Neuer Kühler her ?

G

GTA 3

Guest
Neuer Kühler her ?

Hallo Leute, hier mein Problem!

So ich habe einen übertackteten 965 Black Edition. (3.7 Ghz)
So leider trau ich mich nicht höher weil die Temps nicht so rosig ausehen.
Im Leerlauf sind es 45C° und unter vollast 59C°. So ich möchte es ein bischen kühler haben, aber mehr kann ich leider nichts tun. Gehäuse ist ein Xigmatek Asgard I! Habe vorne den vorinstallierten 120mm Xigmatek Lüfter und hinten ein Noisblocker X1 Lüfter! Der ist zwar leise mit 12 Volt aber mir kommts so vor das er nicht viel Luft rausscheffelt! Vllt überlege ich mir die Lüfterpostionen miteinander zutauschen! Es ist halt einfach besser, dass wenn mehr Luft raus als rein geblasen wird. So ich habe auch vor einen neuen CPU Kühler zu benutzen weilmein Artic Freezer 64 Pro einfach mir zu lau röhrt! Ich weiß das ihr gleich alle Mugen 2 schreit aber ich will etwas interessantere haben.

Meine Auswahl ist nicht so groß:
Könnt ihr mir Pro und Contras geben ?

- CoolIT ECO Advanced Liquid Cooling
- Die Corsair H50 oder H 70..Wie groß sind die Temps unterschiede ?

Interessant ist auch der neue Noctua NH-C14 der zwar erst im Dezember erscheint aber er auch ziemlich gut aussieht! :daumen:

AW: Neuer Kühler her ?

Die h70 is laut, die h50 kühlt nicht so gut, die coolit is fast das selbe wie die corsair

Nimm einen von denen:
Noctua nh-d14
Thermalright silver arrow
Oder den neuen topblower von noctua (von dem man allerdings noch nicht weiß wie gut er wird)

Nimm bei deinem Budget den Thermalright Silver Arrow.
Der beste Luftkühler auf dem Markt :daumen:

Wenn er überlegt sich ne h70 zu kaufen hat er ein budget von ~100€

Welche ramkühler hast du, recht hohe würden mit dem silverarrow kollidieren, der d14 könnte aber noch passen

Da sind gar keine Kühlerripps drauf nur ne Metallbedeckung. Sind die GEIL 1333 Mhz CL7 2x2 GB.

und der Silver Arrow würde doch gar nicht in einen Asgard reinpassen. :wow:

ich würde auch zum Thermalright Silver Arrow raten, oder den auch schon genannten Noctua D14.

Silver Arrow - etwas bessere Kühlleistung, etwas leisere Lüfter
D14 - etwas robustere Verarbeitung, besserer Service

Der H70 ist leistungsmässig wohl in etwa gleich auf mit den beiden, ist aber lauter und teurer. ich würde nur bei mangelndem Platzangebot zu einem Kauf raten.

Ausser denen gibt es auch noch ein paar weitere hochkarätige Kühler, die leistungstechnisch nicht allzuweit hinter oben genannten Kühlern liegen:

Prolimatech Megahalems/Super Mega/Mega Shadow
Thermalright Venomous X
Thermalright Archon

Ah, das du das Asgard Gehäuse hast. hatte ich überlesen, könnte auf jeden Fall knapp werden, weisst du denn exakt wieviel Platz du hast vom Sockel zur Seitenwand?

Also der Archon passt mit 17cm auf keinen Fall in das Asgard. ;)
Mein Kühler ist 12,3cm hoch und ich hab knapp 4cm noch frei bis zum Rand.
Es passen also Kühler bis etwas über 16cm.

Hmm jetzt bin ich mir unsicher..

Ich werde mich jetzt entscheiden müssen zwischen:

- Silver Arrow
- D14
- Mugen 2

Welchen soll ich nehmen .. und passen die in einen Asgard rein ? :(

Ich bin mir aufjeden Fall sicher das der Mugen 2 und ein Kama Angle beides 160 cm groß sind und in ein Asgard reinpassen. Das hab ich im Review gelesen, also wie siehts denn jetz mit dem D14 und dem Silver Arrow aus ? Wie groß sind die ?

Weil zwischen Mugen 2 und Abdeckplatte nur noch fast 2mm Platz ist! :ugly:

Sind die genau 16cm oder können die Werte abweichen ? Denn wenns um mm abweicht wirds schon kompliziert.

EDIT: Wie schließ ich den 2 Lüfter an ? Hab am Mainboard nur noch einen CPUFAN anschluss! Wird da so ein Y-Adapter dabei sein damit ich beide am Mainboard anschließen kann ? Und wie siehts mit der Steuerung von 2 Lüfter in Verbindung mit dem Adapter aus ? Kann ich beide dann regeln und wie ? Ich weiß halt nur über Speedfan, werden dann beide gelichzeitig geregelt oder wärs irgendwie möglich beide einzenlt zu regeln ?

Zuletzt bearbeitet:

Dann kann ich den Silver Arrow vergessen. Jetzt heißt es Noctua oder Mugen 2 ? Mir ist P/L egal ich will nur die bessere Leistung wissen! :)

Bessere Leistung natürlich der Noctua. Aber lohen sich 4 Grad weniger, dafür 30€ mehr ?

Das stimm, dann muss ich wohl zum Mugen 2 greifen! Heißt dann wohl Mainboard rausschrauben...

edit: Würde ich noch ein paar Grad weniger bekommen wenn ich zum Mugen 2 den Artic Silver 5 bestelle oder ist der der beim Mugen 2 dabei ist schon gut genug ? Ach ja den Pehrilion vom PC Cooling hab ich auch noch ! xD

Lohnt sich nicht, vielleicht 2 Grad bringt das.
Aber das Mainboard musst du eigentlich immer ausbauen, von H50 / 70 mal abgesehen.

€: Beim Asgard musst du das doch garnicht ausbauen, da ist doch extra ein Loch in der Rückwand. :schief:
Du musst nur die Rückwand abnehmen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieso sind dir denn die temps zu hoch? Ob du mit 60° oder mit 55° übertaktest ist doch (fast) schnuppe?!
Ich würde da kein Geld reinstecken.

Wenn er die 4ghz packen will wird er schon mind. den mugen brauchen
Nimm die pcgh edition vom mugen, da sind bessere lüfter dabei, beim noctua wär ein y-adapter dabei und das mainboard regelt die dann über die spannung

Ich würd auch nicht unbedingt an der Kühlung sparen, wenn man ordentlich takten möchte.
Ich denk auch dass ein Noctua D14 mehr als nur ein paar Grad bringt, gerade bei starker Übertaktung.

Zurück