Neuer Kühler für meine Grafikkarte...

Performer

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Kühler für meine Grafikkarte...

Hey,

Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich sonst nirgendswo hinwusste mit meinem Problem. Also folgendes:
Meine Grafikkarte ist eine PNY Geforce GT 430 und das ganze Ding hat einen, naja, kleinen Kühler: http://pcwizkidstechtalk.com/images/stories/pcwizkid/card.png

Also ich glaube ihr wisst, was mein Problem ist. Das Ding ist höllisch laut und kühlt extrem schlecht ohne Modifikation daran oder ähnliches. Nun hat mir ein "Freund" geraten, den Kühler der Grafikkarte mit einem 120mm Kühler auszutauschen. Ich fragte ihn, wie das denn gehen soll... Naja er meinte, den normalen Kühler vom Strom trennen und den 120mm Kühler per Kabelbinder an dem Alu der Kühlrippen festmachen. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, das dass dann besser kühlen soll. Aus Angst vor Überhitzung hab ich es auch gar nicht ausprobiert. Kann mir mal jemand was dazu sagen? Ist das Legitim? Geht das wirklich so einfach mit Kabelbindern?

Dann die 2te Frage: Wenn das mit den Kabelbindern wirklich quatsch sein sollte, könnt ihr mir eine andere Lösung empfehlen? Ich hasse diesen Lüfter wirklich extrem. Alles an meinem PC ist flüsterleise nur dieser Kühler nicht. Ich mache fast alles :ugly:

MFG Performer :)

AW: Neuer Kühler für meine Grafikkarte...

Willkommen im Forum. :)

Zu den Begriffen:
Das was sich dreht sind Lüfter, das was warm wird sind Kühler.

Ein 120er würde wohl zu groß werden. Mess mal den Kühlkörper aus. Ein 80er oder 92er Lüfter wär wohl sinnvoller.
Alternativ könntest du auch den ganzen Kühler tauschen, aber ob sich das preislich rentiert ist eine andere Frage.

Aber würde das wirklich mit den Kabelbindern dann auch wirklich besser kühlen? Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen...

Es kommt auf die Drehzahl des neuen Lüfters an. Generell gilt, dass größere Lüfter im Vergleich zu kleineren Lüftern die gleiche Luftmenge mit niedrigerer Lautstärke bewegen können, wenn sie qualitativ gleich gut sind. Umgekehrt können sie bei gleicher Lautstärke natürlich auch besser kühlen.

Stimmt. Es passt leider wirklich nicht.

Gibt es eine Kühlerempfehlung für eine solch "kleine Karte". Ich habe immoment kein Geld für eine ganz neue :(

Sponatan fallen mir da die Arctic Accelero L2 und S1 Plus ein. Beiden wären oversized, aber etwas günstigeres fällt mir nicht ein. Ob sie passen musst du selbst nachgucken.
Eine andere, passive, gebrauchte Karte wär aber wohl nicht viel teurer, eventuell sogar günstiger, wenn du deine aktuelle verkaufst.

Würde auch eine gebrauchte holen und mich zur Not noch einen Monat mit der Lautstärke anfreunden. Somit kannst du gleichzeitig für etwas mehr Leistung sorgen.

Zurück