Neuer Kühler: evtl. wenig Platz im Gehäuse/ein wenig OC

Khales

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Kühler: evtl. wenig Platz im Gehäuse/ein wenig OC

Hallo,

nach Tagen des studierens welcher Kühler am besten zu meinem System passen würde habe ich immerhin eine engere Auswahl, aber nun bräuchte ich doch noch ein paar gute Meinungen dazu

Mein System:

i7-860 Box
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator
ASRock P55 Pro, Sockel 1156P5, ATX
Cooler Master Silent Pro - 500 Watt
Lian Li PC-60FN Midi-Tower
ASUS EAH6870 DC

Ich hatte schon Schwierigkeiten die neue Graka einzubauen. Da die RAM-blöcke schon arg viel Platz wegnehmen. Oder wie ihr so schön sagen würdet: Zu hohe RAM Headspreader?

Den Prozessor wollte ich erstmal nur auf ca 3,4 Ghz hochtakten. Das würde mir mir estmal vollkommen ausreichen, da ich mich damit zum ersten mal in die OC-Marterie einarbeiten würde.

Als Kandidaten hierfür habe ich an folgende gedacht:

Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-SXHH3-U08) | Geizhals.at Österreich

Xigmatek Loki SD963 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-S9HH3-U06) | Geizhals.at Österreich

Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (CWCH60) | Geizhals.at Österreich

Problem bei mir ist wahrscheinlich der Platz. Und das komplette Mobo auszubauen klingt auch nicht gerade dufte, da ich schon froh war die Grafikkarte einbauen zu können :( Aber wenn es sein muss, dann soll es wohl so sein.

AW: Neuer Kühler: evtl. wenig Platz im Gehäuse/ein wenig OC

hi

also die h60 ist leistungsmäßig weit vorn, vom preis her leider auch
du musst aber bei der h60 daran denken, das der radi iwo noch hinmuss. da es aber nur ein single radi ist, sollte eigentlich kein problem darstellen

lg
alex

ps: wie hoch ist der ram und wie breit dein gehäuse?

wie hoch ist der ram

Gute Frage. Diese Angaben macht keiner. Habe online auf die schnelle nichts gefunden. Müsste ich wohl meinen PC heute abend mal inspizieren und nachmessen. Hier ein Bild dazu.

und wie breit dein gehäuse?

Und hier das Gehäuse.

Und vom Preis her sind 50 € schon i.O. , aber je günstiger desto besser. Ich bin nicht so anspruchsvoll. Hauptsache ich kann damit machen was ich geschrieben habe.

RAM-Riegel haben normal eine Bauhöhe von 2,4-2,7cm.

Spezielle RAM-Kühler sind darüber hinaus, etwa 0,7-1,5cm höher.

Besondere RAM-Kühler mit Heatpipekühlung, können bis zu 6,5 cm Gesamthöhe groß sein

Wie du Probleme mit dem RAM, in Verbindung zur Grafikkarte haben kannst, ist mir unerklärlich!
http://www.asrock.com/mb/photo/P55%20ProUSB3(m).jpg

Solltest du tatsächlich die bezeichnete Asus EAH6870DC verwenden, kann diese in deinem Gehäusevorschlag, problemlos montiert werden.
EAH6870 DC/2DI2S

Du kannst einen Towerkühler bis 160mm Höhe verwenden.
Lian Li PC-60FN Midi-Tower - black

Machbar sollten diese z.B. sein:
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Alpenföhn Brocken CPU-Kühler - 120mm
Hier kann der Lüfter auch zur Rückwand montiert werden

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Arctic Freezer Xtreme Rev.2 CPU-Kühler - 120mm
Hier gibts keine Kollisionen mit Spannungsregelerkühler oder RAM

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Noctua NH-D14 CPU-Kühler - 140/120mm

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Scythe Mugen 3 CPU Kühler SCMG-3000

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die vielen Antworten! Das ging ja mal wieder fix hier.

Wie du Probleme mit dem RAM, in Verbindung zur Grafikkarte haben kannst, ist mir unerklärlich!

In Verbindung mit diversen Kablen war das schon umständlich mit der Höhe. Ach ja und die Höhe ist 0,8 cm.

Hmm, wenn der Sythe Mugen 2 passen sollte, denke ich, dass ich mir den mal genauer anschauen werde. War mein bisheriger Favorit bis ich dachte, dass der zu groß sein könnte.

Danke nochmals.

also ich würde dir auch den hr-02 macho empfehlen. der hat ne super leistung für wenig geld
ansonsten kann man auch den alpenföhn nordwand empfehlen. hab den kühler selber und bin superzufrieden

lg

Ich hätte nur noch eine Frage dazu: Wie wirkt sich das Gewicht der meist fast 1kg schweren Teile auf das Mobo aus? Auf lange Sicht gesehen? Das klingt schon viel :D Vielleicht würde ein 400 - 600 g auch reichen und mein Mobo weinger belasten, falls das überhaupt der Fall ist...

Bei normalen kühlern würde ich mir da keine sorgen machen beim gewicht machen ,bei der kühlung eher eine h80 mit langsamen lüftern oder einen guten luftkühler.
Wenn du ne wakü willst kannst du dich auch bei aquatuning umschauen ,die haben viele lösungen im shop

Für schwere CPU-Kühler wird optional eine Metallbackplate geliefert! diese versteift den Montagebereich und verhindert das durchbiegen durch den Anpressdruck der Befestigung.
Sollten deine Zweifel, des Gewichts wegen, nicht vergehen, kann man den CPU-Kühler auch mit einfachen mitteln am oberen Teil in der Zugkraft entlasten, durch Verwendung von Kabelbindern!

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Alpenföhn installbrocken[1].pdf
    504,9 KB · Aufrufe: 292
  • installation_FreezerXTREME_Rev2_110307_r4[1].pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 125
  • Technische_Zeichnung_Dark_Rock_Advanced[1].pdf
    755,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Habe mich für den Scythe Mugen 3 entschieden. Falls jetzt niemand schreit: "Oh mein Gott tu das nicht!" , kaufe ich mir den morgen beim Bora-Händler um die Ecke. Ansonsten werde ich nochmal 2 Tage mit Nachdenken verbringen.

Danke für die Hilfe :daumen:

Zurück