Neuer Kühler für GTX460 !!!

AW: Neuer Kühler für GTX460 !!!

naja, es gibt ja auch die gtx460 im referenz design, die evetl. ,wie das modell bei arctic cooling, die DVI-Ports passend hat.
Allerdings ist auch zu beachten, dass die Lochabstände der verschiedenen Hersteller variieren (mehrere GTX460 layouts).
So passt der Alpenföhn heidi auf das Gainward/palit layout, aber evetl. nicht auf das standart.
Andersrum könnte es mit dem kühler von artic cooling sein !!

TTP ist zu groß. Daher AC L2 Pro oder der gute alte VF900-Cu.

Auf eine Standard GTX 460 passt nichts, was offiziell releast ist. Der Shaman und Setsugen II aber werden passen.

Ja, ich hab die Gainward GTX460 (GS).
Da passt dann im Moment wohl nur dieser Heidilüfter, aber auch nur wenn man davor den Dremel schwingt.
Mal gespannt, ob da noch ne richtige Lösung kommt.

Ich persönlich fänds ja ganz knorke, wenn einer, der den Kühler wechselt gleich ein TuT dazu schreibt, am besten noch mit Bildern ^^
*dabei zu Chimera rüber schielt* ;)

TTP ist zu groß. Daher AC L2 Pro oder der gute alte VF900-Cu.

Auf eine Standard GTX 460 passt nichts, was offiziell releast ist. Der Shaman und Setsugen II aber werden passen.

taugt denn der l2 pro für die gtx460 was kühlleistung angeht? edelgrafikkarten haben den ja verbaut. hätte den eh noch hier auf meiner alten 8800GT, wäre natürlich die günstigste lösung.

hmm...also der mk-13 und irgendwelche bastellösungen sind mir persönlich zu riskant bzw. zu teuer. bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis für diese karte ordentliche kühler für unter 20€ rauskommen, die auch mit möglichst allen designs harmonieren. meine laute palit sonic nervt mich nämlich total unter last.
ich denke auch, das ein angepasster AC L2 Pro (liegen dem auch kühlkörper für die spannungswandler bei? für die rams wohl ja, wenn auch nur aus alu, aber das ist ja schon mal deutlich besser, als wie aktuell gar keine (und ja, in dem fall kann ich wohl "als wie" schreiben^^)) sicher eine feine sache wäre.
sobald es positives in der richtung zu vermelden gibt, erfährt man das hoffentlich auch hier

Was heißt denn "angepasster AC L2 Pro"?
Was muss denn angepasst werden?
Bin jetzt auf der suche nach einem neuen und der MK13 ist mir zu teuer.

Hi.
Ja ha ich, aber der ist viel zu groß.
Ich habe zwar nur eine PCI Karte drin, würde auch passen, aber ich befürchte, dass der Lüfter dann icht genug Luft ziehen kann.
Oder ich muss mir dann noch einen slim Lüfter kaufen.

Das blöde ist nur, jetzt muss ich nur einen Slim Lüfter finden, der einen 4-Pin PWM hat, weil da ein schöner Adapter bei liegt, damit er auch wieder auf der Grafikkarte befestigt werden kann.
Bis jetzt finde ich nur den Scythe Slip Stream Slim und der hat einen 3-Pin PWM

Zuletzt bearbeitet:

Hat auch funktioniert, allerdings ist die Kühlfläche wohl zu gering ^^
http://666kb.com/i/bmrbmvjgat7gtz6gy.jpg
QUOTE]

Also an der Auflagefläche sollte es nicht liegen, da die "kleine" GPU direkt mittig unter dem etwas größeren Heatspreader sitzt. Die meiste Wärmeableitung erfolgt über die kürzeste Strecke.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/08/2010-08-05_095629.png

Hast du den Lüfter mit voller Drehzahl (12V) beim Furmark laufen lassen?

Ach ja, für alle die auf den Twin Turbo Pro warten, hab da leider ne unangenehme News: hab mir soeben mal Bilder einer Karte mit diesem Kühler angeschaut (AXLE GTX 460). Leider wurde effektiv nur die Halteplatte um 4 Löcher erweitert, aber die Kupferfläche selber ist gleich geblieben. Nun deckt diese aber leider nicht den ganzen Heatspreader ab, sondern nur nen Teil. Hier mal die Bilder dazu: AXLE GeForce GTX 460 1 GB (Ace Edition) Review - Page 4/32 | techPowerUp . Man erkennt sehr gut am Kühler und an der Karte anhand der Paste, wo was zu liegen kommt :-( Klar könnt man jetzt sagen, dass ja nur das Zentrum gekühlt werden müsst, doch seh ich dies etwas anders: die Platte ist ja ein Hitzeverteiler, ergo wird auch die ganze Platte erwärmt und je grösser die effektive Leitfläche, um so besser. Von daher wäre es auch sinnvoller, wenn der Kühler wie der Referenzkühler das ganze Teil bedeckt.
Naja, hät da mehr von AC erwartet. Ich für meinen Teil werd den wohl doch sein lassen und auf nen anderen warten. Evtl. bringen ja auch andere Hersteller noch gute Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Soooooo.
Ich habe den Heidi jetzt draufgeklatscht.
Das anpassen war vielleicht mühsam.....
Mit dem Ergebnis bei Furmark bin ich auch einigermaßen zufrieden.
Temperatur ging auf max. 80 Grad bei einer Lüfterdrehzahl von 1000.

Ich werde aber noch 2 neue holen für vorne und hinten
Jetzt ist vorne ein 80er Revoltec Dark Blue und hinten ein 120er Scythe, der originale vom Scythe Ninja.
Ich depp habe den Ninja samt Papst Lüfter verkauft... hab ganz vergessen wieder zu tauschen.
Und evtl. einen neuen für den Kühler.
Leider finde ich keine Angaben wie stark der bläst, aber der PWM Adapter ist echt cool, so kann der Lüfter weiterhin von der Graka direkt gesteuert werden.

Hier paar Bilder.
Ist jetzt nicht sooo super schön geworden, aber das ist mir wurscht :D
Ein paar von den Ram-Kühler habe ich in der mitte durchgesägt und auf die VRMs geklebt

http://www.abload.de/thumb/6vc7q.jpg

Für den MK-13 gibt es jetzt übrigens montagestreben, die den Einsatz auf der GTX 460 ermöglichen. Ist zwar ein mords Klopper, aber ich habe ihn jetzt selber drauf und mit einem NB-DSP XL1 (max. 900 rpm) bei ca. 400 - 500 rpm ist das Ding nun unhörbar und wird unter Furmark max. 70°.

Ich bin happy damit. :)

Die Adapter passen aber nicht auf Palit und Gainward.
Wollts nur noch mal sagen, bevor jemand doof guckt ^^

Zurück