Neuer Notebook wechselt beim spielen von der GPU zur iGPU

Vintantz

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

ich habe mir letzte Woche ein neues Notebook gekauft, siehe hier HP OMEN 17-w031ng Gaming Notebook 17.3 Zoll - Media Markt.
Nun zu meinem Problem, immer wenn ich z.B WoW oder LoL spiele läuft alles super flüssig max Details und stabile FPS zahlen. Aber nach einer Zeit, Droppen sie sehr stark zwischen 2-17 FPS, und bleiben dann auch konstant. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber der ich denke das die GPU zur iGPU schaltet. Nachdem muss ich ein Neustart durchführen, damit die GPU wieder benutzt wird.

Was ich dafür getan habe:
- die neusten Treiber installiert
- bei der Stromeinstellung auf Höchstleistung gestellt
- unter der Nvidia Einstellung auf bevorzugter Grafikprozessor, auf die GPU eingestellt.

Wenn du die Nvidia-Optionen schon gefunden hast, sollte auch immer die GTX965m laufen. Der Treiber sieht keine Möglichkeit vor "mitten im Spiel" zu wechseln.
Ist mir bisher auch noch mit keiner GPU passiert.

Wie sehen die Temperaturen aus?

Wenn sich die Kiste aufgewärmt hat, liegt die CPU möglicherweise permanent im Throttling-Bereich.
Wäre nicht das erste "Gaming"-NB, was in Praxis völlig ungeeignet zum Spielen ist.

Die Nutzung der GPU kannst du (genau wie die Temperaturen) mit dem Overlay von MSI Afterburner überprüfen.

Edit:
Laut NBC.com Test
Test HP Omen 17 (2016) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Drosselt das Omen 17 zumindest mit Furmark + Prime.

Von daher solltest du die Temperaturen überprüfen und ggfs. mit Tools vom Hersteller die Lüfter mal auf 100% festsetzen, ob das Problem bestehen bleibt.

Alternativ-Lösungen:
Undervolting mit Intel XTU
Kühlpad zum drunterstellen
Windows-Energieoptionen: Prozessorenergie auf 85-95% begrenzen
WLP tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten erstmal.

Ein Kühlpad ist stets immer im Einsatz, könnte die Möglichkeit bestehen das die Probleme durch Windows 10 verursacht werden? Da ich öfters gelesen habe, dass es öfters beim Spielen Probleme bereitet.
Zu den Temperaturen:

-CPU 40-55° beim Zocken (CPU-Z)
-GPU ~63° beim Zocken (GPU-Z)

Was ich auch noch erwähnen sollte ist, dass das Problem immer unregelmäßig auftretet.
Manchmal nach 30 Minuten, manchmal auch 2 Stunden oder selten auch garnicht. Bei COD 4 Modern Warfare bisher noch garnicht

EDIT:
Habe nun es nochmal mit MSI Afterburner überwacht, nach 20 Minuten WoW spielen ging die konstante GPU Auslastung von 90-100% auf 50%und schwankt um die 40%-50%. Wobei die Temperatur bix maximal 59° erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind das Eine, Taktraten das Andere.
Was macht denn die CPU-Auslastung wenn die Auslastung der GPU zurück geht? Und wie steht es um die Taktraten von CPU UND GPU?

Also ich habe mein Notebook jetzt mal komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die neusten Treiber installiert. Bisher läuft es einigermaßen, außer das es diesmal FPS Einbrüche für ca. 5 Sekunden sind. Konnte durch GPU-Z feststellen, dass die GPU Memory Clock beim FPS Drop plötzlich auf konstante 405.00 sinkt und dann wieder hoch. Woran liegt das?

Hallo Vintantz,
du bist nicht der einzige mit diesem Problem, ich selbst hatte das gleiche Hp Omen und kann dir durch einen Thread im Hp Forum folgendes berichten. Die Mitarbeiter von Hp können das Problem nachstellen und vermuten ein Chipsatz und Sensor Problem. Wenn du mal ein Programm wie Hw Monitor pro beim spielen mitlaufen lässt, wirst du feststellen das deine CPU bis auf 800 Mhz drosselt ( alle Kerne ). Ein Sensor gibt wohl falsche Temperatursignale und Hp drosselt bereits ab 69-70 Grad runter. Deine Temperaturen sehen zwar ok aus, aber nur, weil die Geschwindigkeit stark gedrosselt wird.

Lösung des Problems ist das Bios F0.05 auf der Hp Seite, dieses Bios ist allerdings schon etwas älter und sorgt auch nicht komplett für Abhilfe. Es setzt die Grenze des Throttlings Hoch, meine Cpu taktete dann mit cirka 2000 Mhz bei 91-99 Grad. Damit kann man spielen aber dennoch fehlt dir ordentlich Leistung.

Mein Tip, bring es zurück, beschreib die Probleme und such dir ein anderes Gerät aus, Hp hat noch keine Lösung und hoffewn würde ich darauf auch nicht, dafür war das Gerät zu teuer.

Hoffe hab das jetzt einigermaßen rüber bringen können, ich schicke dir per Pn den Link zum Thread in dem sich Hp Mitarbeiter ebenfalls zu Wort melden.

Zurück