Neuer Kühler für meinen Ryzen 7 5800x

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

ich möchte auf einen Luftkühler umsteigen für meinen Ryzen 7 5800x. Mir ist bekannt, dass der Prozessor gerne auf hohen Temperaturen läuft, bei meinem System kann aber etwas nicht richtig sein. Öffne ich irgend ein Spiel, springt er sofort auf die 80 Grad. Lädt er dann etwas extrem leistungsintensives, stürzt er sogar manchmal ab.

Zurzeit wird er von einem be quiet pure loop 360 gekühlt. Wasser habe ich im System mit dem mitgelieferten aufgefüllt und auch die Wärmeleitpaste getauscht. Alles nur minimale Erfolge.

Möchte gerne auf einen Luftkühler umsteigen und wollte nachfragen, welche geeignet sind für mein System und auch passen.

CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: RTX 4070 Super
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
RAM: 32 GB DDR4
Gehäuse: be quiet Pure Base 500 mit Glasfenster

Vielen Dank :)

Bevor wir hier einen Kühler empfehlen, sollten wir die Ursache beseitigen.

Neueste BIOS-Version und Chipsatztreiber installieren.

Profitipp, man kann im BIOS auch eine Temperaturgrenze angeben, auch gibt es die Möglichkeit sodass die CPU weniger Volt benötigt (was die Temps senkt) indem man CurveOptimizer nutzt.

be quiet Pure Base 500 mit Glasfenster
Naja, das kann schon zu einem Backofen werden, vor allem im Sommer.
Mach mal ein Bild wies aussieht im PC, ob die Kühlung passt.
Was passiert wenn du die Seitenwand (Glasfenster) entfernst, werden die Temps besser?

Es kann natürlich sein, dass deine CPU ein schlechtes Exemplar ist, denn jede CPU ist ein Unikat, wo Volt, Leistung, Verbrauch und Temperatur anders sein kann, der Link verdeutlicht dies gut, dies gilt für ALLE CPUs auf allen Plattformen.

Lädt er dann etwas extrem leistungsintensives, stürzt er sogar manchmal ab.
Eher ungewöhnlich, zeig mal ein Bild von HWiNFO (Nur Sensoren) wenn du so etwas startest.
Bitte alles dort hier einfügen, nicht nur einen Teil davon, unten links kann man mehrere Spalten anzeigen lassen.

Zurzeit wird er von einem be quiet pure loop 360 gekühlt.
Tja, die AIOs sind die Pest, da kann schnell was sein, die Dinger sind auch ziemlich anfällig und alles andere als Langlebig. Bei LuKü ist höchstens mal ein Lüfter im Eimer, den kann man in Minuten tauschen und kostet nur wenige €.

Neueste BIOS-Version und Chipsatztreiber installieren.
Ist installiert.

Naja, das kann schon zu einem Backofen werden, vor allem im Sommer.
Mach mal ein Bild wies aussieht im PC, ob die Kühlung passt.
Was passiert wenn du die Seitenwand (Glasfenster) entfernst, werden die Temps besser?
Kann gerade leider kein Bild machen. Dürfte nicht heiß werden in der Kiste, Temperaturen von Grafikkarte sind gut. Ohne Glasfenster ungefähr gleiche Temps.

Kollege von mir hat exakt den gleichen PC. Bei dem ist alles gut. Bei mir war all die Jahre auch alles gut, bis vor ca. 1 Woche. Haben exakt die gleichen Einstellungen von Lüfterkurve etc. Bei ihm etwa 10-15 Grad kühler unter Last.

Hier beim Screenshot habe ich ca 10 Minuten Arc Raiders geöffnet gehabt. CPU auf knapp 80 Grad, GPU deutlich kühler.

Anhänge

• Temps.png
    Temps.png
    112,7 KB · Aufrufe: 5
Zurück