Neuer Kühler für GTX460 !!!

BrainChecker

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Kühler für GTX460 !!!

Hi Community,

mein Bruder hat mir während dem Betrieb in den Kühler meiner Gainward GTX 460 GS gelangt :(.
Dummerweise hatte ich den Kühler zu diesem Zeitpunkt auf 90% Leistung (Versuche wegen zu hoher GPU-Temparatur 70°C+).
Das Ergebnis: ZWEI ABGESCHRAMMTE LÜFTERBLÄTTER !!!!:(:(:(

Jetzt brauche ich natürlich einen neuen Kühler, gerne auch etwas teurer (40-50€), dafür halt schön leise.

Was gibt es denn für ne GTX460 von gainward für Alternativen ???

AW: Neuer Kühler für GTX460 !!!

versuche doch, die plastikabdeckung abzuschrauben, müsste eig sehr einfach gehen, und dann 2 120mm lüfter mit kabelbindern draufpacken. müsste eig gut gehen. kühler gibts meines wissens noch net für die 460, weil sie andere lochabstände hat...

Zumal hier das Problem ist, die Gainward ist nicht im Referenzdesigne. Es wird kaum einen passenden Kühler für die Karte geben, selbst wenn Kühler für die 460 da wären. Den Vorschlag mit den selbst dran gebauten 120mm Lüfter dürfte der einzig vernünftige sein. Außer du schreibst Gainward an und fragst ob man da was machen kann.

Zumal ich mich frage wie dein Bruder überhaupt an die Grafikkarte kommen konnte.

nein, der Finger ist noch dran :D.

Ich hatte gerade die Seitenwand des Cases weg, weil ich mich selbst vom Luftstrom der gerade etwas hochgestellten Kühlung überzeugen wollte.
Wohlbemerkt den Luftstrom und nicht die Robustheit der Rotorblätter :D.
Soll ich wirklich 2 normale Kühler draufpacken ??
Wie soll ich die bitteschön ordentlich befestigen, ohne an die Platine zu kommen ???

Es ist nicht die schönste Methode, aber Kabelbinder leisten in so einem Fall immer gute Dienste. Meistens lassen sich diese ohne Fingerverluste an den Kühlrippen befestigen.

Man kann 2 normale Lüfter drauf schnallen, eben mit Kabelbinder. Ansonsten... wie gesagt, schreib Gainward einfach mal an.

Jo, aber das müsste dann sehr kulant sein, Lüfterblätter schrammen halt nicht einfach so ab...

naja, dass das kein garantiefall ist. ist ja wohl klar.........
Wird dann halt was kosten.
......mein bruder zahlts ja:D:D.........

Soweit ich weiß kann man auf Gainward Karten ganz normale VGA Kühler moniteren.
Mess doch mal die Lochabstände und erkundige dich ob es dafür Kühler gibt.
Ansonsten würde ich es mit einem 120mm Lüfter probieren.

Naja wenn du die Karte ausgebaut hast legst du sie mit dem Lüfter nach unten auf den Boden, dann misst du den Abstand der Schrauben die ich hier markiert hab:
attachment.php

Dann würde ich mich erkundigen ob es Kühler mit diesem Lochabstand gibt.

Auf die Idee bin ich gekommen als ich gesehen hab dass edel-grafikkarten.de 460GTX mit dem Heidi Kühler von EKL verkauft. Und diese 460GTX Karten sehen aus wie die von Gainward.

Sehr gute Idee.
Ich würde mir zwei Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE2 Rev. 3.0, 92x92x25mm, 1800rpm, 65m³/h, 21dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland + einen Y-Adapter kaufen und zusammen an den Lüfteranschluss der Grafikkarte stecken.
Die Lüfter sind auf 40% (min. Drehzahl bei 460GTX) sehr leise, die Kühlleistung sollte auch gut reichen.

Diese hier http://geizhals.at/deutschland/a368855.html haben eine max. Drehzahl von 1400. Die könnten auch funktionieren und wären noch leiser.

Die Platine der Gainward GTX 460 soll laut PCGH 10/2010 die Bohrungen für den Kühler quadratisch angeordnet haben. Auch Edel Grafikarten verwendet diesen Kühler laut PCGH 10/2010 auf Gainward / Palit Modelen.

Alpenföhn Heidi:
Heidi

Edel Grafikkarten GTX 460:
GTX 460 Heidi Extreme Edition | 140mm Lüfter-

Leider finden sich auf der Seite des Herstellers keine Lochabstände, auf http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rafikkartenkuehler-im-Test/Luftkuehlung/Test/ findet sich dieses Details leider auch nicht. Aber die Abmaße von 134 x 127 x 47 Millimetern sind schon mal nützlich. Gibt es vielleicht jemand im Forum der den Alpenföhn Heidi hat und bei den Bohrungen mal nachmessen kann?

Überlege mir selber diesen GPU Kühler zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Lochabstände passen überein, denn die gtx 460 heidi edition nutzt das Palit/Gainward Platinenlayout (aktuelle PCGH;)).

Wird gekauft !!!
Brauch ich noch was anderes zum kühlen ???

Passive Kühlkörperchen sind ja dabei, also brauchst du sonst nichts.

Zurück