• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Mittelklasse Zocker Pc- Zusammenstellung

pavihe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute,
erstmal hallo ins forum bin seit heute neu hier...
Ich wollte mir nach ca 6 Jahren mal wieder etwas gönnen und einen neuen Pc zum Spielen zusammenstellen. Leider kenn ich mich gar nicht mehr aus was die aktuelle Hardware betrifft. Dennoch hab ich mit ein bischen investierter Zeit folgendes System für mich zusammengestellt, und wollte euch fragen ob das so Sinn macht. Ich habe vor Win 7 laufen zu lassen.

Gehäuse: Lian Li Pc-A05NB
Mainboard: Asus M4A89GTD Pro USB/3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
VGU: Zotac Geforce GTX 460 AMP
HDD: Western Digital WD5000AAKS 500GB
Ram: Corsair DIMM 8GB DDR3-1600 Kit

Ist diese Zusammenstellung sinnvoll? Bzw ist irgendwo noch Einsparungspotential, denn diese 730 € sind eigentlich schon etwas zu viel für mein Budget. UND: Ich habe noch kein netzteil. DVD Brenner hab ich noch einen hier.

also nochmal:

1. Systemzusammenstellung sinnvoll?
2. Einsparungspotentiale?
3. Welches Netzteil?

Ich danke euch im vorraus.

V

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also...
Ich würde eher zu einem Intel System tendieren,denn dass ist schneller.6 Kerne braucht man heutzutage noch nicht.
4gb reichen als Arbeitsspeicher,nimm dafür lieber eine bessere Grafikkarte!!
Als Netzteil kann ich dir meins empfehlen:Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Wenn dus kaufst:Bei HOH gibts grad n Sonderngebot für nur 55 davon!!!
Grüße,
Jojoshman
Edit:Achja beim Gehäuse kannst du auch sparen z.B meins:http://gh.de/a567163.html

Hallöchen,
also einsparen könntest du an der CPU, denke das ein Phenom II X4 955 BE 3,20GHz ausreicht da kaum ein Spiel von so vielen Kernen profitiert. Sparst 70€ und kannst gut übertakten.
ein anderes Mainboard vielleicht ein ASRock 870 Extreme3 oder Asus M4A87TD Evo 870 AM3 und RAM reichen auch Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit den unterschied zu 1600 merkst du nicht aber sind bedeutend günstiger. Als Netzteil würde ich ein 520W Antec High Current Gamer empfehlen
Grüße

Hallo,

wenn es ein möglichst günstiger Spiele-PC werden soll, könnte er so aussehen:

CPU: X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 (AM3+, darauf läuft die kommende CPU-Generation von AMD!)
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston (4 GB reichen)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB
Grafikkarte: ?
Netzteil: Cougar A 450W
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Hecklüfter: Scythe Slip Stream (nicht zwingend notwendig da das Netzteil oben im gehäuse verbaut wird)

So kostet der PC ohne Versandkosten ~ 343,- Euro, bei der Grafikkarte kommt es ganz darauf an welche Auflösung dein Monitor hat, du kannst einen Blick in meine Kaufberatung werfen, dort ist eine kleine Übersicht mit Empfehlungen für die jeweilige Auflösung.

Wenn noch Luft im Budget ist, wäre ein besserer CPU-Kühler wie der Scythe Mugen 2 noch eine gute Investition.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Für ~630€ bekommst Du ein Intel Sandy-System mit einer GTX560, mit erheblich mehr Dampf im Gaming Kessel :D Test: Intel

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~155
Board: ASRock H67M, H67 (B3) ~80
RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~35
NT: Cougar A450 450W ATX 2.3 ~55
Gehäuse: Xigmatek Asgard III schwarz ~35 oder Cooler Master Centurion 5 II schwarz ~55 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~60 oder Xigmatek Midgard ~60 bzw. mit Sichtfenster Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~70 oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75
Gehäuse: Lian Li PC-7FN schwarz ~90
Graka: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~195
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

Falls Deine Auflösung unter FullHD liegt, könnte man an der Graka noch was sparen.

Grüße --- Softy

erstmal danke für die vielen Tipps und antworten. Hab meine Auswahl etwas daran angepasst... :)

CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 TRAY
Mainboard: Gigabyte P67A-UD3-B3 P67 Sockel 1155 Rev3
Gehäuse: ATX Lian Li PC-A05NB Midi Tower o.NT
Ram: 4096MB Corsair RAM DDR3 4GB / 1333Mhz
VGA: 1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe
HDD: 500GB Western Digital Caviar Blue
NT: Netzteil 520W Antec High Current Gamer
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754,

System besser so?
Glaubt ihr es wird vom Platz eng mit dem CPU Lüfter?, ist ja nur ein recht kleiner Midi Tower...
lg
V

Die 30 € für den CPU-Kühler kannst du dir eigentlich sparen. Übertakten kannste du bei den aktuellen Inte-CPU's nur jene, die ein "k" im Namen tragen und mit Mainboards mit "P" Chipsatz. Der Boxed-Lüfter soll an sich schon recht leise sein, also gehen dem Scythe Mugen 2 die Argumente aus.

henne121

Jup. Den Mugen2 bräuchtest Du nur zum Übertakten (der würde aber in den Tower schon reinpassen). Sonst reicht der boxed, der ist sehr leise.

Und bei der CPU immer darauf achten, dass Du einen "boxed" kaufst, nicht Tray. Sonst kann es passieren, dass Du einen Rückläufer angedreht bekommst. Außerdem ist die Garantie schlechter!

EDIT: Falls Du lieber ein Gigabyte H67-Board hättest: Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3 H67 Sockel 1155 Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook

Zuletzt bearbeitet:
woa, jetzt wär sogar wider bischen geld verfügbar. also 50€ könnt ich noch reingeben. Was würd sich da am ehesten lohnen? edit: auch im Hinblick auf zukunftssicherheit.
Hauptsächlich will ich damit zocken. Außerdem verwende ich für die arbeit vectorworks
Übertakten will ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
beim Netzteil bin ich mir noch unsicher. Wieviel Watt werde ich tatsächlich brauchen für diese Konfiguration?

CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Mainboard:ASRock H67M B3
Gehäuse: ATX Lian Li PC-A05NB Midi Tower o.NT
Ram: 2x2048MB Mushkin Silverline DDR3-1333 CL9 Kit "Stiletto"
VGA: 1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ

Hallo,

da war meine Mühe mit dem Vorschlag eines günstigen Systems wohl umsonst...

Für oben genannte Zusammenstellung reicht z.B. das Cougar A 450W.

Gruß

Lordac

Also, ein ASRock würde ich mir auf keinen Fall antun, dann lieber an einer anderen Stelle sparen. Wenn es bei dir nicht so locker sitzt, würde ich auch kein Gehäuse für 70 Euro nehmen, wo kein Netzteil eingebaut ist. Es gibt genug Gehäuse für ~50 € MIT Netzteil, natürlich muss einem klar sein, dass das nicht die Besten sind, das muss aber auch überhaupt nicht. Habe ich noch nie Probleme mit gehabt.

Ich persönlich hätte lieber, wie Anfangs von dir gedacht, einen günstigen 6-Kerner genommen. Die Unterstützung wird immer mehr Ausgebaut und das "bisschen", was die Sandy Bridge jetzt schneller sind, geht auch unter, da in den meisten Spielen eh die Graka limitieren wird. Die X6-Phenoms sind schnell und reichen für alle Anwendungen/Spiele locker aus.

Das Anfangs von dir erwähnte Asus M4A89GTD Pro ist sehr gut, es läuft hier unten mit einem 1055T und 4 GB Dominator Ram. Von Anfang an ohne auch nur irgend ein Problem.

Wie schon gesagt reichen 4 GB Ram, später kannst du eh noch nachrüsten.

Die 560 TI ist sehr interessant, die würde ich ruhig nehmen.

Also, ein ASRock würde ich mir auf keinen Fall antun, dann lieber an einer anderen Stelle sparen.

Asrock steht schon seit längerer Zeit qualitativ anderen Herstellern wie Asus, Gigabyte oder MSI in nichts mehr nach, bietet aber i.d.R das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Es gibt genug Gehäuse für ~50 € MIT Netzteil, natürlich muss einem klar sein, dass das nicht die Besten sind, das muss aber auch überhaupt nicht. Habe ich noch nie Probleme mit gehabt.

Davon rate ich entschieden ab! Am Netzteil (und am Gehäuse) sollte am allerwenigsten gespart werden, da dies die Komponenten sind, die man normalerweise am längsten behält. Ein 50€ Gehäuse kann nur ein Schrott-Netzteil beinhalten, das im schlimmsten Fall, wenn es abraucht, wegen fehlender Schutzschaltungen Teile der übrigen Hardware mit in den Abgrund reißt.
Von stabiler Spannungsversorgung und Effizienz mal ganz abgesehen. Du hattest bis jetzt vielleicht Glück mit Schrott-Netzteilen, aber das rechtfertigt keine Empfehlung hier.

Ich persönlich hätte lieber, wie Anfangs von dir gedacht, einen günstigen 6-Kerner genommen. Die Unterstützung wird immer mehr Ausgebaut und das "bisschen", was die Sandy Bridge jetzt schneller sind, geht auch unter, da in den meisten Spielen eh die Graka limitieren wird. Die X6-Phenoms sind schnell und reichen für alle Anwendungen/Spiele locker aus.

Wenn Du Dir Benchmarks anschaust, wirst Du sehen, dass die Sandy's im Bereich Gaming 20-40% mehr Performance bieten. Für mich ist das mehr als ein bisschen.

Das Anfangs von dir erwähnte Asus M4A89GTD Pro ist sehr gut, es läuft hier unten mit einem 1055T und 4 GB Dominator Ram

Jedes Board läuft mit Dominator RAM, nur passt dann kein größerer Tower-Kühler mit auf's Brett :ugly:

Softy

ASRock stand schon seit meinem ersten Rechner für Billigboards. Da kannst du mir noch so viel erzählen, das wird niemals erste Wahl sein.

Ich habe gesagt, dass die Netzteile nicht klasse sind. Ich hab schon seit bestimmt 10 Jahren immer mal wieder Billignetzteile in diversen Rechner gehabt, die nie irgendwann lauter wurden oder Probleme verursacht haben.
Hier geht es nicht darum, Top - Hardware zu kaufen, sondern Geld zu sparen, hat ja nicht Jeder so viel Geld wie du. Wenn was kaputt geht (warum auch immer), gehts auf Garantie..

Benchmarks sind nicht unbedingt aussagekräftig, wie du wissen solltest. Die 560 TI wird den X6 limitieren. Also wozu eine stärkere CPU. Ist wie unbedingt Reifen mit Gesch. Kennung Y haben zu wollen, wenn man nen alten Corsa mit 45 PS hat.

Mit dem letzten Satz wollte ich nur unterstreichen, dass das Board klasse ist, das hatte nichts mit kompatiblität zu tun.

Wenn ich erkältet bin, ruf ich dich, nicht wenn es um das ansetzen des rotstiftes geht :D

Keiner bestreitet, dass die Asrock-Bretter früher mal nicht sonderlich gut waren. Was sich aber im Lauf der letzten Jahre geändert hat. Wenn Du eine Abneigung gegen Asrock-Boards hast, bitte schön, aber hier geht es um objektive Tatsachen und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Wie gesagt, hattest Du eben Glück mit den Billignetzteilen, aber das ist keine Grundlage dem TE zu raten, an der komplett falschen Stelle zu sparen.

Ich rede nicht von synthetischen, sondern von Gaming-Benchmarks, daher auch der Zusatz "im Bereich Gaming", z.B. guggst Du hier

Das ASUS M4A89GTD Pro ist ein gutes Board, aber in diesem Fall reicht auch ein Asus M4A87TD-EVO, denn wofür braucht er z.B. eine onBoard-Grafik? :ugly: Mal abgesehen davon würde ich ein AM3+-Brett empfehlen, damit er wenigstens auf Bulldozer aufrüsten könnte.

Hallo,

wenn es um ein günstiges und qualitativ gutes System geht habe ich bereits eines vorgeschlagen:

CPU: X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 (AM3+, darauf läuft die kommende CPU-Generation von AMD!)
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston (4 GB reichen)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB
Grafikkarte: ?
Netzteil: Cougar A 450W
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Hecklüfter: Scythe Slip Stream (nicht zwingend notwendig da das Netzteil oben im gehäuse verbaut wird)

So kostet der PC ohne Versandkosten ~ 343,- Euro, bei der Grafikkarte kommt es ganz darauf an welche Auflösung dein Monitor hat, du kannst einen Blick in meine Kaufberatung werfen, dort ist eine kleine Übersicht mit Empfehlungen für die jeweilige Auflösung.

Wenn noch Luft im Budget ist, wäre ein besserer CPU-Kühler wie der Scythe Mugen 2 noch eine gute Investition.

Wenn mehr Geld zur Verfügung steht würde ich aber niemals einen X6 kaufen sondern auf einen günstigen Sockel 1155-Unterbau setzen wie ihn Softy z.B. schon vorgeschlagen hat. Sollte der Sechskerner wirklich irgendwann bei allen Spielen seine volle Leistung ausspielen können, gibt es bis dahin längst neuere CPUs welche mehr leisten, deshalb würde ich einen aktuellen und klar schnelleren Vierkener von Intel vorziehen.

Die Meinung zu gewissen Herstellern steht natürlich jedem frei, ich bin z.B. auch nicht begeistert das bei meinem Asrock-Board der PCIe-Slot hin ist, aber in den letzten Jahren hat sich Asrock sehr gut entwickelt und ist für mich keine 2. Wahl mehr. Das sie meist die billigsten Anbieter sind ist immer noch so, die Qualität hat sich aber wirklich verbessert, letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden was gekauft werden soll.

Den Gehäuse-/Netzteil-Verbund sehe ich wie Softy, das Cougar A 450W mit dem Xigmatek Asgard bekommt man für ~ 85,- Euro und da weiß man was man hat, das Gehäuse ist zwar nicht weltbewegend, aber für den Einstieg völlig ausreichend.

Ich sehe die Gehäusewahl an sich aber auch etwas kritisch, auf der einen Seite soll der PC möglichst günstig sein, auf der anderen ist aber die relativ teure Marke Lian Li gewünscht, deshalb schlug ich auch das Asgard vor.

@ pavihe, welche Auflösung hat dein Monitor?

Gruß

Lordac

Zurück