Neuer Joystick zum "fliegen"

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

welcher der folgenden beiden Joysticks eignet sich denn für den FSX bzw. auch für andere Spiele, wo man fliegt (Tom Clancys HAWX, Battlefield 3) besser?

PC, PlayStation 3 - T.Flight Stick X USB: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

PC, PlayStation 3 - T.Flight Hotas Stick X: Amazon.de: Computer & Zubehör

An sich sind sie bestimmt ähnlich, außer, dass bei letzterem der Schubregler größer und abtrennbar ist. Die Tasten wandern zudem glaube ich vom Stick (beim ersten Produkt) zum Schubregler (beim 2. Produkt). Hoffe ihr könnt mir da etwas empfehlen, der Preis ist erstmal egal.

Was genau spricht für das von dir genannte Modell, bzw. gegen die von mir genannten?

Ich habe noch keinerlei Flugsimulatorerfahrung und will das ganze auch erst einmal ausprobieren. Keine Ahnung, ob mir Flugsimulationen, a la FSX Spaß machen, daher weiß ich nicht inwiefern sich so eine Anschaffung im Endeffekt für mich lohnt und ob ich den Joystick dann für andere Spiele (z.B.) nutzen werde.

Ich hab schon ziemlich oft mitbekommen, dass die von dir genannten um die Mittellage unpräzise sind, und das kann man z.B. bei BF3 gar nicht gebrauchen.
Außerdem hält ein Joystick meist ewig, meiner wird nun schon seit 5 Jahren benutzt und vorallem in BF3 wird er sehr gequält :devil: hält aber immer noch.
Wie schon gesagt, du musst den mal in der Hand gehabt haben und gucken ob der zu deiner Hand passt und ob alle Schalter gut zu erreichen sind.
Ich mein auch, dass man den FLY5 einstellen kann, weiß es aber nicht genau :schief:

Na gut, in den Amazon Rezensionen sind die Leute, die ihn bei BF3 nutzen auch alle zufrieden (nur einer schrieb von einem "schwammigem" Gefühl, hat den Kauf jedoch trotzdem nicht bereut).

Wenn wir jetzt mal von der Marke absehen: Würdest du eher zu einem reinen Stick raten ( 1. Link ) oder ist es auch von Vorteil, wenn man diesen Schubregler in großer Ausführung extra hat (2. Link)?

Ich finde alles an einem Gerät besser ( hadlicher und funktioniert genauso gut ), vorallem bei BF3, da du ja oft zwischen Tastatur und Joystick wechseln musst :)

Also ich denke, wenn werde ich zunächst mal den T-Flight Stick nehmen (1. Link). Der wäre nur halb so teuer, wie der von http://extreme.pcgameshardware.de/members/65819--mr-c-king-ger-.html=MR-C=KinG[GER] empfohlene. Wenn ich dann merke, dass es wirklich nicht "das gelbe vom Ei" ist, kann ich ihn ja immernoch zurückschicken und auf das andere Exemplar zurückgreifen :daumen:

Die Version mit dem "externen" Schubregler würde zwar nur 5 € mehr kosten (28€), wenn ihr jedoch der Meinung seid, dass es auch ohne geht, oder sogar besser wäre, kann ich auch erstmal drauf verzichten.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/65819--mr-c-king-ger-.html

Weil er da teurer wäre, wobei ich gedacht habe bei Cyberport könnte man zwischen 0 und 6 Uhr die Versandkosten sparen. Das gilt aber nur ab einem MBW von 100€. Dadurch würde der Stick dann 29€ kosten, sodass ich ihn auch bei Amazon hätte kaufen können.
Ich dann doch zu dem Flight Stick Hotas gegriffen. Den habe ich für 28€ inkl. Versand ergattern können. :daumen:

Ok, komme ich wohl zu spät. ;)
Ich hätte da noch den Logitech Extreme 3D Pro in die Runde geworfen.
Den hab ich mir damals mal für Battlefield 1942: Desert Combat besorgt und hab damit ansatzweise sogar 'nen Heli fliegen können. :lol:

Die bei Alternate und Amazon geschilderten Probleme in den Rezensionen (ständig nachkalibrieren usw.) hatte ich noch nie!
Hab ihn aber auch nur ein paar Monate benutzt, seitdem liegt er im Schrank. :what:

Zurück