• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Multimedia/Gaming PC gesucht! (2000+ Euro Preis)

Minaro

Kabelverknoter(in)
Moin Leute! :)
Mein Rechner gibt nach einer gefühlten Ewigkeit langsam den Geist auf und ich bräuchte mal euren Rat, was ich hier anpassen/verändern/verbessern sollte :D
(Ja, ich arbeite hier jetzt die Liste vom Nutzer 'Soth' ab)

Budgetmäßig bin ich recht offen. 2000 bis sogar 4000 Euro ist drin. (Ja, die letzten Jahre habe ich enorm gespart)
Ratschlag zu Maus/Tastatur/Headset/Mikrofon/Webcam ist nicht notwendig, da bin ich gut versorgt.
Es wird vermutlich ein Semimix aus Komplettbau (99%) und Eigenbau (1%) (okay, eigentlich liegt das nur an einer Komponente, aber dazu gleich mehr...)
Monitor ist vorhanden, das wäre der Asus VE276. Würde aber bevorzugt bald einen weiteren Monitor dazunehmen, das hat aber Zeit :)

Der alte Rechner wird vermutlich die Samsung 840 EVO (Die habe ich irgendwann letztes Jahr geholt) mitnehmen, der Rest vom alten PC wird als Arbeitsrechner bei einer Freundin landen.

Gezockt wird alles. Wirklich alles, da kann ich kein Genre nennen. Außerdem soll der Rechner für Streaming (auf Twitch) verwendet werden.

Übertaktung. Könnte sich mit meinem Wunsch bei Besonderheiten widersprechen, aber falls es trotzdem möglich ist, wieso auch nicht?
Besonderheiten wäre eine Sache, ich möchte bevorzugt einen Silentrechner, mein alter Rechner hat (vermutlich) dank AMD CPU eine sehr ... penetrante Lautstärke, mit Kopfhörern nicht bemerkbar, bei Streams allerdings sehr nervig. Deshalb liegt mein Hauptfokus auf möglichst Silent :D

So im Anhang habe ich jetzt einfach mal wild irgendwas (auf Atelco) zusammengestellt. Ihr könnt mich gerne zuflamen, falls diese Konfiguration nicht geeignet ist, ich selbst verstehe noch nicht viel von geeigneten Setups, aber ich lerne gerne dazu! :D
EDIT: Natürlich musste ich was vergessen, als CPU Kühler wollte ich Dark Pro 3 von BeQuiet nehmen. Das ist dann dieser 1% EIgenbau Faktor, den ich bislang anwenden würde.
Ebenso falls sich die Seite (Atelco) überhaupt nicht eignet für ein Komplettpaket, ich nehme auch in dem Punkt gerne Vorschläge an :)
Falls ich irgendwas an Infos vergessen haben sollte, bitte erwähnen :)
Gruß Minaro.

Anhänge

• Config (Atelco).png
    Config (Atelco).png
    20,6 KB · Aufrufe: 102
Du willst also einen Spiele Rechner haben mit dem du auch was Streamen kannst?
Dann solltest du dir einen 4790k kaufen. Mit Z97 Board.
Der i7 5960X ist völlig überdimensioniert und viel zu teuer.
Das Netzteil ist ebenfalls völlig überdimensioniert.
Die Samsung Pro sinnfrei da viel zu teuer.
Du kannst also eine Menge Geld sparen und bist keinen Deut langsamer unterwegs.

Du willst also einen Spiele Rechner haben mit dem du auch was Streamen kannst?
Dann solltest du dir einen 4790k kaufen. Mit Z97 Board.
Der i7 5960X ist völlig überdimensioniert und viel zu teuer.
Korrekt, mir wurde ans Herz gelegt, dass fürs Streaming die acht Kern Variante eine Investition sei, die sich für viele Jahre hinweg auszahlen könnte, da wohl "auf dem CPU Markt sich die nächste Zeit ohnehin kaum was tun wird" Ist das dann Quatsch bzw. ist ein acht Kerner fürs Streamen dann nicht besser geeignet als ein vier Kerner? (Ja, Laie am Werk.)

Das Netzteil ist ebenfalls völlig überdimensioniert.
Würde sich denn die ThermalTake (650W) eignen? Oder ist das generell viel zu viel Watt, die ich in den Rechner packe?

Die Samsung Pro sinnfrei da viel zu teuer.
Du kannst also eine Menge Geld sparen und bist keinen Deut langsamer unterwegs.
Sollte ich dann eher zu einer EVO tendieren?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, mir wurde ans Herz gelegt, dass fürs Streaming die acht Kern Variante eine Investition sei, die sich für viele Jahre hinweg auszahlen könnte, da wohl "auf dem CPU Markt sich die nächste Zeit ohnehin kaum was tun wird" Ist das dann Quatsch?
Kleines Rechenspiel: Für ein ordentliches Z97-Board zahlst du 100-150€. Die 2011-3 Boards fangen erst bei 200€ an. Du müsstest für ein ordentliches Board ca. 100€ mehr ausgeben. Der 4790k kostet ca. 300€, der 5960k ca. nen Tausender. Also zahlst du für das Paket etwa 600€ mehr. Ist dir der Konjunktiv ("für viele Jahre hinweg auszahlen könnte") so viel wert?
Also ich würde es nicht machen^^

Würde sich denn die ThermalTake (650W) eignen? Oder ist das generell viel zu viel Watt, die ich in den Rechner packe?
Es geht um die W-Zahl. Mit dem Dark Power Pro 10 550w kannst du alles bewältigen, solang nur eine Grafikkarte verbaut ist.

Entweder die EVO oder, noch besser, die Crucial MX 100. Kostet bedeutend weniger und hat die gleiche Leistung.

Korrekt, mir wurde ans Herz gelegt, dass fürs Streaming die acht Kern Variante eine Investition sei, die sich für viele Jahre hinweg auszahlen könnte, da wohl "auf dem CPU Markt sich die nächste Zeit ohnehin kaum was tun wird" Ist das dann Quatsch bzw. ist ein acht Kerner fürs Streamen dann nicht besser geeignet als ein vier Kerner? (Ja, Laie am Werk.)

Ein 6 Kerner ist da schon mehr als ausreichend und wird ebenfalls viele Jahre halten.
Und der Preisunterschied beträgt locker 600€. Für den Preis kriegst du RAM und Board und SSD dazu.
Der 8 Kerner lohnt nur wenn du viel Videobearbeitung machst.
Entweder der 4790k auf Sockel 1150.
Oder der 5820k auf Sockel 2011-3.

nicht so einen Müll kaufen.

Das P10 hast du schon gut ausgesucht. Nur reicht die 550 Watt Version völlig aus. 750 Watt lohnt sich wenn du zwei Karten verbaut. Das 850er Modell brauchst du nicht.

die Crucial MX100. Kauf einfach die 512Gb Version. Das reicht. Falls du mehr brauchst nimm einfach noch eine dazu.
Als Datenspeicher kannst du auch SSDs nehmen. Hier bietet sich auch eine Evo an. Die Pro lohnt nicht. Sie ist nur für Benchmarks gedacht damit Samsung die Benchmark Listen anführen kann.

. Ist dir der Konjunktiv ("für viele Jahre hinweg auszahlen könnte") so viel wert?
Also ich würde es nicht machen^^
Falls es mir über mehrere Jahre hinweg gut bei Encoding aushelfen kann, tatsächlich ja. Allerdings kann ich deinen Punkt gut nachvollziehen, ich bin mir in dem Punkt auch massiv unschlüssig. Denn irgendwo denke ich mir halt, dass mit der überdimensionierten CPU ich die nächsten Jahre mich nicht ums Aufrüsten kümmern muss. Allerdings kann ich natürlich (als Laie) nicht urteilen, ob 600 Euro das ausgleichen kann.
Es geht um die W-Zahl. Mit dem Dark Power Pro 10 550w kannst du alles bewältigen, solang nur eine Grafikkarte verbaut ist.
Okay, passe ich an. Danke :D

Entweder die EVO oder, noch besser, die Crucial MX 100. Kostet bedeutend weniger und hat die gleiche Leistung.
Bist du dir sicher über die Leistung? Bei diesem Benchmark (UserBenchmark: Crucial MX100 256GB vs Samsung 850 EVO) scheint die EVO ja überlegen zu sein und ich bin bereit ein paar mehr Euros zu investieren, wenn es mehr Leistung bringt. Außerdem ist die Garantie von Samsung verlockend aus meiner Sicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher über die Leistung? Bei diesem Benchmark (UserBenchmark: Crucial MX100 256GB vs Samsung 850 EVO) scheint die EVO ja überlegen zu sein und ich bin bereit ein paar mehr Euros zu investieren, wenn es mehr Leistung bringt. Außerdem ist die Garantie von Samsung verlockend aus meiner Sicht :D

Lass dich nicht von synthetischen Benchmarks blenden die keinen praxisnahen Bezug haben.
Die Crucial ist genauso schnell wie eine Samsung Evo oder Pro. Alles andere ist nur Marketing.
Der einzige Nachteil bei der MX100 ist dass es sie derzeit nicht als 1TB Version gibt.
Da kannst du dann Alternativen nehmen falls du die Größe willst.

Ein 6 Kerner ist da schon mehr als ausreichend und wird ebenfalls viele Jahre halten.
Und der Preisunterschied beträgt locker 600€. Für den Preis kriegst du RAM und Board und SSD dazu.
Der 8 Kerner lohnt nur wenn du viel Videobearbeitung machst.
Fällt Streaming mit dem durchgängigen Encoding nicht auch unter "viel Videobearbeitung"? Wenn nein, dann hat sich das "Problem" erledigt und ich schaue mir die Alternativen nochmal an.

die Crucial MX100. Kauf einfach die 512Gb Version. Das reicht. Falls du mehr brauchst nimm einfach noch eine dazu.
Als Datenspeicher kannst du auch SSDs nehmen. Hier bietet sich auch eine Evo an. Die Pro lohnt nicht. Sie ist nur für Benchmarks gedacht damit Samsung die Benchmark Listen anführen kann.
Ist die Crucial MX100 wirklich soviel besser? Von Freunden höre ich Lobpreisungen ohne Ende bezüglich der 850Evo (und ich bin ja mit der 840 evo auch mehr als nur zufrieden gewesen) und deshalb wundert es mich nur ein wenig :)

Fällt Streaming mit dem durchgängigen Encoding nicht auch unter "viel Videobearbeitung"? Wenn nein, dann hat sich das "Problem" erledigt und ich schaue mir die Alternativen nochmal an.

Streamen hat ja nichts mit Encodieren zu tun. Beim Streamen wird ja nur ein Datenstrom weitergeleitet.
Jeder Router kann heute Streamen und da ist nur ein 1GHz ARM Single Core Prozessor verbaut.

Ist die Crucial MX100 wirklich soviel besser? Von Freunden höre ich Lobpreisungen ohne Ende bezüglich der 850Evo (und ich bin ja mit der 840 evo auch mehr als nur zufrieden gewesen) und deshalb wundert es mich nur ein wenig :)

Besser oder schlechter ist das falsche Wort.
Die Samsung Evo ist genauso gut oder schlecht wie die Crucial MX100. Die Unterschiede sind inzwischen so gering dass es egal ist welche du kaufst.
Schau nach dem Preis und ob sie dort verfügbar ist wo du kaufen willst.

Auf welche Benchmarks sollte ich dann achten?
Das interessiert mich, falls ich mal wieder in ferner Zukunft in den Festplattenmarkt reinschaue :)

Auf keine. Alle Benchmarks sind rein synthetischer Natur.
Einfach der Logik folgen. Bei aktuellen SSDs limitiert inzwischen die Schnittstelle. Deswegen kam Sata Express heraus. Das liefert die doppelte Geschwindigkeit.
Die M.2 schnittstelle ist nochmal schneller aber aktuell sind die Speicher dort recht teuer. Lohnt also erst in ein paar Jahren auf M.2 zu wechseln.
Falls du also mal in 2-3 Jahren auf M.2 wechseln willst empfehle ich Sockel 2011-3 da dort die Anbindung voll ausgefahren ist. Bei Sockel 1150 ist sie beschnitten.

Streamen hat ja nichts mit Encodieren zu tun. Beim Streamen wird ja nur ein Datenstrom weitergeleitet.
Ich rede von Streamen von Games auf Twitch via. OBS z.B.
Wird dort nicht auf irgendwie die Daten noch encoded, bevor sie übertragen werden?
Mensch, hier merke ich erst wie wenig ich von diesen Themen eigentlich verstehe. >_>

Ich rede von Streamen von Games auf Twitch via. OBS z.B.
Wird dort nicht auf irgendwie die Daten noch encoded, bevor sie übertragen werden?
Mensch, hier merke ich erst wie wenig ich von diesen Themen eigentlich verstehe. >_>

Das ganze ist doch schon fertig gerendert vom Rechner selbst.
Du zweigst jetzt nur den Datenstrom ab. Du duplizierst ihn also. Das ist keine große Arbeit.

Denk an zwei Monitoren. Der eine spiegelt den Inhalt des anderen. die Grafikkarte selbst hat aber deswegen nicht das doppelte an Arbeit zu verrichten.

Auf keine. Alle Benchmarks sind rein synthetischer Natur.
Einfach der Logik folgen. Bei aktuellen SSDs limitiert inzwischen die Schnittstelle. Deswegen kam Sata Express heraus. Das liefert die doppelte Geschwindigkeit.
Die M.2 schnittstelle ist nochmal schneller aber aktuell sind die Speicher dort recht teuer. Lohnt also erst in ein paar Jahren auf M.2 zu wechseln.
Falls du also mal in 2-3 Jahren auf M.2 wechseln willst empfehle ich Sockel 2011-3 da dort die Anbindung voll ausgefahren ist. Bei Sockel 1150 ist sie beschnitten.
Stimmt. Okay, dann weiß ich diesbezüglich Bescheid.
Da die drei neuen den Sockel besitzen, kann man ja damit schonmal den Fokus bei der CPU auf eine der drei setzen. Danke! :D

Zuletzt bearbeitet:
So, auch wenn ich mir weiterhin unsicher bin, ob ich beim Achtkerner bleiben sollte, kurzer Zwischenstand.
Hat noch jemand eine Anpassungsidee und eignet sich der Dark Pro 3 eigentlich als CPU Kühler?
Also ich kenne mich mit Streaming nun nicht ganz so gut aus, jedoch bieten mittlerweile beide Grakaherrsteller GPU basierende Lösungen an. von Daher wäre meine Konfig so:
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
Bei der GraKa, soll ich da MSI oder Palit nehmen? Preismäßig sind die beiden ja fast identisch.

Anhänge

• Config2 (Atelco).png
    Config2 (Atelco).png
    16,8 KB · Aufrufe: 32
Wo kaufst du denn? Bei Atelco? Sind ja heftige Preise dort.
Merke es grade auch. RAM werde ich dann bei Caseking bestellen, da spart man glatt 200 Euro. O_O
Atelco ist nur wegen dieser Zusammenstellung meine erste Wahl gewesen, da die ebenfalls das Zusammenbauen vom Rechner anbieten. Deshalb auch mein Punkt im OT, dass ich gerne auch andere Seiten dafür zur Referenz akzeptiere, bevorzuge halt gerne Seiten, die den Rechner selbst zusammenschustern, wenigstens halbwegs. . Sowas wie CPU Lüfter und RAM kriege ich selbst hin, das sieht bei beiden Fällen nicht schwierig aus, aber einen gesamten PC ... ist mir dann zu risikoreich in der Preisklasse :/

Zurück