Neuer Lüfter für einen FX 6300 bis 20-30 Euro

MiChaRiot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Lüfter für einen FX 6300 bis 20-30 Euro

Hey Ho ihr Bastler,

da mein Mitbewohner auf seinem FX 6300 noch den extrem lauten Boxed sitzen hat und das Ding aber im Wohnzimmer zum zocken betreibt, will ich ihm jetzt einen gefallen tun und mal einen neuen Lüfter drauf setzen!
Eingebaut wir das ganze in einem Bitfenix Comrade und bestellen würde ich gern bei Caseking (da ich mir persönlich noch ein paar Sachen dazu bestelle).

Momentan läuft der FX mit dem Standart-Takt aber wenn auch ein bisschen OC drin wäre ist das auch nicht schlecht. Das wichtigste jedoch ist ein Kühler der schön ruhig läuft!

Budget: 20-30 Euro

Danke jetzt schon für ein paar Tipps!

MfG

MiChaRiot

Edit:

Mainboard: MSI 970A-G43
Lüfterhöhe: max. 160 mm
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Lüfter für einen FX 6300 bis 20-30 Euro

Welche Board ist denn verbaut? Bei den FX muss man nämlich auch auf die Kühlung der Spannungswandler achten.
 
AW: Neuer Lüfter für einen FX 6300 bis 20-30 Euro

Wie groß ist das Gehäuse also welche Höhe darf der Kühler maximal haben?
 
AW: Neuer Lüfter für einen FX 6300 bis 20-30 Euro

Also bis 30.- bekommst du z.T. schon sehr gute Kühler, wie eben den True Spirit von Thermalright. Und ja, der reicht locker für den FX-6300, selbst mit OC :-) Der 6300 braucht nicht unbedingt ein Monsterkühler, wie ich an meinem Sys sehen kann: nutze nen Noctua NH-U12P SE2 (ok, ist halt eher ein Premium Kühler vom Preis her, aber sonst nicht viel anders als andere Turmkühler mit einem 120mm Lüfi) und mein FX-6300 bleibt da selbst mit höherem Takt immer schön unter 60°C.
Hatte vor dem Macho HR-02 auf meinem Phenom II X4 970 den kleinen True Spirit 120, auch mit nur einem Lüfter, aber dennoch reichte der locker aus (hab dort aber ein besser belüftetes Gehäuse). Klar, kriegst auch kleinere und billigere Kühler, nur würd ich da jetzt wirklich nicht grad die Sparschraube ansetzen. Wenn es leise werden soll, dann würd ich eher gegen 30.- und weniger gegen 20.- hin gucken ;-) Und am Ende kannst du frei Schnauze wählen, was dir am besten gefällt. Ist egal, ob EKL/Alpenföhn oder Be Quiet, Thermalright oder Thermaltake, Deepcool oder CoolerMaster, usw.. In dem Preisbereich liegen die meisten eh leistungsmässig relativ nah beisammen. Kannst dir ja hier mal einen suchen, der dir gefällt: CPU-Kühler im Preisvergleich. Hier mmal meine persönliche(!) Auswahl, wenn ich in dem Preisbereich was ausgucken müsst: PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise für PC-Spiele und Hardware. Wobei ich zu dem Preis wohl den Coolink Corator DS nehmen würd und ihm einfach nen neuen 140mm Lüfi besorgen würd. Warum den Corator DS? Nun, ist die Budgetversion des Noctua NH-D14, hat zwar nur einen Lüfi und sieht nicht ganz so schick aus, hat dafür aber ne gute Kühlleistung und ein 1A Befestigungssystem :-)

Edit: Leider erst jetzt gesehen, dass diese Version vom Corator DS wohl nur das Sockelzeugs für den 2011 dabei hat (und wohl deshalb grad so billig ist). Drum fiel er wohl doch weg, ausser man hat zu Hause schon nen Noctua Kühler und kann von dort die Befestigungsbügel abzapfen :-) Übrigens, unter 30.- gäb es sonst ja noch paar Kühler von Scythe, die auch gut wären. Beim Ashura müsst man nur gucken, ob es von der Höhe her passt.
Bei AMD PLatten einfach bedenken, dass nicht jeder Kühler immer so passt wie man es gerne hät. Sprich bei einigen Modellen, wie z.B. beim Be Quiet Pure Rock, kann man den Kühler nur von unten nach oben blasend montieren, aber nicht von RAM zum Heck. Ist halt der Nachteil beim AMD Sockel, dass die Bohrlöcher nicht quadratisch angeordnet sind wie beim intel. Ein Blick in die Anleitung kann dir jeweils helfen herauszufinden, wie sich welcher Kühler montieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Lüfter für einen FX 6300 bis 20-30 Euro

Also ich würde den Macho 120 nehmen der bietet ne gute Kühlleistung und wohl auch noch Reserve für OC - was beim FX 6300 defintiv Sinn macht.

Sonst gibt es ja wenig in dem Preisbereich das max 160mm hoch ist.

Aber mit dem Board würde ich nicht OCen und evtl wäre hier ein Top Blow Kühler aufgrund der nicht extra gekühlten Spannungswandler sinnvoll.
Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sieht z.B. ganz gut aus aber musst mal schauen ob der auch leise genug ist in Tests.
 
AW: Neuer Lüfter für einen FX 6300 bis 20-30 Euro

Danke erstmal für die ganzen Vorschläge!

Hätte der von mir präferierte Händler die Machos im Angebot gehabt, dann hätte ich wahrscheinlich auch von Anfang an einen Thermalright gekauft. Immerhin hab ich mit meinem HR02 bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht! Jedoch wollte ich wegen anderen Teilen bei CK bestellen.

Habe mich jetzt erstmal für den Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 entscheiden und sehe mal wie gut er seinen Dienst verrichtet.

Ich bin gespannt ;)
 
AW: Neuer Lüfter für einen FX 6300 bis 20-30 Euro

Der Arctic Freezer ist an sich gar nicht sooo schlecht, wenn auch halt ein relativ altes Modell (zwar neu aufgelegt als Rev.2, aber im grunde immer noch der alte Freezer Xtreme), hat aber ein Manko: das Befestigungssystem ist eher mühsam und nicht für häufiges wechseln ausgelegt (die Stifte brechen dann gerne mal). Beim AMD Sockel ist er zum Glück ohne Stifte montierbar, doch das AMD Sys ist auch nicht viel besser :-( Aber es erfüllt seinen Zweck.
Was mich am Freezer Xtreme aber am meisten nervte: man kann nicht ohne weiteres nen anderen Lüfter montieren. Bei meinem Modell war der beiliegende Lüfter eben sehr nervtötend, bei gedrosselter Drehzahl schliff er extrem (was echt störend klang) und bei hoher Drehzahl summte er in hohem Ton. Hab dann mit der Kabebindermethode nen Gelid Silent 12 PWM reingesteckt, was dann doch angenehmer war :-)
Persönlich hät ich, bei der Einschränkung Caseking, wohl eher den Prolimatech Basic 65 oder 68 (der Basic 81, die Budgetversion vom Megahalems, wäre leider fast 40.- plus braucht man bei dem noch das optionale AMD Kit) oder den EKL Brocken Eco in Betracht gezogen. Mir wäre die Möglichkeit, den Lüfter wechseln zu können, halt wichtig gewesen.
 
AW: Neuer Lüfter für einen FX 6300 bis 20-30 Euro

meiner läuft mit einem Freezer7 pro, dieser kostet ~15€.. zwar laut, aber weitaus leiser wie die boxed kühler!

kann ihn auf 3,8ghz takten, aber drüber ist zu instabil bzw. bessere kühlung von nöten.
 
AW: Neuer Lüfter für einen FX 6300 bis 20-30 Euro

Also ich lass mich da jetzt einfach überraschen und bin gespannt wie sich die Rev. 2 beim Thema Gerräuschpegel und Kühlwert so macht, hab in vielen Reviwes gelesen das das Teil eigentlich sehr leise seinen Dienst verrichtet, jedoch kann man sowieso immer mal ein B-Ware Lüfter erwischen. Ich werde das Teil nach dem einbau einfach eingängig Testen und kann auch gern davon berichten.
 
AW: Neuer Lüfter für einen FX 6300 bis 20-30 Euro

Also der Kühler ist drin und läuft auch gerade seinen ersten Test im Prime und soweit läuft eigentlich alles ganz schick bis auf das ich den Temp-Anzeigen des MSIboards so gar nicht traue!

HWMonitor und das MSI-BIOS sagen mir nämlich das meine CPU im Idle nur ca 15 - 16 Grad hat (HWMonitor zeigt jedoch zum glück ja alle Sensoren an und die Werte dort sollten eher stimmen!

Idle:

TMPIN0: ca 40°C
TMPIN1: ca 43°C
TMPIN3: ca 27°C

CPU Temp Package: 15°C (eher nicht ;P)

unter Prime (gerade 40 Minuten aktiv)

TMPIN0: ca 62°C
TMPIN1: ca 74°C
TMPIN3: ca 31°C

CPU Temp Package: 55°C


LG

PS: Ach und die Lautstärke ist echt Okee! Selbst unter 100% Auslastung ist der Geräuschpegel sehr angenehm.
 
AW: Neuer Lüfter für einen FX 6300 bis 20-30 Euro

Die Temperatursensoren bei AMD taugen laut dem, was ich hier so gelesen habe nichts, gerade bei niedrigen Temperaturen wird wohl gerne mal mit extremen Messungenauigkeiten gearbeitet.

Bei meinem guten alten X2 4400+ ist es zumindest genauso. Erst wenn die Temperaturen kritisch werden, scheinen die Sensoren halbwegs genau zu messen.

Die Kerne liegen bei 35 bis 40 Grad im Idle, maximal 50 unter Last, das gesamte Teil soll aber wohl nur 18 bis 20 Grad haben.
 
Zurück