Neuer Monitor LCD bis 180 Euro

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich brauche dringend einen neuen Monitor da meiner den Geist aufgegeben hat.
Momentan betreibe ich ein Laptop, welches einen kaputten Display besitzt. Deshalb ist die aktuelle Grafikkarte nicht die Beste.
Ich werde mir in Kürze einen neuen Tower-PC zulegen, deshalb sollte der neue Monitor auch hierfür geeignet sein.

Zu den Wunschdaten:
- ca. 24"
- bis max. 180 Euro
- Einsatzgebiete: Webdesign, Gaming, Standardkram (Office ect.)

Für die Designarbeit benötige ich satte Farben, da ich jedoch auch ab und zu darauf Spielen möchte und auch Filme gerne schaue, sollte die Reaktionszeit ebenfalls angemessen sein.

Ich habe leider wenig ahnung von LCD Monitoren, das heißt vom Panel Typ TN, VA, IPS ect. alles kein grundliegendes Wissen vorhanden, was in meinem Anwendungsfall am Besten ist.

Ich hoffe auf ein oder mehrere gute Empfehlungen :)

IPS lohn sich und ist bei 24 Zoll in dem Preisbereich auf jeden Fall drinn FullHD ist natürlich standart. Ansonsten iss doch alles von 5-6s reaktionszeit auch noch in Ordnung.
Ansonsten immer einen Test im Netz suchen,der gibt immer Aufschluss.

Ich habe leider wenig ahnung von LCD Monitoren, das heißt vom Panel Typ TN, VA, IPS ect. alles kein grundliegendes Wissen vorhanden, was in meinem Anwendungsfall am Besten ist.
Wenn du dich auf dem Gebiet selbst ein bisschen schlau machen willst, kann dir nur unser FAQ nahe legen.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Falls du noch Fragen hast, dann nur her damit! :)

Ich schließe mich der genannten Empfehlung des LG IPS 235P an. Der Monitor hat alles was du suchst, und ist zu 100% Spiele tauglich.

Hallo,
vielen Dank euch allen für die flotten Tipps.
Ich habe mir die Empfohlenen Monitore einmal angeschaut.

Ich habe mich nun einmal schlau gemacht, da hier oft der Begriff TFT fiel und ich dachte es sei eine andere Monitorart als LCD.
Jetzt, nachdem ich mich eines besseren Informiert habe ;) drängt sich mir nur die Frage auf, ob LCD/TFT oder LED besser ist (vorallem für mich).

Ein Freund hat mir den BenQ GL2450HM empfohlen Link: BenQ Deutschland | Produkte - LCD Monitore - GL2450HM
Das ist ein LED.

Ich freue mich über weitere Tipps und Aufklärung :)

Also wenn hauptsächlich Design damit machst, würde ich auf jeden Fall nen IPS nehmen.
Der hat einfach die bessere Farbdarstellung und reicht zm zocken locker aus.

LED betrifft nur die Hintergrundbeleuchtung, das ist und bleibt trotzdem ein TFT Monitor ;-) Grundsätzlich sollten LED Monitore länger die anfängliche Helligkeit behalten und eine insgesamt bessere Ausleuchten bieten. Aktuell würde ich nur noch einen Monitor mit LEDs kaufen.

Allerdings würde ich einen IPS Monitor immer einem TN vorziehen. Gleich für was man ihn verwendet. Farbtreue und vorallem der Einblickwinkel sind TN Panels um Welten überlegen. Besonders der Einblickwinkel ist bei TN-Panels ein graus.

Das nur zur Info.

Vielen Dank.

Also am besten ein LED IPS-Monitor?
Könnt ihr mir da einen empfehlen der in mein Preissegment passt?

Vielen Dank im Voraus

Vielen Dank für den Tipp.
Der Dell geht zwar über mein genanntes Budget, allerdings hat dieser mehr Bewertungen und auch mehr positive Bewertungen als der LG. Vom LG lese ich leider immer mehr Verarbeitungsfehler auch beim Display.

Ich habe den LG und den Dell einmal auf Prad verglichen und habe mir lediglich die Daten rausgeschrieben, die voneinander abweichen.
Ein paar Dinge verstehe ich hier nicht ganz und weiß nicht was besser ist, ich hoffe Ihr könnt mich aufklären.

LG Flatron IPS235P vs. Dell U2312HM

Paneltyp: S-IPS | E-IPS

Bildaufbauzeit: 5ms | 8ms

Helligkeit: 250cd/qm | 300cd/qm

Dynamischer Kontrast: 5000000:1 | 2000000:1

Signaleingang:
D-Sub (analog) | D-Sub (analog)
DVI-D (digital) | DVI-D (digital)
HDMI (digital) | DisplayPort (digital)

USB-Hub: nein | ja

Farbmanagement:
sRGB | RGB
6-Achsen-Farbkontrolle | sRGB
Farbtemperatur | Farbtemperatur
Gammakorrektur

Hier ergeben sich nun ein paar Fragen:
1. Welcher Paneltyp ist besser?
2. Ist eine höhere oder niedrigere Bildlaufzeit besser?
3. Dynamischer Kontrast, was ist das und ist mehr oder weniger besser?
4. DisplayPort? Dell hat anscheinend kein HDMI, aber was ist ein DisplayPort?
5. Der LG bringt quantitativ mehr Ausrüstung zum Farbmanagement mit, sind diese denn auch qualitativ besser al die des Dells? 6-Achsen-Farbkontrolle und Gammakorrektur?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

1. Welcher Paneltyp ist besser?
"Besser" in diesem Sinn gibt es nicht. Es kommt immer auf die Eigenschaften des Panels an. Hier mal die groben Unterschiede:
IPS-Panelarten & Unterschiede:

S-IPS:
Die Weiterentwicklung Super-IPS hat den Kontrast von IPS-Panels verbessert. Das gleiche gilt für die Reaktionszeit sowie den Blickwinkel. Diese Verbesserungen wurden erzielt, indem die Pixel nun nicht mehr exakt parallel zueinander angeordnet werden, sondern schräg liegen und jeweils in die entgegengesetzten Richtungen zeigen.

AS-IPS:
Mit diesem speziellen Panel lässt sich ein LC-Display sehr gut steuern. Die große Stärke jedoch ist der Blickwinkel.
Es gibt fast keine Abnahme der Farbgenauigkeit und des Kontrast-Verhältnis bei großen Winkeln.

A-TW-IPS:
Ursprünglich ein S-IPS-Panel mit einem zusätzlichen Farbfilter für Weiß (TW=True White). Durch die zusätzliche Filterfolie soll Weiß natürlicher wirken und zugleich soll damit die Farbskala erweitert werden. Diese Technik kommt meist bei teuren Profi-TFTs für den anspruchsvollen Foto- und Grafikbereich zum Einsatz.

H-IPS:
Genauer H-IPS A-TW Pol., also Horizontal IPS with Advanced True White Polarizer. Verfügt wie A-TW-IPS über einen zusätzlichen Farbfilter für Weiß und kommt ebenfalls überwiegend für professionelle TFT-Bildschirme zum Einsatz.

E-IPS:
Noch größerer Blickwinkel und schnellere Reaktionszeiten. Erhöhte Lichtdurchlässigkeit, dafür aber eine billigere Hintergrundbeleuchtung.

AH-IPS:
Verbesserte Farbtreue, erhöhte Auflösung, größere Lichtdurchlässigkeit, schnellere Reaktionszeit (TN-Level). Dadurch resultiert ein geringerer Stromverbrauch.
AH-IPS ist im Cosumer-Bereich die Spitze der Panel-Evolution. Die Technik ist ganz neu (2011), und muss erstmal umgesetzt werden.

2. Ist eine höhere oder niedrigere Bildlaufzeit besser?
Eine schnelle Bildlaufzeit ist besser.

3. Dynamischer Kontrast, was ist das und ist mehr oder weniger besser?
Siehe hier:
Kontrast & dynamischer Kontrast:

Das Wort "Kontrast" bezeichnet den Unterschied zwischen hellen und dunklen Bereichen eines Bildes. Der Kontrast gibt also das Verhältnis von minimaler (schwarz) und maximaler (weiß) Leuchtdichte bei aufeinanderfolgender Darstellung an. Die Farben werden bei dieser Angabe nicht berücksichtigt.

Viele Hersteller benutzen aber für ihre Werbemaßnahmen den sogeannten dynamischen Kontrast. Der dynamische Kontrast gibt das Verhältnis von minimaler Leuchtdichte (schwarz) bei heruntergefahrener Hintergrundbeleuchtung und maximaler Leichtdichte (weiß) bei höchster Hintergrundbeleuchtung an. Durch die Regelung der Hintergrundbeleuchtungen enstehen dann extreme Kontrastwerte wie beispielsweise 50.000.000 : 1.

Im Grunde ist dieser dynamische Kontrast aber unwichtig, denn er kann nur für Unterschiede zwischen aufeinanderfolgenden Bildern genutzt werden - nicht für Helligkeitsunterschiede in einem Bild. Eine Zwischenform sind Kontrastangaben mit flächigen Full-LED-Backlights (Siehe: 2. TFT-Technik --> LED-Backlight). Diese können oft Teile ihres Backlights unabhängig Regeln, so dass einzelne Bildbereiche wesentlich dunkler oder heller ausfallen können und der Kontrast innerhalb eines Bildes steigt. Da diese Bereiche deutlich größer sind, als ein Pixel, kann die Technik aber nicht genutzt werden, um besonders kontrastreiche Kanten zu darzustellen - hier zählt allein der statische Kontrast, der deswegen beim Kauf über allen anderen Angaben stehen sollte. Wie bei vielen Werten sollte man auch hier selbstständig nach entsprechenden Testergebnissen recherchieren und nicht auf Herstellerangaben hoffen.

Zu allen Kontrastmessungen ist allgemein anzumerken, dass sie gänzlich ohne Umgebungslicht stattfinden. Dies ist messtechnisch präziser, aber praxisfern und muss beim Vergleich verschiedener Geräte beachtet werden. So sinkt das reale Kontrastverhältniss bei mattierten Displays durch gestreutes Licht aus der Umgebung kontinuirlich mit steigender Helligkeit - die Displayoberfläche ist eben (selbst bei ausgeschaltetem Monitor) nicht schwarz, sondern gräulich. Nicht mattierte Displays werden aus diesem Grund oftmals mit besonders gutem Kontrast und sattem schwarz beworben, denn sie streuen einfallendes Licht nicht in Richtung des Benutzers. Die im Gegenzug erfolgenden Reflektionen können natürlich umso störender sein, wenn sie das Auge des Benutzers treffen, da dieser nun nicht nur einen kleinen, gestreuten Teil abbekommt, sondern alles und vom eigentlich Displayinhalt gegebenfalls gar nichts mehr sieht.
Besonderes Augenmerk verdient dieser Aspekt, wenn reflektive und transmissive Displays verglichen werden, z.B. bei eBook-Readern. Die Werte einer eInk und einer LCD Messung können nicht auf gleichem Wege ermittelt werden und sind somit auch nicht direkt vergleichbar.

4. DisplayPort? Dell hat anscheinend kein HDMI, aber was ist ein DisplayPort?
Siehe hier:
DisplayPort:

DisplayPort (DP) ist ein durch die VESA genormter, universeller und lizenzfreier Verbindungsstandard für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen. Anwendungsbereiche sind im Wesentlichen der Anschluss von Bildschirmen und Fernsehgeräten an Computer, DVD-Spieler und ähnliche Geräte. DisplayPort wurde ursprünglich entworfen, um den Umstieg auf digitale Schnittstellen, die eine Voraussetzung für eine höhere Anzeigequalität sind, zu beschleunigen. Darüber hinaus soll der Anschluss weniger Platz benötigen und ist daher besser für tragbare Anzeigegeräte, wie zum Beispiel Notebooks, geeignet. Die aktuelle Version 1.2 wurde am 22. Dezember 2010 veröffentlicht. Neuerungen sind unter anderem Stereoskopie (3D), die Farbräume xvYCC, scRGB sowie Adobe RGB 1998.

Der Displayport eignet sich deswegen dafür, weil er anders als z.B. (Mini)-HDMI keinen Taktgeber in der Grafikkarte benötigt. Dadurch ist es möglich, sechs Monitoranschlüsse auf einem Slotblecht einer (speziellen) Grafikkarte unterzubringen.

ATI Radeon

Ein DisplayPort-Anschluss ist in der Regel Voraussetzung falls man vorhat, mehr als zwei Monitore an seine AMD-Grafikkarte anzuschließen. Mehr zum Thema "Eyefinity" findet ihr hier:

AMD Eyefinity Technology
AMD ATI Eyefinity Thread

5. Der LG bringt quantitativ mehr Ausrüstung zum Farbmanagement mit, sind diese denn auch qualitativ besser al die des Dells? 6-Achsen-Farbkontrolle und Gammakorrektur?
Normal hat ein Monitor nur 3 Farbachsen. Nämlich Rot, Grün und Blau. Es kommen also zu RGB (Rot, Grün, Blau) noch CMY (Cyan, Magenta, Gelb) dazu.
Ob die Ausrüstung des LGs besser ist, kann ich dir nicht sagen. Meiner Meinung nach liefert der LG ein besseres Bild.

Falls du noch technische Fragen hast, schau doch mal hier rein:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Vielen Dank.
Mit den Paneltypen habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden was für mich nun das Beste ist, ich meine es gibt doch nicht umsonnst so viele Arten, manche Typen werden doch früher oder später von Nachfolgern abgelößt.

Ich habe nun von einem Bekannten folgenden Monitor empfohlen bekommen, welcher garnicht auf meinem Schirm aufgetauscht ist

LG 24EA53VQ-P

Gibt es bei diesem Gerät einen hHken oder würdet ihr ihn weiterempfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Von dem Gerät hab ich persönlich noch nichts gehört. Auch das Netz spuckt keine brauchbaren Infos aus. :huh:

Von den technischen Daten her sieht er gut aus. Wie es allerdings mit der Bildqualität aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Das hat mich eben auch gewundert.
Diese Artikelnummer ist für LG eigentlich auch ziemlich untypisch. Vielleicht ein Extramodel für einen Großhandel o.ä.

Nunja, habe eben mal mit LG gechattet (Supportchat).
Also ersteinmal für die die es auch nicht wussten:
LG IPS235P und LG IPS235P-BW ist der selbe Monitor.
LG hat hier für die Modelfarbe Schwarz nur eine zusätzliche Artikelnummer eingeführt.
Die Artikel sind exakt die Selben.

Zum Thema "Lichthöfen in den Ecken" welches in vielen Rezensionen zu lesen ist kam hier die Aussage:
"Dies ist eine technische Spezifikation des Monitors." [..] "Es ist kein Baumangel sondern liegt an den technischen Spezifikationen. Dies kann durchaus auftauchen."
Macht mir ein wenig Angst, aber ich kann den Monitor ja umtauschen, sollte er solche Fehler vorweisen ;)

Vielen Dank für eure Tipps. Ich probiere es einmal mit dem LG. Sollte dieser es nicht bringen werde ich mir den DELL einmal vornehmen ;)

Nunja, habe eben mal mit LG gechattet (Supportchat).
Also ersteinmal für die die es auch nicht wussten:
LG IPS235P und LG IPS235P-BW ist der selbe Monitor.
LG hat hier für die Modelfarbe Schwarz nur eine zusätzliche Artikelnummer eingeführt.
Die Artikel sind exakt die Selben.
Ist bekannt. ;)

Zum Thema "Lichthöfen in den Ecken" welches in vielen Rezensionen zu lesen ist kam hier die Aussage:
"Dies ist eine technische Spezifikation des Monitors." [..] "Es ist kein Baumangel sondern liegt an den technischen Spezifikationen. Dies kann durchaus auftauchen."
Interessante Aussage! :huh:
Vllt ist damit das LED-Backlight gemeint. Aber Standard ist ein Lichthof sicher nicht.

Zurück