Neuer Monitor 27"?, 120 hertz?, 3d?

A

Adoenis

Guest
Hallo,

ich bin mir noch extrem unschlüssig und das durchspionieren hat mich schon weitergebracht.

Ich habe ungefähr 500 - 600 € budget. Allerdings möchte ich gerne unter den 600 bleiben ;)

Hauptsächlich spiele ich oder surfe durchs Netz. Da jetzt BF 3 kommt, werde ich wohl meine 5770 austauschen und mir eine 6950 (ab 215€) oder 6970 (ab 309€) zulegen. Und da mein 22" Samsung FullHD wahrscheinlich an meine Freundin wandert, suche ich ein neues Gerät.

1. Variante: FullHD, 27 " z.B. ATELCO Computer - Produktdetails Samsung SyncMaster S27A350H

2. Variante: 3D 120 Hertz z.B. FLATRON D2542P dann aber wohl mit Nvidia 3D Vision

3. Variante: Lass ich mich gerne beraten :)

Gruß Adoenis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre das Problem dann das kaum Geld für die Graka rüberkommt. Aber ich kann mir auch vorstellen das ich dann noch bis Weihnachten auf ne neue Karte warte oder umgekehrt erst dann nen Monitor zulege. Aber waren da nicht probleme mit Samsung und 3D Vision oder HD3D?

Müssen keine 27" sein, lohnt es sich denn auf Größe auf zu verzichten und 3D zu wählen und die 120 Herz nicht zu vergessen? :)

Danke für das schnelle Antworten. Muss gleich auf die Arbeit.

Das mit dem 3D ist eine Sache für sich. Die einen sind begeistert davon, die anderen eher weniger.
Man muss halt eine potente Grafikkarte für den Spaß haben. Ich an deiner Stelle würde es vor dem Kauf erstmal im Media Markt oder Saturn ausprobieren. Von den 120Hz profitierst du auch ohne 3D, da durch diese Technik das Bild flüssiger wird, und Schlieren reduziert werden.

Kannst du mir denn vlt. auch eine Grafikkarte empfehlen am besten auch ein bisschen leise. sind 23,6 " 3D oder zu mindestens mit 120 " schöner als 27 " :D

Kannst du mir denn vlt. auch eine Grafikkarte empfehlen am besten auch ein bisschen leise. sind 23,6 " 3D oder zu mindestens mit 120 " schöner als 27 " :D

Klar doch! :) Ich würde 23,6" bevorzugen. ;)

Hier mal eine Auswahl an guten Karten:

GTX570:

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | Geizhals.at Deutschland

Falls du das schnellste auf dem Markt haben willst:

GTX580:

ASUS MATRIX GTX580 P/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQU0-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 580 Super Overclock, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N580SO-15I) | Geizhals.at Deutschland
MSI N580GTX Lightning, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V256-004R) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1794) | Geizhals.at Deutschland

Bei sowohl GTX570 als auch GTX580 geht meine Empfehlung zu den Karten von ASUS. Der DCII-Kühler der Karten ist sehr leise, und hat eine brachiale Kühlleistung. Einziger Nachteil ist, das die Karte 3-Slots benötigt. Die restlichen der genannten Karten sind auch alle sehr gut. :daumen:

Um auf 3D zu spielen benötigst du zusätzlich das 3D-Vision-Kit von Nvidia.
nVIDIA GeForce 3D Vision Wireless Kit (942-10701-0005-100/942-10701-0005-401) | Geizhals.at Deutschland

Falls du dich jetzt fragst warum es eine Karte vom Schlag einer GTX570/580 sein soll: Das hat was mit den Frames zu tun. Bei 3D kann man sagen, das die Frames in Spielen halbiert werden. Daher brauchst du eine schnelle Karte um diesen Verlust auszugleichen. ;)

Ich seh schon, ich brauch 3D, habe heute den ATELCO Computer - Produktdetails Samsung SyncMaster S27A950D mir näher angeschaut. Hat einen super Eindruck hinterlassen, der Verkäufer hat mir aber erzählt das er die Brille zum Beispiel nicht so gut findet, wie das Vision Kit. Auch war er mit 600 € viel zu teuer. und für 3 " mehr das doppelte zu zahlen ist vlt. nicht gerechtfertigt. Kannst du mir dann noch 23" - 25" Monitore mit 3D empfehlen? Dann muss ich mir nur noch über den Rest klar werden.

@ TE

Zum Samsung S27A950D:

Der Monitor unterstützt nur die Samsung eigene 3D-Engine. Aber nicht die von Nvidia. D.h. das 3D-Vision-Nivida-Kit funktioniert bei dem Monitor nicht.

Der Monitor unterstützt nur die Samsung eigene 3D-Engine. Aber nicht die von Nvidia. D.h. das 3D-Vision-Nivida-Kit funktioniert bei dem Monitor nicht.

Welchen Monitor würdest Du den empfehlen, wenn es darum geht das Nvidia eigene 3D Kit zu benutzen?

Mich würde eine 3D Brille stören und es hat mich schon geärgert, dass ich bei unserem TV auf 3D gesetzt habe. Meiner Meinung nach setzt sich 3D nicht durch, erst recht nicht mit einer dicken Brille auf der Nase.

Da ich mir vor wenigen Tagen ein neues System zusammengestellt habe, möchte ich mir dazu auch einen größeren Monitor kaufen (hab noch einen 17 Zoll :rollen:).

Anfangs habe ich intensiv nach einem 24 Zoll geschaut und hatte entsprechend den BenQ XL2410T ins Auge gefasst. Anschließend bin ich von diesem Monitor abgekommen, weil ich eigentlich kein 3D Display benötige und 120 Hertz zwar "nice to have" wäre, aber mir das keine 330€ wert sind.

Somit bin ich zunächst auf den iiyama ProLite E2473HDS-B1 gekommen, der bei einigen Tests und Reviews gut bewertet wurde. Zudem stimmt dabei auch das Preis-/Leistungsverhältnis bei derzeit 164,80€.
Da ich jedoch bei meinen System viel Geld in eine gute Grafikkarte investiert habe und ich einen relativ tiefen Schreibtisch benutze (100cm), habe ich mich für den baugleichen großen Bruder iiyama ProLite E2773HDS in 27 Zoll entschieden.

In meiner Entscheidung hat mich noch ein Arbeitskollege bestärkt, der diesen Monitor bereits besitzt, sehr begeistert von ihm ist, als Hardcorezocker hohe Ansprüche stellt und ihn sich erneut kaufen würde. Dabei kostet er derzeit schlappe 241,96€.

3D wäre für mich auch nicht von Bedeutung.

Allerdings sind gerade die 120Hz im 2D Bereich die nicht schlecht sind.
Sie verringern zusätzliche Schlierenbildung.

Allerdings denke ich, machst du mit dem iiyama ProLite E2773HDS nichts verkehrt.

Schreibe mal hinterher ausführlich, wie er so ist.
Bei 27" würde ich an deiner Stelle ruhig bleiben, will ich ja auch haben.;)

Achtung, der Acer für 399€ der bei Amazon angeboten wird, ist NICHT der HN274Hbmiii, sondern ein HRxxxx, ohne 120Hz usw. Entweder stimmt die Beschreibung bei Amazon nicht oder bei Geizhals.

Eine unqualifizierte Amazon-Hotline Mitarbeiterin konnte mir nicht sagen auf welche Seite die falschen Informationen stehen und ob der HR27xxx für 399€ nun 120Hz hat oder nicht.

Mich würde eine 3D Brille stören und es hat mich schon geärgert, dass ich bei unserem TV auf 3D gesetzt habe. Meiner Meinung nach setzt sich 3D nicht durch, erst recht nicht mit einer dicken Brille auf der Nase.
Das gleiche hieß es damals beim Internet auch. ;) Lassen wir doch noch 1-2 Jahre ins Land steichen. 3D gibt es schon lange. Durch James Cameron bzw. Avatar hat es einen Reboot bekommen. So schnell wird das aus der Kino und TV-Welt nicht mehr verschwinden.

@ iNxL

Der Acer bei Geizhals.at ist der richtige. ;)
Quelle: Acer HN274Hbmiiid im Test bei GameStar.de

Zurück