Neuer Laptop fuer sis

kr0

Freizeitschrauber(in)
Tag die Herrschaften,
Ich brauche einen neuen Laptop fuer meine sis, da ihr jetztiger einfach zu alt ist und viel zu langsam, jedoch kenne ich mich in dem bereich nich wirklich aus, eher im desktop-bereich, da aber auch nicht weltbewegend gut.
Sie will einen leisen & schnellen laptop, der maximal 15zoll hat, 13waeren ihr lieber.
Ich dachte ne ssd waere angebracht und dazu ne hdd als datengrad oder eher ne externe dann dazu?
Win7 gehoert drauf!
Das budget waere dann bei 500-600 euro, hoffe ihr koennt mir helfen
Freundlichst gruesst der kr0

Verwendung wird sein:
Internetnutzung, filme schauen, serien schauen, fuer die uni ein wenig ansonsten eben als aufbewahrung etlicher bilder, wie man es von frauen gewohnt ist...
Spiele sind KEIN thema!
Sollte eben schnell sein: ssd waere meine idee und was ist empfehlenswerter, amd oder intel in der preiskategorie?
Gibt ja verschiedene aufloesungen...wie ich lesen durfte..und noch nie gehoert hab...aber denke hd sprich 1080p wird das beste sein, ne?

Für 500-600€ kannst Du eine bereits eingebaute SSD vergessen, denn in den Bereich geht es um jeden Euro - und das ist noch nicht das Marksegement mit der Zielgruppe, die nur wegen "geräuschlos" und "schnell" gleich mehr als das 10fache pro Gigabyte Speicherplatz ausgeben würden. Inkl. SSD geht es so ab 750-800€ grade erst los. UNd kleiner als 15 Zoll ist sowieso teurer bei gleicher Leistung, da wird es nochmal schwieriger.

Und FullHD bei 15 Zoll oder gar 13-14 Zoll halte ich für Unsinn, da dann vieles sehr klein/fein dargestellt wird, es aber nicht wirklich einen nennenswerten UNterschied macht - das Bild sieht nicht wirklich "besser" aus. Und an sich isses eh egal: FullHD kriegst Du sowieso auch erst ab ca 700€. Noch nicht mal 1600x900 ist für 600€ drin. 1366x768 ist Standard bis 600€.

Jetzt wäre meine Idee: Notebook für 500€ suchen und dazu eine 60GB-SSD kaufen und selber einbauen, und die HDD vom Notebook dann in ein externes Gehäuse (10-15€) stecken - wär das was? Da käme man mit 600€ hin. Oder ist die SSD dann doch nicht sooo wichtig?

Ist das mit 13 Zoll denn sehr wichtig? DVD-Laufwerk erwünscht? SPielt die Akkulaufzeit eine Rolle?

Ein 15" tuts auch, nur groesser will sie ihn nicht!
Das mit der ssd ist ne gute frage....weiss selber nicht obs sies bemerken/wertschaetzen wuerde - aber das war auch nur ne idee von mir gewesen, da sie meint ihr jetztiger ist einfach zu lahm.
Wuerdet ihr mir einen i3 empfehlen mit einer ati graka? Dazu einer 500gb hdd und win7?
Was kostet denn ein dvd laufwer/brenner mehr, wenn er eingebaut is?

Wie bereits erwaehnt bin ich kein freund von laptops und kenne mich damit auch nicht aus!
Ihr wisst wohl am besser darueber bescheid was ein typischer weiber-pc so braucht...bisher hatte sie nur irgendwelche aus dem 'real' oder sonst einem einkaufscenter, welche sich damit nicht wirklich gross befassen, wenn ihr wisst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
bei 15 Zoll ist ein Brenner an sich immer drin. Nur bei 13 oder 14 Zoll kann es sein, dass keiner dabei ist, um Gewicht zu sparen.

eine ATI-Graka ist an sich völig unnötig, wenn sie nicht spielen will. Für 500-600€ kriegst Du dann nämlich auch schon einen i5.

Wäre halt die Frage: lieber ein bisschen was sparen, weil das schon ausreicht - oder Budget ausreizen, wenn es dafür eine etwas bessere CPU oder größere HDD oder ausdauernder AKku usw gibt?

hier mal ein paar mit core i5 und 500GB HDD und DVD-Laufwerk:

http://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+ah531+91501
http://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+ah531+84990
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e520+topseller+nz3b5ge+1143b5g
http://www.notebooksbilliger.de/dell+vostro+3550+core+i5+knaller+rot+mit+4gb+500gb => auch in anderen Farben zu haben
einer in 14 Zoll: http://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+lh531

Danke vielmals bisher!
Aber jeder der ne jüngere sis hat, kennt das prolem mit diesen!!!!

Sie will einen entweder von sony, toshiba, apple, hp oder samsung (WIESO auch immer) - lange akku-laufzeit - genug speicherplatz und denen dvd brenner wäre cool, is aber kein muss!

fand den levano ja ganz ice, aber sie meinte :geht gar nich....

Danke vielmals bisher!
Aber jeder der ne jüngere sis hat, kennt das prolem mit diesen!!!!

Sie will einen entweder von sony, toshiba, apple, hp oder samsung (WIESO auch immer) - lange akku-laufzeit - genug speicherplatz und denen dvd brenner wäre cool, is aber kein muss!

fand den levano ja ganz ice, aber sie meinte :geht gar nich....
wie jetzt? Hat dessen Schwester zufällig alle diese 5 Modelle schonmal getestet, oder was?? :what:

Problem-Modelle gibt es bei jedem Hersteller, vor allem kriegst Du in der Preisklasse an sich immer das gleiche an Qualität, sofern die Notebooks ungefähr das gleiche leisten. zB der 950€-Sony meines Bruders war auch nach 4 Monaten defekt...

Wie auch immer: hier wäre ein Sony Sony VAIO EH1M1E/L bei notebooksbilliger.de

Samsung: Samsung RV520 S06 bei notebooksbilliger.de oder Samsung E3520 S02 bei notebooksbilliger.de

Toshiba TOSHIBA Satellite Pro C660-29U bei notebooksbilliger.de

HP HP Pavilion G6-1254SG mit Win7 bei notebooksbilliger.de

Die sind aber sicher nicht besser (oder schlechter) als die Fujistu oder Acer und erst recht nicht als Dell (die Dell sind idR da sogar die besten).

Meine Schwester ist ein Dickkopf, wie er im Buche steht!
In der Hinsicht sind die Frauen doch alle gleich : was schöner aussieht ist besser. Punkt.! jedoch istdas geschmackssache und darüber lässt sich nicht streiten...

Naja bisher gefallen mir die 2 Dell's am besten, da die Akkulaufzeit relativ hoch ist und die Ausstattung attraktiv ist!
Wie ist denn das bei den HDD's, sind eher die 5400rmp oder die 7200rmp zu empfehlen, oder wirkt sich das nur auf die lautstärke aus?
würdet ihr dann eher auf den i3 mit besserer grafik zusteuern oder doch den i5?
wäre ein umbau von einer hdd zur ssd denn problematisch, also im nachhinein?
und ein mattes display led display ist angenehmer, vor allem wenn man draussen im sonnenlicht dait arbeitet, als ein gläzendes display oder?

also, wenn man oft viel an Daten schnell verfügbar haben will, kann eine 7200er besser sein, aber der Normaluser wird vlt keinen UNterschied merken. Die 5400er sind halt auch schon recht schnell, denn die sind ja kleiner als Desktop-PLatten, d.h. es gibt keinen "weit entfernen" äußeren Bereich auf der Platte, so dass man nicht so große Nachteile hat wie bei einer Desktopplatte, die nur 5400upm hat - und selbst die wäre für viele User gefült nicht langsamer als eine 7200er.

Bessere Grafik: wozu? Sie spielt ja nicht...

Eine SSD ist vom Prinzip her wie eine HDD, d.h. es sollte nicht schwer sein. INstalltion ist halt wie auf eine HDD.

Matt wäre bei sehr hellen Bedingungen besser. Ist halt aber auch meist was teurer.

Hier wäre noch was mit mattem Display, 500GB HDD, ca 4Std AKku - allerdings mit AMD-CPU: Samsung Notebook Serie 3 305V5A T06 bei notebooksbilliger.de könnte aber vlt optisch das passendere für Madame Sturé-Kopf sein ;)

HAHA - nene soviel Geschmack hat sie, dass sie nicht auf dieses Mädelszeug steht!
Eher Silber oder Schwarz....ok also merkt man bei den HDD's und deren Umdrehungen keine wirkliche UNterschied, wie bei 1333er nd 1600er RAM bei SandyBrigde, da dies maximal nur messbar ist.
Ich werde ihr nochmal alle präsentieren und dann darf sie sich entscheiden....vorhin kam se noch mit "was ist denn mit einem mac" - haja dann darfst das doppelte zahlen, meinte ich^^
Naja lieber ein mattes mit led - des lohnt sich dann schon und du würdest dann lieber den i5 nehmen anstatt dem i3? reisst der so viel mehr raus?

Naja, vermutlich merkt man bei normalem Office und Srufen usw. auch keine UNterschied zwischen i3 und i5. Aber ich würde - wenn man wirklich nicht spielt - auf keinen Fall nur wegen der besseren Grafikeinheit den i3 nehmen statt nen i5 ohne dedizierte GRafikkarte.

Ja nicht deswegen, da der mit dem i3 kleiner ist, sprich 13" und als zusaetzl feature eben die beleuchtete tastatur hat.
Und eben falls ich lust verspuere nehm ich ihren taschen-pc und hau n game druf ;)
Oder gibts noch andere vor-/nachteile zwischen den 2 laps von dell mit i3 und i5

Haha das kann ich dir garantieren!
Hab den alten nich hier...ich schau mal ob sie es schafft meinen anweisungen zu folgen und mir die daten zu nennen

Zurück