Neuer Kopfhörer, Beyerdynamics dt770pro oder alternativen?

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neuer Kopfhörer, Beyerdynamics dt770pro oder alternativen?

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, meinen Kopfhörer mal wieder durch was besseres zu ersetzen.

Seit langem gefällt mir der Beyerdynamics DT 770 Pro. Da er direkt an die SoKa (asus xonar dg) kommt, wohl eher als 80 Ohm Version. Was haltet ihr davon, hat jemand den und kann berichten?
Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen der hoch- und der mittel-ohmigen Version ? (80ohm kann man ja nicht wirklich als nieder-ohmig bezeichnen :D)
Wie macht sich der Klangunterschied zum 990 bemerkbar ? Soweit ich sehe, ist das der gleiche KH als offene Version?

Was gibts denn sonst noch in der Preislage zu empfehlen? Ich habe zwar etwas Ahnung, aber leider keinen kompletten Markt-überblick :D

Das Budget sollte so bei 100-150€ liegen ...

Danke für eure Hilfe ;)

AW: Neuer Kopfhörer, Beyerdynamics dt770pro oder alternativen?

da kannst du ruhig die 250 ohm version nehmen. klingt etwas gefälliger/ausgeglichener.

Welches Sounding magst du denn so? Bassbetont, Neutral? Welche KH hast du denn schon gehört?

prinzipiell habe ich gerne ein sehr neutrales soundbild, ab und an lass ichs aber gerne mal krachen :D aber insofern der KH genug dampf hat, passt das schon per equalizer, notfalls hab ich noch meinen sony xb700, der nen abartigen druck rüberbringen kann :D

die liste der kopfhörer die ich schon gehört habe ist vermutlich zu lang hierfür, aber in der klasse zählen dazu mehrere sennheiser, philips, sonys, akgs .... waren schon ein paar :D

den xb 700 hab ich noch nich gehört, aber den ähnlihcen xb500.. da muss man schon auf erkundungstour gehen, um mal was anderes außer Bass zu finden ;)

Wenn du ein neutrales soundbild suchst, bist du beim dt 770 und 990 völlig falsch. Beide haben recht stark betonte bässe, die schon fast dominieren, wenn da nicht die recht stark betonten Höhen sind, die einigen sogar zu nervig-schrill sind ;)

Dein Kandidat hier ist der AKG K601

http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=3591&graphID[]=713&graphID[]=2141

Das stimmt, aber wenn ein sehr neutrales Soundbild verlangt wird, sollte der passen (zumindest wenn man weiß, was man unter nem neutralen Klang zu erwarten hat).

Evtl nen DT 990 mitbestellen damit man nen vergleich hat, sofern das finanziell passt

danke für die antworten ;)

zuerst: der xb700 klingt ne ganze ecke besser als der 500, er hat zwar immer noch einen sehr starken bass (was beim namen eXtra Bass ja auch sinn macht :D ), aber auch mitten und höhen kommen rüber. wenn auch nicht ganz perfekt.

ich denke, ich muss meien beschreibung der suche da vllt etwas ändern: er soll kein reiner monitor-kopfhörer sein, sondern schon im alltag etc. spaß machen, er soll halt nur nicht nur bass oder zB gar keinen bass haben, oder fehlende mitten, oder was man sonst noch so an problemen kennt. er soll alles gut wiedergeben, etwas mehr bass ist aber in ordnung, ich gleiche ab und zu eh am equalizer den klang auf den einsatz an ;)

wie unterscheidet sich der klang denn durch die offene/geschlossene bauweise? ich bin an sich lieber abgeschottet, aber merkt man das am klang? nach der grafik sieht der 990 dadurch etwas linearer aus ?

Das klingt wie ich finde extrem nach einem DT-880, aber leider zu teuer.

Du solltest dir mal den DT-990, Shure SRH840 und Audio-Technica ATH-M50S zum probehören ordern. Davon könnte einer was für dich sein.

der dt 990 ist keineswegs linear. er ist ne starke badewanne. Höhen sind stärker betont als beim akg k601, und bässe ebenso.
Es ist ja nicht so, dass der k601 gar keinen bass hat, er hat nur weniger als der dt 990, und damit auch weniger als der xb 700 (dieser hat glaube auch sogar mehr bass als der dt 990).

Siehe:
http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=3591&graphID[]=1193

Senk mal den Bassbereich (bis 150-200 Herz) entsprechend ab... also bis 150 Herz um 15 Dezibel weniger, und 150-200 Herz 8-10 Dezibel weniger, dann sollte die bassmenge etwa dem k601 entsprechen.

der akg 601 sieht technisch ziemlich gut aus, aber leider ist er wohl sehr offen, und das würde mich leider etwas stören. :(

übrigens möchte ich den sony auf keinen fall als referenz nehmen, er ist eindeutig ein spaß-kopfhörer, hat aber mit hifi nichts zu tun. :D

Ignorier ruhig meine Vorschläge ;)
Ein DT770 250Ohm könnte gut passen, er ist bei weitem nicht so ein Basswumme wie hier oft angepriesen. Hör ihn dir einfach mal an. Ansonsten kommen die von mir genannten relativ gut an den DT880 ran. Gebraucht gibts selbigen übrigens schon um die 160€. Mit neuen Polstern hast du einen quasi neuen KH.

ich ignorier dich nicht :D

ich hatte nur etwas probleme die beiden zu finden, sind scheinbar nicht so stark vertreten wie der 770, 880 und 990.

ich denke, ich werde mir mal den 770 pro und den akg anhören müssen. ich muss nur mal nen laden finden, der die führt ...

Fahr mal nach Dortmund, ist ja nur ne Stunde. Der Laden heißt Madooma, da gibts ALLES (außer Sennheiser). Definitiv einer der besten Läden in Deutschland.

Vergiss auch niemals den Tragekomfort !

Der Dt 770 Pro ist in meinen Augen keine Badewanne!
Frequenzgänge mögen ja schön und gut sein, sagen aber längst nicht alles...
Da spielt persönlicher Geschmack, Soundkarte etc. auch eine sehr große Rolle.

Ich habe den DT 770 Pro in 250 Ohm hier und kann da ganz sicher keine Badewanne raushören. Die Höhen klingen auch in keinster Weise überspitzt( externer DAC). Der Bass übertönt auch die Mitten nicht. Präzise und genau richtig.
(Hatte vorher die AKG 518 DJ´s hier, die bis 100€ zu einen der Besten KH zählen. Diese waren im Bass so übertönt, dass der Klang gar nicht richtig rüberkam.)

Der Dt 770 Pro ist in meinen Augen keine Badewanne!
Frequenzgänge mögen ja schön und gut sein, sagen aber längst nicht alles...
Da spielt persönlicher Geschmack, Soundkarte etc. auch eine sehr große Rolle.

Ich habe den DT 770 Pro in 250 Ohm hier und kann da ganz sicher keine Badewanne raushören. Die Höhen klingen auch in keinster Weise überspitzt( externer DAC). Der Bass übertönt auch die Mitten nicht. Präzise und genau richtig.
(Hatte vorher die AKG 518 DJ´s hier, die bis 100€ zu einen der Besten KH zählen. Diese waren im Bass so übertönt, dass der Klang gar nicht richtig rüberkam.)

Warte mal, weil der DT770 weniger Bass hat als ein AKG K518 ist er jetzt neutral oder was? Das ist auch mal ne Logik.

Ich glaube Dir natürlich das Du den DT770 als deutlich ausgewogener Empfindest (ich kenn die beiden ja auch), das macht ihn aber noch lange nicht zu einem neutralem Kopfhörer. Da hat auch die Soundkarte nichts mit zu tun. Einen so eumeligen Kopfhörerausgang gibt es auf dieser Welt nicht das er die Klangcharakteristik des Beyer völlig verbiegen würde.

Auch der Geschmack ist da nicht wirklich entscheident, viel eher vielleicht die eigene Hörerfahrung. Wer vom AKG K601 kommt weiß ja viel eher wie ein neutraler Kopfhörer klingt als jemand mit einem AKG K518.

Grüße

Also der DT-770 ist zusammen mit dem DT-990 mit die stärkste Badewanne die ich kenne ;)

Also der DT-770 ist zusammen mit dem DT-990 mit die stärkste Badewanne die ich kenne
Dann kennst du aber nicht viele :schief:
Nichts desto trotz glaube ich das wenn man mit einem XB700 halbwegs zufrieden war mit einem DT770 sehr zufrieden sein kann. ;)

Welche sind denn noch deutlich stärker in dem Preisbereich?

Zurück