Neuer Kühler für GTX460 !!!

AW: Neuer Kühler für GTX460 !!!

Ich befürchte sogar, dass es niemals einen speziellen Kühler geben wird.
Lohnt sich doch garnicht für 2 Hersteller einen zu produzieren.
Vielleicht passen ein paar ohne Probleme, aber das wird man nach und nach erfahren, wenn es welche getestet haben.

also momentan gibt es:

- gelid icy vision 2
- prolimatech mk-13

coming soon:

- arctic cooling twin turbo (?)
- thermalright shaman
- scythe setsugen 2

ihr könnt ja ergänzen wenn was fehlt.

byit24.de#

nimm den, hab den auf 470 gtx und schluß mit den hitze und leise ich höre nichts

beim zocken 57 grad
beim Ozone GPU tool 61 grad beim oc

Ich suche ja für meine Palit was. Da ich ja in meiner unendlich Weißheit mir das Ding zugelegt habe.

Wenn du handwerklich geschickt bist, dann käme der Heidi in Frage. Siehe meine Bilder bei Post #58.
Genügend Freiraum solltest du aber haben nach unten hin.
Das Teil samt Lüfter belegt 4 Plätze, und bei dem 5. wird der Abstand zwischen Karte und Lüfter ziemlich knapp.
Meine PCI Karte steckt im 6. Platz

Es sollte nicht nur passen, es passt, allerdings auf alle GTX460 AUßER Palit und Gainward.
Ausgenommen bei der 768mb Version, die haben keinen zweiten DVI Anschluss, das ist überhaupt der Grund, warum man die Kühler anpassen muss.
Die Lochermaße sind mit 53mm standard.
Jaja, alles ziemlich kompliziert ^^

also haben die da auch was weggeschnibbelt oder was? sieht man auf dem bild nicht wirklich

Ich weiß ja nicht welcher Hersteller das ist.
Wenn es wirklich eine Palit oder Gainward ist, dann ist das der erste Kühler der ohne was dran zu basteln passt.
Für die anderen Herstellern, gibt es ja schon passende, extra für die 460

Ich weiß ja nicht welcher Hersteller das ist.
Wenn es wirklich eine Palit oder Gainward ist, dann ist das der erste Kühler der ohne was dran zu basteln passt.
Für die anderen Herstellern, gibt es ja schon passende, extra für die 460

bin mir ziemlich sicher das die ne palit verwendet haben, zumindet scheinen die für ihre eigen-gtx460-kreationen nur palit und gigabyte zu verwenden, und die gtx 460 l2pro edition sieht vom board her genau aus wie die palit, auf jeden fall kürzer als referenz:

GTX 460

bleibt nur die frage ob die am kühlkörper rumgedremelt haben ;)

Ich übernehme dafür zwar keine Garantie, aber ich habe mehrfach gelesen, dass die Palit Karten ein kürzeres PCB sowie quadratische Bohrungen haben.

Was mir aber allgemein bei Kühlern sorgen macht: Einige haben wie schon gesagt eine viel zu kleine Kühlfläche, um den Heatspreader der GPU abzudecken. Bei meinem Prolimatech sind es nur einige mm an beiden Seiten, die ich einfach vernachlässige. Bisher lebt die Karte und hat schon ca. 2 Std. Furmark gesehen.
Von daher dürfte es fast schon nichts ausmachen. Aber wenn dann ein guter Zentimeter frei bleibt, würde mich das schon beschäftigen.

Beim MK-13 kann man sich die Halterung auch selbst bauen. Nur hatte ich bei meinem Versuch nicht das nötige Werkzeug. Wer versucht, ohne Bohrständer bzw. Standbohrmaschine die Bohrungen für die Schrauben richtig zu setzen, wird die Sache leider ohne wirklich gute Bohrer und enormes Geschick sehr schnell gefrustet in die Ecke wemsen. Ist jedoch eins davon vorhanden, kann man mit dünnen Alustreben so ziemlich alles frickeln, was man braucht. Luft zum Slotblech habe ich Pi mal Daumen ca. 1,5 cm von den Heatpipes gesehen. Passt also locker. Nur verbraucht die ganze Geschichte ausnamslos alle Slots, weshalb ich über dünne Slipstreams und Kabelbinder nachdenken muss, sobald ich z.B. eine Soundkarte verbauen möchte.

arctic scheint für die gtx460 leider nur den xtreme pro angepasst zu haben, nicht wie angenommen, den twinturbopro.
schade, da das stück etwas überdimensioniert/teuer ist.

Arctic Cooling

der vorteil wäre, dass der auch zukünftige grafikkarten via neuer kits unterstützen soll.

Wenn du Zugang zu nem Dremel hast, bzw jemanden kennst der dir das machen kann, dann nimm den L2 Pro und schnibbel da wo der 2. DVI Port ist was weg, dann noch Heatspreader drauf und fertig.

Wenn du Zugang zu nem Dremel hast, bzw jemanden kennst der dir das machen kann, dann nimm den L2 Pro und schnibbel da wo der 2. DVI Port ist was weg, dann noch Heatspreader drauf und fertig.

jo, hab ich ja oben schon selnst geschrieben, hab sogar noch einen l2 pro auf der alten 8800gt.

kühlleistung sollte vermutlich passen....? hast du das denn selbst gemacht bzw hast ergebnisse bzgl temps?

Nein tut mir leid, ich hab zwar selber den L2 Pro auf einer 8800GS aber bezüglich der GTX460 kann ich dir da nichts konkretes sagen.

Hier hab ich eine gute Seite für dich gefunden :) es wird ein L2 Pro auf einer Palit GTX460 montiert, weiter unten gibts die Seitenauswahl, viel Spaß beim lesen. KLICK!

EDIT: Kurz und knapp; Die Temps sind gleich bei einer geringeren Geräuschentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück