cPT_cAPSLOCK
BIOS-Overclocker(in)
Neuer Kühler drauf => Temperaturen am Sack
Hi ihr alle
Mein Freund hat sich einen neuen CPU Kühler besorgt, da ihm sein alter zu laut war. Nun läuft bei ihm ein EKL Alpenföhn Groß Clockner anstatt eines Arctic Cooling Freezer 7 auf einem Intel Pentium Dualcore 935. Er hat die alte WLP mit nem Tempo entfernt und zuerst die mitgelieferte draufgetan, da die aber überall hängen blieb, nur nicht am Heat Spreader (aufgrund mangelnder WLP hatte die CPU schon im Windows mit 70% Auslastung 80°C) hat er sich eine flüssige Revoltec Thermal Freeze besorgt. Als der Kühler dann festgemacht war (mit neuer WLP) hatte er trotzdem mit Standarttaktung immernoch 60°C unter Last... was bei diesem Kühler viel zu viel ist o_O
Ich hab mir das dann auch angeschaut und bemerkt, dass der Kühler seinen Dienst tut- der Kühlkörper wird wirklich warm- aber warum die CPU so heiß wird, verstehen wir beide nicht. Mit dem alten Kühler war eine Kernspannung von 1,37V und 4,16GHz (anstatt 3,2 GHz) möglich, ohne dass die Temperatur die 60°C überschritt.
Ausserdem steigt die Temperatur unter Prime sehr schnell an. Im Idle hat die CPU etwa 45°C, doch schon nach wenigen Sekunden unter Prime sind es über 55°C.
Nun die Frage: Ist es möglich, dass wir etwas falsch gemacht haben, oder ist einfach nur der Temperatursensor hin? Ich kann es mir nicht erklären...
Im Anhang findet ihr ein Bild von oben! Kann es sein, dass das Netzteil den Airflow stört? o_O
Hi ihr alle
Mein Freund hat sich einen neuen CPU Kühler besorgt, da ihm sein alter zu laut war. Nun läuft bei ihm ein EKL Alpenföhn Groß Clockner anstatt eines Arctic Cooling Freezer 7 auf einem Intel Pentium Dualcore 935. Er hat die alte WLP mit nem Tempo entfernt und zuerst die mitgelieferte draufgetan, da die aber überall hängen blieb, nur nicht am Heat Spreader (aufgrund mangelnder WLP hatte die CPU schon im Windows mit 70% Auslastung 80°C) hat er sich eine flüssige Revoltec Thermal Freeze besorgt. Als der Kühler dann festgemacht war (mit neuer WLP) hatte er trotzdem mit Standarttaktung immernoch 60°C unter Last... was bei diesem Kühler viel zu viel ist o_O
Ich hab mir das dann auch angeschaut und bemerkt, dass der Kühler seinen Dienst tut- der Kühlkörper wird wirklich warm- aber warum die CPU so heiß wird, verstehen wir beide nicht. Mit dem alten Kühler war eine Kernspannung von 1,37V und 4,16GHz (anstatt 3,2 GHz) möglich, ohne dass die Temperatur die 60°C überschritt.
Ausserdem steigt die Temperatur unter Prime sehr schnell an. Im Idle hat die CPU etwa 45°C, doch schon nach wenigen Sekunden unter Prime sind es über 55°C.
Nun die Frage: Ist es möglich, dass wir etwas falsch gemacht haben, oder ist einfach nur der Temperatursensor hin? Ich kann es mir nicht erklären...
Im Anhang findet ihr ein Bild von oben! Kann es sein, dass das Netzteil den Airflow stört? o_O




