Neuer Kühler drauf => Temperaturen am Sack

cPT_cAPSLOCK

BIOS-Overclocker(in)
Neuer Kühler drauf => Temperaturen am Sack

Hi ihr alle
Mein Freund hat sich einen neuen CPU Kühler besorgt, da ihm sein alter zu laut war. Nun läuft bei ihm ein EKL Alpenföhn Groß Clockner anstatt eines Arctic Cooling Freezer 7 auf einem Intel Pentium Dualcore 935. Er hat die alte WLP mit nem Tempo entfernt und zuerst die mitgelieferte draufgetan, da die aber überall hängen blieb, nur nicht am Heat Spreader (aufgrund mangelnder WLP hatte die CPU schon im Windows mit 70% Auslastung 80°C) hat er sich eine flüssige Revoltec Thermal Freeze besorgt. Als der Kühler dann festgemacht war (mit neuer WLP) hatte er trotzdem mit Standarttaktung immernoch 60°C unter Last... was bei diesem Kühler viel zu viel ist o_O
Ich hab mir das dann auch angeschaut und bemerkt, dass der Kühler seinen Dienst tut- der Kühlkörper wird wirklich warm- aber warum die CPU so heiß wird, verstehen wir beide nicht. Mit dem alten Kühler war eine Kernspannung von 1,37V und 4,16GHz (anstatt 3,2 GHz) möglich, ohne dass die Temperatur die 60°C überschritt.
Ausserdem steigt die Temperatur unter Prime sehr schnell an. Im Idle hat die CPU etwa 45°C, doch schon nach wenigen Sekunden unter Prime sind es über 55°C.
Nun die Frage: Ist es möglich, dass wir etwas falsch gemacht haben, oder ist einfach nur der Temperatursensor hin? Ich kann es mir nicht erklären...
Im Anhang findet ihr ein Bild von oben! Kann es sein, dass das Netzteil den Airflow stört? o_O

AW: Neuer Kühler drauf => Temperaturen am Sack

Woher soll den die Frischluft kommen? Hast du Lüfter in der Front? Vielleicht Kühler drehen?:what:

Wenn wir den Lüfter drehen, dann blockiert die Mainboardkühlung das Einbauen...
nein, frontlüfter haben wir keinen... könnten wir aber dranmachen

schließe mich raw zu so erhitzt du auch deine grafikkarte.... und inn deinem gehäuse ist jede menge wärme kannst du vll ein weiterrs bild machen oder das gehäuse beschreiben ob andere lüfter noch da sind

ich würde 1. auf jeden fall einen frontlüfter bauen und 2. bläst der lüfter rechts von der cpu rein oder raus ich erkenns iwie nicht
ggbf. umdrehen und zum cpu kühler blasen lassen

Also ein 120mm sitzt noch in Höhe der Grafikkarte... das wars dann. Dann eben hinter dem CPU-Kühler und am CPU-Kühler selber. btw: die Wärmemessungen sind mit offenem Gehäuse gemacht. Die Seitenwand ist nur ein Plastikgestänge mit Staubfiltermatte

Seh ich das richtig dass der Lüfter am Kühler nach unten bläst? :what:
Lebensmüde?

So hast du die Garantie auf ein erhitztes System weil kein Airflow entsteht.
Du musst das ganze so anordnen, dass entweder der Lüfter zum Netzteil hin oder zur Rückwand bläst, dann entsteht ein akzeptabler Flow. ;)

Dass die Temperatur unter Prime so schnell anschwillt ist dagegen völlig normal.

achso okey kannst ja aml iwann nachfragen

ich vermute das es einfach daran liegt dass der cpu lüfter zu wenig kalte luft oder insgesamt luft bekommt

mhm okay^^
also der Lüfter war schon so beim Auspacken... ich dachte, er bläst richtung Netzteil^^
morgen nochmal nachsehn :P

mhm okay^^
also der Lüfter war schon so beim Auspacken... ich dachte, er bläst richtung Netzteil^^
morgen nochmal nachsehn :P

Ja wenn der so beim auspacken ist, dann bläst er in die völlig falsche Richtung. ;) Halt einfach mal ein Blatt daran und schau ob es sich an den Kühler anschmiegt oder wegweht. :daumen:

also ich seh das so das der netzteil lüfter und der cpu lüfter gegeneinander
arbeiten! das der luftstrom vom lüfter durch den kühler geblaßen wird und das netzteil nach draußen saugt...
dreh den cpu kühler um 180° und schon passt des!
greetings:daumen:

ich glaub das geht wegen der chipsatzkühlung nicht die kollidieren miteinander

Jap das geht wahrhaftig nicht. Mach einfach den Lüfter vom Kühler ab, dreh ihn einmal und mach ihn dann wieder fest. Ende :daumen:

Hi ihr alle
Er hat die alte WLP mit nem Tempo entfernt und zuerst die mitgelieferte draufgetan, da die aber überall hängen blieb, nur nicht am Heat Spreader (aufgrund mangelnder WLP hatte die CPU schon im Windows mit 70% Auslastung 80°C) hat er sich eine flüssige Revoltec Thermal Freeze besorgt. ...

Alte Wärmeleitpaste mit Alkohol, Nagellackentferner oder ähnlichem entfernen, ein trockenes Taschentuch reicht da nicht, so haste zwischen Kühler und CPU n Brei aus 3 verschiedenen WLP´s wovon eine bestimmt schon alt und bröselig ist - so wird das nichts. Falls am neuen Kühler eine Schutzfolie am Boden war - habt ihr diese entfernt? Und das Lüfterkabel ist auch am Anschluss des Mainboards für den CPU Lüfter angebracht?

Am Chassis des CPU Lüfters sollte irgendwo ein Pfeil sein der die Luftrichtung anzeigt, aber mit der jetzigen Montage geht das gar nicht, entweder sollte der Lüfter nach hinten blasen oder von unten nach oben.

So wie es jetzt ist geht das nicht, der CPU Lüfter drückt die Luft von oben nach unten, der Netzteillüfter bekommt somit ungenügend Frischluft, da selbiges auch noch ne LC Power Zeitbombe ist solltest du die Lüfterposition schleunigst ändern.

Wenns aufgrund des Chipsatzlüfters nicht geht schick den CPU Lüfter zurück (aber bitte gereinigt) und such ein kompakteres Modell aus.

Zuletzt bearbeitet:

oder versuch´s mit einem neuen gehäuse das mehr airflow bietet und mehr platz für lüfter

oder versuch´s mit einem neuen gehäuse das mehr airflow bietet und mehr platz für lüfter

Bitte solche "Hilfestellungen" erstmal unterlassen. Er sollte einfach erstmal den Lüfter drehen und dann erledigt sich das Problem wahrscheinlich von alleine.
Gehäusetausch ist derzeit absolut nicht von Nöten. Prinzipiell eher ein Lüfterwechsel.

sieht wirklich so aus, als ob diverse WLP-Zombies an allem schuld seien^^
hab heute nochmal alls falschen Lüfter gedreht usw, hat aber nichts genützt, die Temps sind die Selben :(
aber danke für die Hilfe!
mfg Matze

versuch mal die wlp von scythe die ist echt gut wurde auch in der letzten (bin mir nicht sicher)
pcgh geprüft

wenn dann muss er das jetzt selber machen xD
nochmal schraub ich das Ding nich mahr ab^^

Zurück