Neuer Media Player gesucht

5partan_93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
wie der Titel verrät, bin ich auf der Suche nach einem neuen Media Player. Bisher hatte ich einen "WD TV Live", der aber nach etwa sechs Monaten Probleme machte und seit Kurzem wieder beim Verkäufer liegt. Genauso liegen aber auch meine Festplatten, die ausschließlich mit HD Material (720p/1080p) gefüllt sind, brach. Sprich, es geht mir auf die Nerven, dass ich nichts mehr schauen kann.
Also beschäftige ich mich seit Wochen mit dem Thema Media Player/Boxen/Center und wie sie sich doch alle schimpfen und komme einfach nicht weiter. Daher verfasse ich dieses Thema.
Es scheint so zu sein, dass die meisten dieser Geräte gerne eine "eierlegende Wollmilchsau" wären, es aber nicht einmal im Ansatz sind und somit alles ein bisschen, aber nichts richtig können.
Ich habe bereits sämtliche "Android" Geräte betrachtet, die aber allem Anschein nach ausnahmslos Probleme mit 1080p etc. haben. Dann war ich beim "Intel NUC" bzw. der "Zotac Z-Box", zwischendurch bei kompletten BRay-Playern und schließlich beim Selbstbau.
In die Android Teile habe ich irgendwie das Vertrauen verloren, der "NUC" bzw. die "Z-Box" sind erstens teuer und zweitens wegen des Lüfters sehr laut (die neuen, lüfterlosen Modelle sind bisher kaum verfügbar und haben teils auch große qualitative Mängel), bei BRay-Playern würde ich die eigentliche Funktion nicht einmal nutzen (BRay) und der Eigenbau ist auch nicht gerade billig, wobei mir dabei auch die Kenntnisse fehlen. Ich bin schließlich ein "normaler" PC-Schrauber, kenne mich mit diesen Mini-Formaten und Ähnlichem nicht aus.
Da stehe ich also nun und hoffe auf eure Hilfe. Habt ihr Ideen und Anregungen, was, wie, wo bei wem gut funktioniert? Wichtig ist, dass das Gerät ausschließlich zum Abspielen von Videodateien in 720p respektive 1080p mit DTS/DD genutzt werden soll. Es sollte möglichst viele USB Anschlüsse (USB 3?) haben.
Ganz wichtig: Ich bin von "XBMC" begeistert, dieses soll auf dem Gerät installiert werden und flüssig laufen. Des Weiteren möchte ich keinen "Kravallmacher" (neben meinem Bett) haben.
Ich hoffe auf zahl- und hilfreiche Beiträge und wünsche euch noch ein angenehmes, sonniges Wochenende.
MfG 5partan_93

es gibt doch ein extra xmbc fürn raspery pi, habe selber leider keine erfahrungen, aber soll ganz gut sein. ggf liest du dich da mal rein

Raspberry Pi - XBMC

Bitte empfehle das nicht ohne Hintergrundinfos.

Die USB und Netzwerkanschlüsse teilen sich einen Controller.
Das macht ein Abspielen von digitalisierten Bluray´s bei vielen Geräten unmöglich.
Es gibt Nachladeruckler, es wird viel gebuffert und das macht keinen Spaß
720P geht, 1080P rate ich vom Raspberry ab, zudem man IMMER einen aktiven USB Switch benötigt.

Wenn du auf XBMC verzichten könntest:
Popcornhour C-200 Digitaler Multimedia-Receiver (True HD, LCD-Display, HDMI, USB) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

ist eine EOL (End of Live) Type die man günstig bei Ebay kaufen kann.
Das Teil kann einiges und hat einen Kollegen nie im Stich gelassen.

Wenn es XBMC sein soll geht es an einem Eigenbau HTPC eigentlich nicht vorbei.
hier ein Vorschlag:

Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn nur XBMC (z.B. XBMCuntu) drauf soll reicht hier auch ein USB Stick
Downloads | XBMC unten rechts Xbmcuntu, das basiert auf Ubuntu aber wird sozusagen nur für XBMC genutzt, sau easy zu installieren.

Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 4GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FB/4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

jetzt ist die Frage auf was du bei dem gehäuse Wert legst.
Klein? dann kanns etwas lauter werden
Alu btw edel Optik ? dann kanns teurer werden

Mann kann natürlich alles in ein winzig kleines Gehäuse quetschen, dann wirds da drin aber recht warm und laut.
ich bevorzuge daher für HTPC´s Cubes:

PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Cube Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eventuell ist da was dabei?
Mit dem M-Itx Mb steht dir da alles offen.

Dann würde je nach Case noch das Netzteil fehlen.

Bzgl. Xbmc: ja das ist die eierlegendewollmilchsau, das Problem dabei, der Weg dorthin ist steinig und schwer :-D
Bis ich bei dem Finalen Stand bin den ich jetzt habe ging viel zeit ins Land.

Den Pi hatte ich ganz vergessen. Ich hatte ihn mir auch schon mehrfach angesehen. Meine Bedenken liegen eher darin, dass er teils zu schwach sein könnte und/oder Probleme mit einigen Tonformaten hat. Meine Sammlung besteht ausschließlich aus MKV Dateien mit DTS, AC3 oder DD.

Ich habe nicht das Produkt empfohlen, sondern nur sich in die Thematik einzulesen. Ebenfalls habe ich erwähnt das ich diesbezüglich keine Erfahrung habe. Aber gut zu wissen mit dem Controller. :daumen:

Ich habe nicht das Produkt empfohlen, sondern nur sich in die Thematik einzulesen. Ebenfalls habe ich erwähnt das ich diesbezüglich keine Erfahrung habe. Aber gut zu wissen mit dem Controller. :daumen:

Einlesen hat wie gesagt keinen Sinn.
Der Pi an sich hat auf jeden Fall genug Leistung für das Wiedergeben der Videos, jedoch kommt der USB und auch der Lan Anschluss mit dem Durchreichen der Daten nicht hinterher.

Wenn man gebuffert ist, läuft ein gestochen scharfes Bild am TV ab, das hält 30 Sekunden dann wieder 10 Sekunden Buffern.
Echt schade dass an der Stelle gespaart wurde, das Teil wäre der perfekte HTPC wenn er nur etwas mehr Dampf beim USB und Lancontroller hätte.

Getestet habe ich das übrigens sowohl mit externen Platten über USB
Als auch über meinen Server über LAN

Beides läuft nicht.

Aber eventuell gefällt ja einer der anderen Vorschläge von mir

@shadie
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Prinzipiell schrecke ich nicht vor einem Eigenbau zurück, es gibt nur einige Fragen/Kritikpunkte.
1. Diese Eigenbauten unterstützen die oben genannten Tonformate?
2. Die CPU braucht doch schon einiges an Strom (im Vergleich zu Z-Box/NUC etc.)
3. Wie kann ich sicher sein, dass die verbaute Hardware genug Power hat bzw. die Komponenten miteinander harmonieren?

MfG

Für HTPC´s ist aktuell AMD das Maß der Dinge was man verbauen kann.
Warum?

Weil AMD aktuell die besseren APU´s baut.
Wenn es um CPU Leistung geht ist Intel vorne.
Bzgl. der Grafik (worauf es bei HTPC´s eher ankommt) ist AMD vorne.

Bei den Intel Nucs werden Mobilecpu´s verwendet, die sind von Haus aus langsamer als die Desktop CPU´s.

Die genannte CPU von mir ist dicke ausreichend für die Wiedergabe einer Bluray im MKV Format.
2014 HTPC Build AMD A6-6400k ITX $425 Cut The Cord - YouTube

Tonformate, dazu mal ein Auszug:

Abspielfähigkeiten[Bearbeiten]
XBMC unterstützt zahlreiche Audio-, Video- und Bild-Formate:

Physische Medien
CDs, DVDs, DVD-Video, Video CDs (inkl. VCD/SVCD/XVCD), Audio-CD (CDDA), Blu Rays (unverschlüsselt), USB Flash Drives, und Festplatten

Netzwerkprotokolle
UPnP, NFS, SMB/SAMBA/CIFS, XBMSP, DAAP, HTTP, HTTPS, FTP, RTSP (RTSPU, RTSPT), MMS (MMSU, MMST), RTMP, Podcasting, TCP, UDP, SFTP, RTP

Medien-Container
AVI, MPEG, WMV, ASF, FLV, Matroska, QuickTime, MP4, M4A, AAC, NUT, Ogg, OGM, RealMedia RAM/RM/RV/RA/RMVB, 3gp, VIVO, PVA, NUV, NSV, NSA, FLI, FLC, und DVR-MS (beta support)

Videoformate
MPEG-1, MPEG-2, H.263, MPEG-4 SP and ASP, MPEG-4 AVC (H.264), HuffYUV, Indeo, MJPEG, RealVideo, RMVB, Sorenson, WMV, Cinepak

Audioformate
MIDI, AIFF, WAV/WAVE, MP2, MP3, AAC, AACplus, AC3, DTS, ALAC, AMR, FLAC, Monkey's Audio (APE), RealAudio, SHN, WavPack, MPC/Musepack/Mpeg+, Speex, Vorbis und WMA.

Digitalbild-Formate
RAW-Formate, BMP, JPEG, GIF, PNG, TIFF, MNG, ICO, PCX und Targa/TGA

Untertitelformate
AQTitle, ASS/SSA, CC, JACOsub, MicroDVD, MPsub, OGM, PJS, RT, SMI, SRT, SUB, VobSub, VPlayer
Metadaten
APEv1, APEv2, ID3 (ID3v1 and ID3v2), ID666, Exif und IPTC (mit GeoTagging) für Bildformate

QUELLE: Xbmc WIki

Ah, ich dachte bisher, das würde mit der Hardware zusammenhängen. Wenn also all die Tonformate laufen, wenn XBMC installiert ist, dann ist alles gut. Mir kommen da gerade schon wieder Gedanken, alles so aufzubauen, wie bei einem Spielerechner (Sichtfenster, großer Kühler etc.) :D!

Das von mir gewählte MB kann den Ton über HDMI oder über Toslink wiedergeben.
Da sollte dir keiner der beiden Anschlüsse Steine in den Weg werfen :-D

Naja ein HTPC soll ja immer recht klein und unscheinbar in der TV Wand verschwinden :-D

Dicker Kühler + Sichtfenster? Wozu :-D

Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem Selbstbau und einer fertigen Z-Box/ einem NUC.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier auch einen Pi und mit dem läufts eigentlich ziemlich gut. Videos kommen alle über Netzwerk von meinem Nas. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt mir Rucklern oder so. Meiner ist allerdings auch übertaktet was einen spürbaren unterschied macht.
Ich Freund von mir hollt sich evt eine Minix Nex X8-h Box. Nach Reviews sollte diese ziemlich gut sein.

Ich selber finde das die Nuc's zu teuer sind für das was sie bieten und sie haben einen Lüfter. Finde passiv einiges angenehmer

Ja, und man kann sich auch bessere Sachen für ähnliche Beträge zusammenbauen, die dann auch besser an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. Ich suche mir gerade ein paar Teile heraus und werde sie dann hier einmal posten.

Also ich habe hier auch einen Pi und mit dem läufts eigentlich ziemlich gut. Videos kommen alle über Netzwerk von meinem Nas. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt mir Rucklern oder so. Meiner ist allerdings auch übertaktet was einen spürbaren unterschied macht.
Ich Freund von mir hollt sich evt eine Minix Nex X8-h Box. Nach Reviews sollte diese ziemlich gut sein.

Ich selber finde das die Nuc's zu teuer sind für das was sie bieten und sie haben einen Lüfter. Finde passiv einiges angenehmer

Hast du mit Ihm mal versucht eine Blu ray abzuspielen von deinem nas aus?
720P geht einwandfrei aber 1080p klappt einfach nicht.

ich habe das mit 3 pi´s getestet, der eine hat auch 1000 MHZ mit gemacht, hat bei mir zumindest trotzdem nicht gereicht..

Also bei mir liegen alles mkv auf dem Nas. Blueray glaube ich nicht daher kann ich dazu nichts sagen. Für denn Preis eines Pi's finde ich es aber völlig in Ordnung für HD Material

Wenn man jetzt mal den Preis außer Acht lässt, kann man dann ohne schlechtes Gewissen zum Beispiel einen "Intel NUC-Kit D34010WYK" kaufen, da anspruchsvolle Geschichten wie XBMC mit Aeon Nox aufspielen und das Gerät stellt alles ohne Ruckeln etc dar?

Ich denke machbar ist es scho. Was mir aufgefallen ist dass die Nuc einen Lüfter haben. Keine Ahnug wie laut der ist. Von der Leistung her sollte es denke ich schon gehen.

Ich bin ja nicht abgeneigt gegen mehr Leistung als der Pi hat nur habe ich das für mich passende noch nicht gefunde.
Bei dem Nuc muss man ja noch ne ssd und ram dazu kaufen. Wobei der Startpreis ja schon in der oberen Region ist. Oder sehe ich das falsch?

Edit: Bei diesem Test wurde der Lüfter bemängelend aber bereits besser als beim Vorgängermodell. Nur möchte ich nichts haben was im Leerlauf bereits gut hörbar ist...
http://www.computerbase.de/2013-10/intel-nuc-haswell-test/3/

Ich werfe mal diese hier noch in den Raum:
http://www.minix.com.hk/Products/MINIX-NEO-X8-H.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Preis ist hoch und auch der Lüfter scheint teilweise zu nerven. Zu diesem Zweck hatte ich mir die kürzlich erschienene und noch wenig verfügbare "Z-Box CI320" oder gernerell die lüfterlose "C-Serie" von "Zotac" angesehen. Auch "Minix" habe ich mir angesehen, aber wo ich auch lese, überall gibt es riesengroße Meinungsunterschiede. Die einen sagen, ein "Minix Neo X8-H" ist technisch auf aktuellem Stand und macht alles mit, andere beklagen, dass alle "Android" Geräte in diesem Bereich unausgereift wären. Ich lese mir jetzt wirklich schon tagelang Berichte von allen möglichen Teilen durch, so schwer wie jetzt ist es mir aber bisher noch nie gefallen. Egal wo, sei es ein "NUC", eine "Z-Box", eine "Android Box" oder ein normaler Media Player, die Hälfte motzt immer.
Ich hätte einfach nur gerne "XBMC" mit einem schönen Skin hier am laufen, wo ich meinen AV Receiver und externe Festplatten anschließe und Filme/Serien genieße. Das kann doch eigentlich gar nicht so schwer sein, oder doch?
Ich schraube schon recht viel an PC´s herum und es dauert auch manchmal etwas, bis man eine gute Zusammenstellung (beispielsweise von Komponenten) gefunden hat, aber das hier geht mir gerade an die Substanz.
MfG und viel Spaß beim Brutzeln in der Sonne :D!

Wenn wirklich alles laufen soll kommt man nicht um einen leistungsstarken PC herum.
Je nachdem wie viele Einschränkungen man in Kauf nehmen kann, wird der Leistungsbedarf schnell kleiner bis er in einen Bereich rutscht, den günstige Hardwaredecoder bewältigen können, sofern die Formate unterstützt werden. Du solltest also überlegen was darauf abgespielt werden soll. Handelt es sich nur um Standard 720p/1080p Zeug und es soll nur irgendwie auf einem 1080p Gerät abgespielt werden? Sind es schwere Brocken wie z.B. 4K Material im exotischen Codec, welche dann auch noch von einem leistungshungrigen GPU-Renderer auf den Schirm gezaubert werden sollen? (Es gibt auch noch ein paar andere leistungshungrige Szenarien, auch solche die kein besonders hochauflösendes Material beinhalten.)

Je nachdem reicht also das ein oder andere aus oder ist ungeeignet.

Schaue mir auch gerade in paar Test's zu den Z-Boxen an. Scheinen ja doch sehr intressant zu sein. Wie gut schneiden denn die Amd Apus ab? Kenne diese leider zu wenig. Wie sieht denn der Treibersupport unter Linux (XBMC) aus? Sollen ja zum teil noch ein bisschen verbugt sein. Obwohl aus anderen Foren hier lese ich das die Linuxtreiber von Amd nahezu unbrauchbar sind...
Leistung sollen sie ja im Grafikpart schon ordentlich haben weswegen ich mir auch einen etwas höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen würde. Sehr gut soll wohl die Lautstärke abgeschnitten haben.

Aber ich gehe schon in der richtigen Annahme das Videowiedergaben eher Gpulastig ist oder könnte man dass auch mit der "Holzhammer-Methode" ala Core i7 bewältigen?

Zurück