 1080p, was aber völlig ausreicht, eine höhere auflösung würde alles viel zu klein darstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich111, das mit der Festplatte hört sich ja nicht so gut an, kann das vielleicht noch wer bestätigen? :(

Ich kanns nicht bestätigen, es ist aber so.
Stell dir vor: bei 100 Äpfeln sind 10 faul => bei 150 Äpfeln sind es 15

Kauf dir lieber eine 2tb, ist doch besser als wenn du deine 3tb hdd einschicken musst

Wenn du den Arm ganz von deiner normalen Sitzposition nach vorne streckst (mit Fingerspitzen in Richtung Monitor) und den Monitor berührst, oder knapp verfehlst, reichen meiner Meinung 24 Zoll.

Ich kanns nicht bestätigen, es ist aber so.
Stell dir vor: bei 100 Äpfeln sind 10 faul => bei 150 Äpfeln sind es 15

Kauf dir lieber eine 2tb, ist doch besser als wenn du deine 3tb hdd einschicken musst

Besserer Vergleich:

Du hast 2 Gruppen, die im Auto fahren gleich gut sind. Die erste Gruppe sind 2000 Autofahrer, die zweite Gruppe sind 3000 Autofahrer.
Welcher der Gruppen wird in 3 Jahren öfters einen Unfall bauen/wegen einem Schaden liegen bleiben?

Bei 50-60 CM würde ich auch nur 24 Zoll nehmen...

Zurück