• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Mini PC zum spielen (Welche GTX 1060 passt rein?)

Fantasy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich öfters mal von zuhause weg bin möchte ich mir einen Mini PC zusammenbauen um auch etwas "mobiler" zu sein. An den anderen Orten steht mir immer ein Monitor zur Verfügung, deshalb habe ich mich gegen ein Notebook entschieden.
Folgendes habe ich mir rausgesucht:

1 x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG)
1 x SilverStone Raven Z RVZ01, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASRock H170M-ITX/ac (90-MXGZP0-A0UAYZ)

Wie ihr seht, habe ich noch keine Grafikkarte ausgewählt. Ich dachte da an eine GTX 1060, weiß aber nicht, welche von den Maßen her in das Gehäuse passt. Würde da die Gainward Phoenix Aktiv passen?

Am meisten für Spiele Richtung GTA V, Dark Souls 3 und Rainbow Six Siege.

Als Budget dachte ich an ca. 900€, wobei mir 850€ lieber wären.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende. https://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif

Spätestens wenn du den Lüfter der sich im eingebauten Zustand unter der GraKa befindet aus baust sollte sie passen weil sie ja über 2 Slots hoch ist, dass ganze sollte aber keine Auswirkungen auf die Temp haben weil die Karte ja trotzdem durch die Öffnungen ansaugt, weil sie ja nur knapp darüber liegt. Ich denke sogar sie ist eine gute Wahl.

Nimm den i5-6500. 20€ Aufpreis für 100MHz, kannst du auch aus dem Fenster schmeißen.

Geradr sind die RAM Preise recht günstig, weswegen ich dir rate jetzt schon 16GB zu kaufen.

Jau, die EVGA SC ist sehr kompakt.

Würde aber erste Tests abwarten, nicht das die Karte nen kleiner Brüllwürfel ist.

In das RVZ01 passen Grafikkarten bis 335mm rein. Also alle mit 2-Slot Höhe! Ich würde daher entweder eine Grafikkarte mit möglichst großem Kühlkörper verbauen, oder ein kleineres, bzw. handlicheres Gehäuse wählen.

Hallo,

die GTX 1060 kam zwar gestern an, hat aber leider nicht in das Gehäuse gepasst. Der Kühler war minimal zu "hoch" gewesen. Sonst hätte alles gepasst. Die Abmessungen der Karte haben laut Geizhals 248x123mm betragen, wobei ich aber nicht weiß, ob die 123mm die "höhe" sind. Ich habe jetzt mal die GeForce GTX 1060 Gaming OC X2 rausgesucht, die soll 275 x 118 mm haben, die müsste dann ja eher reinpassen, oder?

Hast du dir das Case mal etwas genauer angesehen?

Auch wenn du jetzt eine sparsame GTX1060 nimmst, wirst du wahrscheinlich ein Kühlungsproblem bekommen :ugly:

Zurück