Neuer Kühler für 2xGTX580

Cook2211

Trockeneisprofi (m/w)
Neuer Kühler für 2xGTX580

Hallo,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach neuen Kühlern für meine 2 GTX 580, da diese unter Volllast doch recht laut werden. Die Kühler sollten auf jeden Fall Dual-Slot Kühler sein. Danke schon mal für eure Hilfe.

EDIT

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Es ist auch Platz für zwei Triple-Slot Kühler. Ich schwanke im Moment zwischen dem Accelero XTREME Plus oder dem Gelid Icy Vision (laut Hersteller SLI kompatibel, was auch immer das heißt). Welchen würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Kühler für 2xGTX580

Hi ich würde auf wakü setzen :D ist effektiver und viel leiser da reicht ein 360 radi wenn nicht sogar ein 240 und es ist leiser die beiden kühler werden bestimmt noch gut hörbarsein da bei sli der abstand zwischen den gpus sehr klein wird mit solch einem kühler dadurch kommt es wenns ganz dumm läuft zu einen pfeifen oder lautem rattern:daumen:

So würde ich es machen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/01e47f640e824209e657cff8fdad8cb5

WaKü wäre prinzipiell eine gute Idee, da dir ja anscheinend ein recht großzügiges Budget verfügbar ist. :D

Ansonsten einfach mal durch ein paar Tests lesen. Google is your friend. :D

Danke für den Tipp, aber: Ich bin eigentlich kein Freund von der Verbindung Elektronik+Wasser. Hab mal von einem Typ gelesen der seine beiden GTX480 wegen seiner Wakü geschrottet hat. Außerdem wird mein PC in regelmäßigen Abständen aufgerüstet. Für dieses Jahr ist die Anschaffung von Intels neuem High-End Sockel 2011 mit Sandy Bridge CPU geplant. Auch wenn ich nur die Grakas unter Wasser setzte, erhöht eine Wakü den Arbeitsaufwand beim Umrüsten doch enorm. Und wenn ich die Karten verkaufen will muss ich sie wieder umbauen. Deswegen würde ich eigentlich gerne bei Lukü bleiben.

Ich sag dir mal ganz ehrlich, für ein SLI Betrieb ist der Standard Kühler der beste! Hast du mal versucht die Karten zu untervolten das bringt recht viel in Bezug auf Temperaturen und Lautstärke. Der einzige Kühler der noch recht schön flach ist, ist der Scythe Setsugen2 würde also auch im SLI passen aber ich würde echt den Ref. Kühler drauf lassen. Ich habe auf meiner einzelnen 580 den Shaman drauf Hammer Teil aber leider nicht SLI geeignet einfach zu groß das Ding.

@ Hulk

Das Problem ist, dass ich viele Games mit 32xAA + 8xSGSSA spiele und dabei oftmals fast einhundert Prozent Auslastung auf beiden Karten habe. Deswegen glaube ich nicht das UV so viel bringt. Ich werde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren.
Der Scythe ist durchaus interessant. Es ist aber auf der Herstellerseite leider nicht angegeben ob er auf die 580 passt???

Der Setsugen2 passt auf die 580, da sie die selben Bohrungen um die GPU hat wie die 480.

Zwei Highend Graka's vom Schlage 480/580 sind in einem Gehäuse mit noch einem sehr knackigen Prozessor gepaart, einfach nicht vernünftig mit Luft zu kühlen.

Deine Karten + CPU und Board verbraten locker über 850 Watt. Wenn Du noch ein durchschnittliches NT (80 Plus) hast, das wohl möglich noch mit zur Entlüftung benutzt wird, sind es 1000 Watt.

Diese 1000 Watt behindern sich dann gegenseitig. Du kriegst vielleicht die Graka's gut zum laufen mit den Accelero's, spätestens Deine CPU wird von dem heißen Fön gar nicht begeistert sein !

Das immer mehr Highend Graka's mit montiertem Wasserkühler ab werk geliefert werden, hat seine Gründe.

Habe selbst schon ein paar Alternativkühler getestet und die Abwärme die dabei ins Gehäuse geblasen wird sollte lieber nich unterschätzt werden und erst recht nich bei 2 GPUs !!!

Empfehle dir ganz klar dich für eine Wakü zu entscheiden oder die Referenzkühler draufzulassen, da diese die Abwärme direkt aus dem Gehäuse befördern ohne deine CPU, die ja auch bei dir luftgekühlt zu sein scheint, unnötigt aufzuheizen !

Zuletzt bearbeitet:

Es geht schon mit der Abwärme, ich habe das Antec1200 und da kannst du locker 2x580 betreiben ohne das die heiße Luft der Grakas das Gehäuse aufheizen.

Ich habe auf meiner 580 den Shaman drauf das heißt das die gesamte Abwärme ins Gehäuse strömt, weder den MB Temperatur noch die CPU Temperatur hat sich erhöht. Wie auch blasen 3x120mm vorne rein, hinten 2x120mm raus und oben ein 200mm raus. Das Gehäuse heizt sich auch nicht mit 2x580 auf.

hmmm wie wäre es den mit 2x gtx 570 Phantom? nur mal so in den raum geworfen.

habe heute meine bekommen und läuft ohne Probs auf 833MHZ GPU.

war jetzt nur mal so ein gedanke.

mfg

Lieber Hulk !

Ich erlaube mir mal ein Zitat aus deinem Tauschthread zu bringen :

Das bringt mir leider nix weil ich suche wirklich ein gutes NT, weil mein Dark Power 450Watt mit meinem i5 760 und der NV 580 total überfordert ist

Weil das bei dir funzt, heißt das ja noch lange nicht, das es beim TE auch gut gehen muß.

Du vergleichst einen Kindergeburtstag mit ner hardcore Orgie !

Was hat jetzt mein kleines NT Problem damit zu tun? Ich meine ja nur wenn eine 580 nicht die geringste Temperatur Erhöhung macht, dann dürften zwei auch ohne große Probleme gehen.

Hardy

Was hat jetzt mein kleines NT Problem damit zu tun?

Dein Problem selbst hat gar nichts mit dem Problem des TE zu tun.

Dein NT verrät uns aber, das du bis jetzt nichtmal die Hälfte des Verbrauchs hattest, den der TE hat wenn er richtig aufdreht.

Das das bei dir ganz gut passt mag sein, die Geschichte mit 0 Grad veränderung an der CPU kann ich leider kaum glauben.

Der TE benutzt eine H70 die wohl voll mit der Abluft konfrontiert wird.

Ob der Seitenlüfter im Haf X alles durch einander bringt oder hilfreich ist, könnte ich jetzt auch nicht mit Sicherheit beschwören. Kannst du das ?

Die Aktion mit den zwei Accelero's bleibt ein Experiment, das eventuell klappen kann.

Fakt ist : Es macht mehr Sinn eine GTX 580 premium gekühlt zu fahren @ 1000 Mhz, als zwei mit 800 Mhz zu betreiben. Letzteres könnte bei der Aktion eintreten !

Ich würde zwei 580 GTX nur mit WaKü betreiben. Leiser, kühler und verbraucht weniger Strom.

@TE: Du hast laut Signatur einen Core i7 980X@4.2GHz ... ich frag mich ob man da aufrüsten muss.
Bei so einem übertakteten Highendsystem würde ich mit Wasser kühlen, wenn es denn leise sein soll.

Ich bin eigentlich kein Freund von der Verbindung Elektronik+Wasser.
Cooler Master HAF X | Core i7 980X@4.2GHz | Corsair H70 CPU Cooler | 2xEVGA GTX580 (SLI) | ASUS Rampage III Extreme |
6GB Corsair DDR3 1600 RAM | Corsair Force F120 SSD | Cougar GX1050
:D :D :D :D :D :D

Also lüftungsmäßig sieht es bei mir so aus:

Luft rein:
1x200mm Lüfter Seitenteil
1x240mm Lüfter Front

Luft raus:
2x200mm Lüfter Gehäusedeckel

CPU Cooler ist der Corsair Liquid Cooler H70. So gesehen ein Wasserkühler, der allerdings als geschlossenes System montagefertig geliefert wird. Der Radiator mit den beider Lüftern ist an der Gehäuserückseite montiert und zieht die Luft von außerhalb des Gehäuses nach innen. Die warme Abluft entsorgen die beiden 200er Lüfter.

Das NT sitzt unten im Gehäuse und bläst die Abluft nicht ins Gehäuse sondern nach unten.

Auf der CPU sitzt also nur ein Heatsink und behindert nicht die Abluft nach oben. Somit ist es eigentlich egal wenn die VGA-Cooler die heiße Luft ins Gehäuse blasen, weil nach oben die beiden 200mm Fans die Luft abtransportieren und die Kühlung der CPU nicht negativ beeinflusst wird.

Zwischen den Grakas ist genügend Platz für Triple-Slot Aftermarket-Kühler. Die Frage ist halt welcher für SLI am besten geeignet ist.

Wie schon gesagt, ich bin absolut kein Freund von Elektronik+Wasser. Deswegen bleibe ich definitiv bei Lukü!

Ob CPU aufrüsten Sinn macht oder nicht ist für mich zweitrangig. Bin halt ein Freak :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück