• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer i7 2600K Rechner

JarodRussell

Schraubenverwechsler(in)
Hallo beisammen,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und brauche nach dem Durchschmökern zahlreicher Testberichte noch ein paar Empfehlungen. Verwendungszweck: Hauptsächlich 3D-Grafik/Animation, Photoshop und ein bisschen Gaming. Übertakten natürlich nicht ausgeschlossen. :D

CPU: Intel Core i7 2600K
Mainboard: da brauche ich noch eine Entscheidungshilfe. Ich hab mich inzwischen eingependelt auf:
- Asrock Z68 Extreme4
- Asus P8Z68 Deluxe
- Gigabyte GA-Z68X-UD5-B3
Das Asrock ist das einzige, mit dem ich iGPU/Virtu ausnützen könnte, da es HDMI/DVI/etc Ausgänge hat. Ist die Frage, ob's das braucht.
RAM: Corsair Vengeance 1600 MHz CL9 Low Profile, und zwar 4 x 4GB, scheint zu allen 3 Boards zu passen.
Grafik: angepeilt ist eine nVidia GTX 570
Empfohlen dazu als kühlste und leiseste wurden mir MSI TwinFrozr III sowie die Asus DirectCu II. Letztere ist ausgerechnet noch 3 Slots hoch, ziemlich wuchtig.
Gehäuse: hier brauch ich noch Tipps. Ich habe derzeit ein Cooler Master Centurion 5 (202mm hoch, 480mm tief), und ich glaube, ich bekomme da mit der Grafikkarte Probleme. Die MSI ist 26cm lang und die Asus ganze 30cm. Die MSI also gerade noch so reinpassen, die Asus überhaupt nicht. Welches midiTower Gehäuse könnt ihr mir empfehlen?
CPU-Kühler: EKL Matterhorn, Scythe Mugen? Bin für Empfehlungen herzlich dankbar.
Netzteil: das alte BeQuiet! Straightpower ist mir nach 4 Jahren kaputt gegangen. Seasonic wurde mir nahe gelegt, 600W bis 750W, je nachdem, ob ich später noch eine GTX570 mit SLI dazumachen will.


Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Jarod
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-1333 Ram reicht vollkommen aus wie dieser hier: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Als Grafikkarte würde ansonsten auch eine HD 6950 oder eine GTX 560Ti gehen. Welche genau kann ich dir nicht sagen.
Als CPU Lüfter würde auch der Macho gehen, der soll ein gutes P/L verhältnis haben Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Beim Netzteil + Gehäuse kann ich dir nicht weiterhelfen. Gleicht taucht bestimmt wieder Softy oder so auf, die wissen irgendwie immer alles :D

Wie siehts mit Festplatte aus? Brauchste da noch eine? Vieleicht auch eine SSD?
 
Würde mir kein RAM mit Kühlkörper kaufen das ist völlig überflüssig und hindert dich nur ein guten Lüfter zu installierne für die CPU.

Wenn du ein ASUS Board willst würde ich eher das P8Z68 V - Pro nehmen das hat dann auch HDMI Out etc. und kostet 50 Euro weniger.
Die Features wie LED Anzeige auf dem Deluxe Mainboard während dem POST Vorgangs, Dual LAN Anschluss etc wirst du sowieso nie nutzen.

Als CPU Kühler würde ich den NH-D14 von Noctua empfehlen, wenn du Qualität willst.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Beim RAM hätt ich noch dazuschreiben sollen, dass ich die Low Profile Version ohne Kühlkörper im Auge hab. Hätte 1600 Mhz irgendeinen Vorteil gegenüber 1333 Mhz?

Mit Festplatten bin ich gut versorgt. Ne SSD wäre interessant, entweder um das SSD Caching auszunutzen oder gleich als Systemplatte.
 
Also die Msi 570 Twin Frozr III besitze ich selbst und kann sie nur empfehlen.
Sie ist sogar kürzer als meine 5850 Twin Frozr II und hat außerdem noch die Stormanschlüsse an der Oberseite, um nicht noch weiter in die Länge zu gehen.
Kühl und leise ist sie auch, lasse sie durchgehend mit 40% Lüfterspeed laufen.

Beim Gehäuse ist es auch immer eine Frage der Preisklasse und des Geschmacks, da solltest du dich am Besten erstmal selbst umschauen.

Beim Netzteil sollte ein 500W Modell gut ausreichen, für SLI würde ich mal so 750W anpeilen.
Seasonic ist natürlich eine gute Wahl jedoch auch meist ein Stück teurer als andere.
 
Ich würde auch von der P/L das AsRock-Mobo nehmen:daumen:Hmmm, als CPU-Kühler würde ich dir diesen empfehlen:

RAM wurde schon ein guter genannt... Bis Full-HD langt, wie schon empfohlen eine AMD6950/GTX560Ti meist aus:

beim Case sind diese nicht schlecht:

sonst schau dich halt selbst einmal bei Caseking um... Beim NT kannst du jene in Betracht ziehen:

Festplatte gewünscht? Dann nimm diese:

Wenn es eine SSD sein darf/soll dann:

für das BS und die wichtigsten Progs reichen die 64GB aus, du kannst dir natürlich auch die 128GB-Variante gönnen:D

Gruß
 
Board würde ich das Asrock oder das Asus P8Z68-V nehmen.

Gehäuse könntest Du eines nehmen, das den internen USB3-Port nutzen kann, z.B. Corsair Carbide | Geizhals.at Deutschland oder Storm Enforcer | Geizhals.at Deutschland

SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175

Kühler: Der Macho ist super, für das Asus Board bräuchtest Du aber einen Adapterrahmen: Thermalright HR-02 Macho Asus LGA 1155 Montagerahmen


Von SLI würde ich abraten, aber wenn Du das machen willst: Corsair AX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland Da steckt Technik von Seasonic drin :daumen:
 
Zurück