• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zum Spielen

Chrisch0r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen PC.
Dieser sollte wieder um die 7+ Jahre für Spiele in 1080p ausreichen.
Die Grafikqualität muss nicht immer auf MAX stehen :)

1.) Wo hakt es
- der alte i5-4460 ist zu langsam :)
2.) PC-Hardware
-Crucial: CT250MX200SSD1
-Samsung: SSD 860 EVO 500GB
3.) Monitor
-2 x BenQ: MOBIUZ EX2710 - 27", IPS, FHD, 144Hz, 1ms
4.) Anwendungszweck
Spiele
5.) Budget
-1300 exkl. GPU
6.) Kaufzeitpunkt
-7-10 Tage
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-GPU soll dann RDNA3 werden
-RAM ist in der Memory-QVL eingetragen
-RAM Verfügbarkeit ist eher mau - würde auch einen anderen RAM nehmen der verfügbar ist
-Passt die RAM-Höhe mit dem Kühler?
8.) Zusammenbau
-Selber
9.) Speicherplatz
-bei Bedarf hole ich mir dann noch eine M.2

Vorschlag:

LG
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist sogar sehr gut, habe ich selber schon ausprobiert.

Der gravierendste Unterschied zw. Z790 und Z690 ist die PCIe 5.0 Anbindung der M.2 Schnittstelle.
Wenn du also nicht tonnenweise Daten von einer SSD zur anderen herüberschiebst, kommst du allerlockerst auch mit einem Z690 Brett klar, zumal es derzeit noch nix (SSD) gibt, was man an die PCIe 5.0 mit gleicher Speed anschließen könnte.
Du könntest dir also für ungefähr das gleiche Geld ein etwas besser ausgestattetes Board gönnen.
z. B.:
https://geizhals.de/msi-mag-z690-torpedo-a2625647.html?hloc=de = 270 €
oder
https://geizhals.de/gigabyte-z690-aero-g-a2625093.html?hloc=de = 317 €

Beim Case haste nur noch 7 mm Abstand vom CPU Kühler zur Glasscheibe.
Die GPU darf nur 405 mm lang sein.
Bitte beachten.
Wenn es ein FractalDesign Case bleiben soll, alternativ das etwas größere Popair (Empfehlung) nehmen:
https://geizhals.de/fractal-design-...lear-tint-fd-c-por1x-06-a2760742.html?hloc=de = 130 €
ohne RGB:

oder das auf Luftkühlung optimierte Torrent:
https://geizhals.de/fractal-design-...ight-tint-fd-c-tor1a-04-a2584610.html?hloc=de = 250 €
(ist aber ein Riesentrumm, habe ich selber, die kleineren Torrent haben nur GPU-Längen von ca. 370 mm)

Hiho,

danke für eure Beiträge!
Beim Gehäuse habe ich eigentlich keine besonderen Ansprüche - außer möglichst billig und alles passt rein :)
Habt ihr bessere Alternativen die Preislich nicht groß teurer sind?

LG
Christian

Finde das Riptide optisch ja schicker, aber das ist ja Geschmackssache....sieht ansonsten gut aus :daumen:

@compisucher : Gehäuse ist doch locker groß genug. Wozu die Angabe "nur 405mm"? :huh:
Es geht mir primär um die "nur" 7mm zw. DR Pro4 und Glasscheibe.
Ich habe zumindest bei mir festgestellt, dass wenn der Abstand zw. CPU-Kühler und Glasscheibe unter ca. 10 mm liegt, es langfristig zu einer dunklen Verfärbung des Glases im Bereich des CPU Kühlers kommt.
Wenn man es nicht regelmäßig entfernt, wird es mit der Zeit permanent und ist kaum mehr entfernbar.
Hiho,

danke für eure Beiträge!
Beim Gehäuse habe ich eigentlich keine besonderen Ansprüche - außer möglichst billig und alles passt rein :)
Habt ihr bessere Alternativen die Preislich nicht groß teurer sind?

LG
Christian
Du könntest dir alternativ einen etwas kompakteren CPU Kühler mit ähnlicher TDP besorgen und beim Case bleiben:

Der deepcool hat bei Toms Hardware recht respektabel abgeschnitten und braucht sich nicht verstecken.

Ich habe zumindest bei mir festgestellt, dass wenn der Abstand zw. CPU-Kühler und Glasscheibe unter ca. 10 mm liegt, es langfristig zu einer dunklen Verfärbung des Glases im Bereich des CPU Kühlers kommt.
Wenn man es nicht regelmäßig entfernt, wird es mit der Zeit permanent und ist kaum mehr entfernbar.
Ist für mich kein Problem, sieht eh niemand :) - in den be quiet! Dark Rock Pro 4 habe ich mich schon etwas vernarrt und solange er passt, ist das ok =)
Der gravierendste Unterschied zw. Z790 und Z690 ist die PCIe 5.0 Anbindung der M.2 Schnittstelle.
Wenn du also nicht tonnenweise Daten von einer SSD zur anderen herüberschiebst, kommst du allerlockerst auch mit einem Z690
Preislich sind die Z690 jetzt nicht sooo viel Preiswerter und beim Z790 würde ich mir ja das manuelle BIOS-Update sparen? Von den Features habe ich eigentlich auch keine großen Anforderungen - USB hinten reicht :)

Ich geb zu bedenken, in etwa 3 Wochen ist Black Friday, falls du doch noch 20 Tage warten kannst und nicht nur 10.
Super Hinweis, danke!

LG
Christian

Ach, ist ja interessant. Da ist der Hinweis natürlich angebracht.

Auch wenn's der DR werden sollte, bringe ich den Mugen 5 ins Spiel. Der kühlt auch sehr gut und ist ne Ecke kleiner...

Ist für mich kein Problem, sieht eh niemand :) - in den be quiet! Dark Rock Pro 4 habe ich mich schon etwas vernarrt und solange er passt, ist das ok =)
Na denn...
Preislich sind die Z690 jetzt nicht sooo viel Preiswerter und beim Z790 würde ich mir ja das manuelle BIOS-Update sparen? Von den Features habe ich eigentlich auch keine großen Anforderungen - USB hinten reicht :)
Nicht preiswerter, aber z. B. ALC 897 oder 4080 sind schon ein kleiner Unterschied.
Kanst ja selbst vergleichen:

BIOS Update solltest du so oder so von Zeit zu Zeit machen, ist ja kein Hexenwerk.
Bei deinem gewählten Asrock ist das nicht ganz so einfach, weil es da nicht extern über einen USB Anschluss geht - was erst mal echt doof in der heutigen Zeit ist.
Da wäre das beispielhafte MSI deutlich komfortabler ausgestattet.
Und LED Indikatoren, wenn mal was nicht funzt, hat das Z790 auch nicht...
1667819294473.png

Produktvergleich ASRock Z790 Pro RS, MSI MAG Z690 Torpedo Geizhals Deutschland
Produktvergleich für ASRock Z790 Pro RS (90-MXBK40-A0UAYZ), MSI MAG Z690 Torpedo (7D32-001R) https://gzhls.at/b/favicons/gh/gh-favicon.svg geizhals.de
Habe das ASRock mal durch das MSI Z690 ersetzt. Also muss ich vorm CPU Einbau nur per USB-Stick ein BIOS-Update machen? Klappt das auch mit dem 13th Gen?

Leider scheint der "G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC" F5-6000J3238F16GX2-RS5K nicht bei den Supported Memory zu sein -> https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z690-TORPEDO/support#mem

Macht mir das Probleme oder wird der RAM trotzdem mit XMP auf 6000 laufen?

Na denn...

Nicht preiswerter, aber z. B. ALC 897 oder 4080 sind schon ein kleiner Unterschied.

Unteschiede gibt es da stimme ich dir zu.

Wie klein? Bin ja auch gerade auf MB suche, wüsste gerne wie hörbar der Unterschied ist, die technischen Daten sagen mir leider nichts.
Lieber ALC 897 + PCIE 5.0 oder 4080 und 4.0?

Habe letztens einen Interessanten Bericht bei IgorsLab darüber gefunden der einiges Erklärt.
Weil mich das auch interessiert hat.
Kannst dich gerne mal reinlesen.

Mfg :
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Habe das ASRock mal durch das MSI Z690 ersetzt. Also muss ich vorm CPU Einbau nur per USB-Stick ein BIOS-Update machen? Klappt das auch mit dem 13th Gen?
Gefunden und sieht einfach aus :) und sogar ohne CPU/RAM etc. möglich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, wenn überhaupt nötig.
Du musst ja eh ins bios um XMP zu aktivieren, da kannst ja dann deine Version vs. aktuelleste Version abchecken.
US-flash geht echt einfach, wird auch in jedem Handbuch erklärt oder siehe Video von @Chrisch0r
Leider scheint der "G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC" F5-6000J3238F16GX2-RS5K nicht bei den Supported Memory zu sein -> https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z690-TORPEDO/support#mem
Macht mir das Probleme oder wird der RAM trotzdem mit XMP auf 6000 laufen?
Tjoa, mutmaßlich schon, die Ripjaws werden von fast allen Systemen gerne gefressen.
Die QVL ist nicht immer aktuell, wenn du Riesenzweifel hast, gucke halt was von der MSI Liste ab und bestelle die.
Ich würde es erst mal ausprobieren und im Notfall umtauschen.

Zurück