Farprofile, werden vertauscht beim umschalten von Monitoren.

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe ja seit neustem noch einen OLED Monitor, den ich zum Zocken und Filme schauen nutze.

Vorneweg, ich bin begeistert von dem Ding... das Bild ist :banane:.

Aber ich nutze zum Arbeiten, CAD und Foto Video editing, trotzdem noch meine alten Monitore weiter. (Will nicht Tagelang Videos schneiden und dann timelines eingebrannt haben).

Was ansich ja auch super funktioniert.
Der Wechsel der Monitore funktioniert eigentlich problemlos.

Aber es gibt 1 Problem!!

Meine Monitore sind mittels Colorimeter alle Farbkalibriert, dazu nutze ich die Windows HDR Profile aus dem "HDR Calibration" tool. Zb. Am Oled.

Jetzt das Problem:
Wenn ich alle 3 Monitore lauffen lasse, kann ich alle 3 kalibrieren.

WIndows weist auch schön die Profile den jeweiligen Monitoren zu.

Aber sobald ich einen der 3 Monitore in Windows deaktiviere, oder ausstecke/ausschalte.

Wird dem verbleibenden Monitor plötzlich ein anderes Farb/HDR- profil zugewiesen.

Das kann ich so nicht wirklich gebrauchen!
Windows scheint die Profile da irgendwie zuzuordnen!

Gehe ich in die Windows Farbkalibrierung, werden mir zwar die richtigen Monitore und die richtig dazu gehörenden Farprofile erkannt und angezeigt.

Aber unter "Farbprofil" beim jeweiligen Monitor lädt er trotzdem das falsche!

Gibts vielleicht jemand der sich damit auskennt? Gibts evtl..drittanbieter tools zur Farbprofil Zuweisung?
Oder andere Lösungsvorschläge?

Ich habe jetzt bereits stunden herum probiert! Monitore umgestckt, Kabel getauscht und und und... nichts hilft.
 
Bietet die unbekannte Software von Deinem unbekannten Colorimeter nicht sowas wie einen Profilmanagement? Ich nutze Displaycal, da ist das dabei. Das lädt auch automatisch Farbprofile für die Monitore.
Allerdings schalte ich meine Monitore im Betrieb nicht ständig ein und aus,daher kann ich zu Deiner Fragestellung leider nur diesen Hinweis dalassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet die unbekannte Software von Deinem unbekannten Colorimeter nicht sowas wie einen Profilmanagement? Ich nutze Displaycal, da ist das dabei. Das lädt auch automatisch Farbprofile für die Monitore.
Allerdings schalte ich meine Monitore im Betrieb nicht ständig ein und aus,daher kann ich zu Deiner Fragestellung leider nur diesen Hinweis dalassen.
Danke dir.
Doch, die gibt es
Ich nutze ein spyder X pro. Und da gibts ne software dazu.
Die ich allerdings meist deaktiviere, da ich nicht gerne unnötige Hintergrundprogramme habe.

habs soeben aber mal damit getestet.

Lustigerweise erkennt auch die software die Monitore nicht mehr, wenn ich einen deaktiviere.

Der sagt, dann die Monitore wären unkalibriert.

SChon sehr komisch.

Aber hab gerade mit dem OLED
(asus PG32UCDM)... sowieso noch andere Probleme, die es erst zu lösen gilt.

Ich habe in dunklen Bereichen so merkwürdige vertikale Linien.
Erst sind sie mir nicht aufgefallen, aber wenn man einmal weis, wie sie aussehen und wo man sie suchen muss, fallen sie schon auf, und stören vorallem beim Filme schauen!

Evtl. Starte ich hier demnächst noch einen neuen thread darüber. Aber Frage jetzt erstmal den Asus Support was sie dazu meinen, bevor ich das Thema "breit trete".
 
Suche nach Scanlines :-)
Ein nicht unbekanntes Problem bei 240hz und/oder DSC-Monitoren.


https://displaycal.net/ Kommt mit vielen Colorimetern klar.
Eindeutig besser, als die Software, die bei meinem X-Rite dabei war.
Eventuell ja passender als die Software vom Spider, und eventuell kann man den Farbprofil-Manager auch einzeln nutzen.
 
Suche nach Scanlines :-)
Ein nicht unbekanntes Problem bei 240hz und/oder DSC-Monitoren..
Ist definitiv nicht dasselbe!

Denn DSC lässt sich ausschalten am Pg32ucdm.
Und ausserdem sind die Linien ja eben vorallem bei niedriger Frequenz sichtbar. Bis 60hz...

Bei 240hz sind sie deutlich schwächer, und nur in bewegung zu sehen.

Ich kenne DSC Scan lines von meinem Neo g8 (der hatte die).

Und das hier ist ganz was anderes.

Für mich ist aktuell die Hauptfrage, ob ich deshalb eine RMA Einleite, oder nicht.

Aber ich muss erst Wissen, ob es ein Allgeneines Problem ist. Oder ob mein Monitor da wirklich "nen macken" hat.

Sieht bei mir dann so aus. Wenn die Linien auftreten..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also schon zimlich flackernd und "triggernd"
https://displaycal.net/ Kommt mit vielen Colorimetern klar.
Eindeutig besser, als die Software, die bei meinem X-Rite dabei war.
Eventuell ja passender als die Software vom Spider, und eventuell kann man den Farbprofil-Manager auch einzeln nutzen.
Danke, das schaue ich mir mal an!
 
Zuletzt bearbeitet:
wüsste deshalb nicht wozu ich Treiber fürn Monitor bräuchte?
Braucht man auch nicht, aber es gibt sie und Windows reagiert da seit ein paar Updates ganz merkwürdig drauf.

Ich habe z.B. das Problem dass bei installiertem Monitor Treiber der in der EDID hinterlegte Wert für die maximale Helligkeit bei HDR nicht mehr richtig ausgelesen wird. Sobald der Treiber deinstalliert ist wird der Wert aber korrekt ausgelesen.
 
Ich habe z.B. das Problem dass bei installiertem Monitor Treiber der in der EDID hinterlegte Wert für die maximale Helligkeit bei HDR nicht mehr richtig ausgelesen wird.
Damit wären wir bei einem weiteren Punkt, der beim Pg32 UCDM noch verbugt ist xD.

Es gibt 4 HDR Modi, wobei der hinterlegte EDID Wert nur beim "trueblack 400 passt" der auf 400 nits begrenzt ist.

Ändert man auf nen HDR1000 modus, müsste der peak brightness Wert auch auf 1000... tut er aber nicht.

Alles in allem ist der PG32 UCDM wirklich ein geiler Monitor. Und ich bin einerseits überwältigt von dem wirklichen tollem Bild.
(Wenn die Helligkeit nicht gerade in dem blöden Scan Linien bereich ist, und alles flimmert xD)

Aber So richtig glücklich bin ich aktuell damit noch nicht.
Diverse software bugs und eben diese vertikalen Linien trüben schon etwas den gesammteindruck.
 
Ändert man auf nen HDR1000 modus, müsste der peak brightness Wert auch auf 1000... tut er aber nicht.
Bist du dir da sicher? Du musst nach der Änderung die Windows Einstellungen einmal komplett schließen und dann neu öffnen. Ansonsten kannst du auch mal mit dem CustomResolutionUtility prüfen ob da überhaupt was in der EDID für den 1000er Modus hinterlegt ist.
 
Bist du dir da sicher?
Jap...
Egal welchen HDR Modus man nutzt.

Der hinterlegte EDID Werr für die maximale Helligkeit ist in allen Modi 455...

Ich kann dann zwar mit dem HDR Calibration tool, den Wert "richten". Wenn ich ne kalibrierung durchführe.

Aber es gibt immer noch Anwendungen und apps, die auf den hinterlegten EDID Wert zugreifen. Zb. Lässt sich im neuen RTX HDR (neue Nvidia Systemsteuerung) , dann die Max Helligkeit nur auf 455 stellen... was einfach viel zuwenig ist.
 
Zurück