neuer Monitor, alte Spiele

Vedra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich besitze momentan noch einen 19" Röhrenmonitor, und spiele in der Auflösung 1024x768p. Da meine Graka auch mehr schaffen würde (Sapphire Radeon HD7950 Boost), hätte ich gern einen neuen TFT Monitor (vermutlich 23-24"), möchte aber weiterhin meine alten Games auch in guter Bildschärfe geniessen können. Worauf muss ich beim Monitorkauf achten, bzw. an welchen Angaben erkenne ich, dass der Monitor auch niedrigere Auflösungen gut darstellen kann (ein verkleinertes Bild mit schwarzen Seitenstreifen ist mir dabei z.B. lieber als miese Interpolation)?

Ich sehe mich übrigens in erster Linie auf dem Gebraucht-Markt um, d.h. kann mich schwer im Vorhinein auf einen bestimmten Monitor festlegen.
edit: ein gefundener Kandidat wäre z.B. ein iiyama ProLite X2483HSU

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele fast alles von Open World RPGs über Shooter bis zu Strategy. Das Budget ist momentan bei ca 100,-, deshalb wird's ein Gebraucht-Kauf je nach Gelegenheit.

Ich spiele fast alles von Open World RPGs über Shooter bis zu Strategy. Das Budget ist momentan bei ca 100,-, deshalb wird's ein Gebraucht-Kauf je nach Gelegenheit.

Der von dir genannte Iiyama ist sehr gut, allerdings würde ich die Variante mit Höhenverstellung bevorzugen.
Gebraucht wird aber eher schwer einen zu finden, von daher würde ich nocht etwas sparen und neu kaufen.
Vor allem hast du dann die volle Garantie.
Für deinen Röhrenmonitor wirst du leider nicht mehr viel kriegen, sonst hättest dein Budget schneller aufstocken können.

Danke schon mal für eure Tips. Kann ich also bezüglich der Interpolationsqualität und Auflösungs-Einstellungsmöglichkeiten nur nach Tests suchen, und es gibt keine Hersteller-Angabe die dies direkt verrät?

Der genannte iiyama ProLite X2483HSU ist in meiner Nähe für 90,- inseriert, für den Preis könnte ich auch ohne Höhenverstellung leben und werde dann mal anfragen. Habe auch einen sehr günstigen IPS Monitor in den Inseraten gefunden, HP Z23i für 70,-, da ist allerdings die Reaktionszeit mit 8ms angegeben. Wäre der auch etwas für Spiele, oder in Realwerten zu langsam und sollte ich doch eher nach TN- oder VA-Panels schauen?

Würde da zum Iiyama greifen, für den Preis ist der echt Top.
Aber warum willst du in 1024x768 spielen?

:) Die neuen Games möchte ich natürlich dann in 1920x1080 spielen - es geht mir aber um das Erhalten der Spielbarkeit der alten Titel, die eben keine so hohe Auflösung anbieten.

Die meisten alten Spiele können auch mit Full HD-Auflösung gespielt werden. Wenn man bisschen googelt, findet man oft entsprechende Patches und auch Texturen-Packs, mit denen das Spiel in neuem Glanz erstrahlt.

:) Die neuen Games möchte ich natürlich dann in 1920x1080 spielen - es geht mir aber um das Erhalten der Spielbarkeit der alten Titel, die eben keine so hohe Auflösung anbieten.

Dass müssten aber schon sehr alte Spiele sein, die dann aber auch wieder nicht und Windows 7/8 laufen.

Geht aber leider auch nicht mit jedem Spiel und ich möchte mir teilweise die alten Spiele garnicht mehr antun.
Die Nostalgie ist zwar wieder da, aber die Grafik.
hier mal ein Beispiel Klick

Zurück