• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die leiseste RTX 5070 Ti...?

andi5385

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5600X
Sapphire 6700 XT
Monitor(e)
Acer Nitro KG282K
Budget
900
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Durch die aktuellen Black Week Deals ein bisschen aufgescheucht frage ich Euch nach Euren Erfahrungen, welche 5070 TI's ihr so habt, die absolut leise sind und auch kein Spulenfiepen haben...?

Mein Favorit wäre ja die ASUS TUF GAMING 5070 TI OC, aber letztens kam auch noch die MSI Expert OC rein mit einem guten Deal...

Danke schon mal,
Andi
 
So leise wie mit Luft möglich erreichste wenn du ein Modell mit möglichst großem Kühler kaufst und den manuell regelst - auf Kosten der Temperatur und minimal Leistung.
Ab Werk dürfte tatsächlich das nächstgelegene die großen ASUS Modelle sein wenn man den Jumper der Karte aufs Q-BIOS stellt.

Kein Spulenfiepen gibts praktisch nicht und da kannste auch wenig beeinflussen - ob eine Karte mehr oder weniger zirpt ist auch ein gutes Stück weit Glück.
 
Servus Andi, und Willkommen im Forum!

Wenn es sich um diesen Monitor handelt:
würde ich je nachdem was du spielst, wie hoch dein Anspruch ist, und ob du bereit bist mehr als die 900,- Euro auszugeben, auf eine stärkere Grafikkarte setzen.

Im Allgemeinen favorisiere ich bei Nvidia die MSI Gaming Trio-Modelle:
Gruß,

Lordac
 
Die sind sehr angenehm und ruhig.
 
Kann beide Karten empfehlen, hatte beide schon im System. Erst die TUF OC und jetzt die Strix OC. Rein aus Preis / Leistungs-Sicht die TUF OC....egal welcher Lüfter Mode, die TUF OC ist hammerleise.


Kann noch hinzugeben das die Strix ein größeres Powerlimit und bissl mehr Takt hat, ob das den Preisaufschlag neben der Optik rechtfertigt... muss jeder selber wissen. Ich wollte ein Strix Only System und hab in den "sauren Apfel" gebissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich hier nen Wunsch äußern, könnt ihr darüber nachdenken die Lüfterdrehzahl bzw. Lautstärke bei 30% mit in die Tabelle aufzunehmen?
Weil mal ehrlich, was bringt es mir wenn die Karte im Leerlauf den Lüfter abschaltet und unter Last einigermaßen leise ist,
aber dann bei leichter Last dauerhaft zwischen Zero Fan und 30% hin und her regelt und die 30% GPU Lüfter bereits 3x so laut sind wie die 500 RPM Lüfter im PC?
 
Lüftersound ist halt echt ne sehr subjektive Sache finde ich. Klar ob sie schlagartig hoch und runter regelt oder dezent wäre wichtig aber sonst … hmmm
 
Da ich seit drei Tagen die MSI 5070 ti expert mein eigen nennen darf möchte ich diese Karte als sehr angenehme und leise Karte empfehlen. Sie steht der tuf in nichts nach (habe beide Zuhause in den Familienrechnern) . Sie ist ein Zentimeter breiter als die tuf ,das Gehäuse sollte also Platz genug haben und ich empfehle einen angewinkelten Stecker.
 
Da ich seit drei Tagen die MSI 5070 ti expert mein eigen nennen darf möchte ich diese Karte als sehr angenehme und leise Karte empfehlen. Sie steht der tuf in nichts nach (habe beide Zuhause in den Familienrechnern) . Sie ist ein Zentimeter breiter als die tuf ,das Gehäuse sollte also Platz genug haben und ich empfehle einen angewinkelten Stecker.
So laut wie eine Ventus? Welche auch immer.gg
1764272362532.png
 
Dann schau doch mal genauer hin, versteht fast jeder;)
Was sollen wir da sehen?
Ich guck lieber in nen Test mit rpm.
Die Ventus ist einfach nur laut.
 
Die Ventus ist einfach nur laut.
Die 2430 RPM der MSI RTX 5070 Ti Ventus OC sind kein technisches Muss, sondern eher eine konservative Vorgabe von MSI.
Der Kühler ist kleiner und weniger effizient, deshalb dreht die Lüfterkurve aggressiver hoch. Mit etwas Feintuning – etwa einer angepassten Lüfterkurve oder leichtem Undervolting – lässt sich die Lautstärke deutlich senken, ohne dass die Temperaturen kritisch werden. Siehe, auch post 11, die Trio ist nicht wesentlich leiser.

Für Silent-Builds ist die Ventus daher nicht optimal, aber wer basteln möchte, kann einiges herausholen.
 
Siehe, auch post 11, die Trio ist nicht wesentlich leiser.
Na dann guck mal in den TPU Test, das sind 16dBA.
Das ist deutlich mehr als doppelt so laut.
Für Silent-Builds ist die Ventus daher nicht optimal, aber wer basteln möchte, kann einiges herausholen.
Und immer schlechter als eine Karte mit grösserem Kühler.
Hier mal zum Vergleich bei 35dBA, da wird bei der Ventus die GPU 13 Grad und der Speicher 12 Grad wärmer.
Ja, man kriegt sie leiser, aber nein, sie lohnt sich nur wenn der Platz nicht reicht.
 
Na dann guck mal in den TPU Test, das sind 16dBA.
Das ist deutlich mehr als doppelt so laut.

Und immer schlechter als eine Karte mit grösserem Kühler.
Hier mal zum Vergleich bei 35dBA, da wird bei der Ventus die GPU 13 Grad und der Speicher 12 Grad wärmer.
Ja, man kriegt sie leiser, aber nein, sie lohnt sich nur wenn der Platz nicht reicht.
Wer auf Lautstärke achtet, muss einfach zur richtigen Karte greifen. ;) Hier meine 9070XT in The Division 2:
  • 70 FPS
  • 80 % GPU-Last
  • 50 °C GPU-Temp
  • 102 Watt
  • 0 RPM – lautlos
Im Vergleich zur Ventus, die bei 45 °C schon mit 2430 RPM lärmt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

1764301394145.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann beide Karten empfehlen, hatte beide schon im System. Erst die TUF OC und jetzt die Strix OC. Rein aus Preis / Leistungs-Sicht die TUF OC....egal welcher Lüfter Mode, die TUF OC ist hammerleise.


Kann noch hinzugeben das die Strix ein größeres Powerlimit und bissl mehr Takt hat, ob das den Preisaufschlag neben der Optik rechtfertigt... muss jeder selber wissen. Ich wollte ein Strix Only System und hab in den "sauren Apfel" gebissen...

Ist die Asus Rog Strix vergleichbar mit der MSI Vanguard Soc?
Letztere gibt es leider nicht mehr in Deutschland zu kaufen. Außer für einen Mondpreis bei Galaxus.
Und die Gaming Trio OC Plus die damals so gut bewertet wurde auch nicht. Nur eine abgespeckte non-plus Variante. Daher weiss ich nun nicht zu welchem Modell ich greifen soll.

Hab auch leider keinen Test/Preview der Asus Rog Strix 5070ti finden können :/
Da ich seit drei Tagen die MSI 5070 ti expert mein eigen nennen darf möchte ich diese Karte als sehr angenehme und leise Karte empfehlen. Sie steht der tuf in nichts nach (habe beide Zuhause in den Familienrechnern) . Sie ist ein Zentimeter breiter als die tuf ,das Gehäuse sollte also Platz genug haben und ich empfehle einen angewinkelten Stecker.

Interessant! Will Dir Deine Erfahrungen nicht absprechen, aber Du widersprichst hier jemandem der im Igorslab Forum etwas völlig gegenteiliges gepostet hatte. Aka= Laut.,..viel lauter als eine Gaming Trio usw.

Falls es Dich interessiert: https://www.igorslab.de/community/t...-verzichtet-auf-rgb-lichterkette.11919/page-4
Post 79.

Ka was ich nun glauben soll, aber ich hatte bereits befürchtet, dass so eine Karte mit nur 2 Lüftern eher lauter ist als eine mit 3 Lüftern.
 
Zurück