Neuer Lüfter für EKL Brocken

AW: Neuer Lüfter für EKL Brocken

So für welchen der 4 Lüfter würdet ihr euch entscheiden... ich denke das sind die besten 4 da sie alle PWM besitzen nicht zu laut sind zudem günstig und gut Kühlen

-> lüfter | Geizhals.at Deutschland

und wie sind deine temps im IDLE und unter Last ?

Deine entscheidung is zwar schon gefallen, aber hier mal meine temps zum vergleich:

Idle: 40-45 und last 65-70 bei 3.5 Ghz

der Lüfter läuft bei mir über ne Lüftersteuerung, is aber komplett runter gedreht

Genauso wie 40 im Idle, das schafftz ja nicht mal mein Boxed Kühler auf nem 955 mit 125W

In Anbetracht der Ungenauigkeit der Sensoren sind die Werte noch vertretbar. Und im Ernst: Ob die CPU jetzt 15 oder 20 Jahre lebt ist doch völlig egal, die große Mehrheit hier nutzt sie vermutlich nicht mal 5 Jahre.

Ich habe allerdings bedenken der TR TY-140 in mein gehäuse passt mit seinen 160x140mm :D

Mach doch einfach einen Papst von Amazon für 17€ drauf.
Hab ich gerade vor, feedback gibts heute Abend.

Papst sind zwar teuer, aber auch überholt. Oder liege ich hier falsch?

Es kommt darauf an welchen Papst man will. Für alle gilt, dass es inzwischen Lüfter mit besseren Lagern zum niedrigeren Preis gibt. Eine wirkliche Daseinsberechtigung haben sie also nur noch im extrem hohen Drehzahlbereich, aber selbst dort gibt es (zumindest bei 120ern) inzwischen Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:

Den Enermax und Scythe kannst du bedenkenlos kaufen. Den EKL hatte ich selbst noch nicht in den Fingern, kann ich also nichts dazu sagen.

Der Wingboost ist auch ein sehr guter Lüfter, ich würde in der Preisklasse aber eher einen NB Black Silent Pro kaufen. Die 2 anderen sind die aktuellen P/L-Tipps und bedenkenlos kaufbar (ich persönlich bevorzuge die Enermax aufgrund ihres langliebigeren Lagers).

Ich werde wohl 2x Enermax kaufen... da ich schon einen TB silence 900 rpm habe und der super leise ist und dabei noch gut Luft fördert.

Ich habe einen dazu gepackt, jedoch ist das System nicht lauter geworden. Er ist auch wesentlich schwerer als der Serienlüfter. Es gibt wohl schon bessere fürs Geld, aber ob die auch so lange halten weiß man noch nicht.

Zurück