• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Home Office PC/ Mini-PC - kaufen oder selber bauen?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle zusammen :)

Für einen Homeoffice Arbeitsplatz möchte ich gerne etwas verändern und weg von meinem Gaming-Rechner, zu einem reinen Arbeitsgerät. Nun bin ich etwas ratlos, ob ich etwas fertiges kaufen oder vielleicht doch lieber einen selber bauen sollte. Auf der Arbeit haben wir Mini-PCs von Dell. Die machen einen guten Eindruck aber die Lüfter sind mega laut :schief:

Zunächst mal der Fragenkatalog :D

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3440x1440 (UWQHD) - 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine :)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt demnächst

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Kabellose Tastatur und Maus

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wie gesagt, ich bin da unschlüssig :huh:

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Max 1000,-

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Office (Word, Power Point, Excel), Internet (Youtube, Foren), Spotify...
Ich habe oft mehrere Fenster/Anwendungen (Dateibrowser, Firefox mit vielen Tabs, gleichzeitig arbeite ich an einer Power-Point und über Spotify oder Youtube läuft Musik ) offen und springe viel hin und her. Das sollte der PC alles spielend bewältigen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Gerne mindestens 1TB. Ich spiele aber mit dem Gedanken einfach eine externe SSD dranzuhängen, falls sich das intern nicht lösen lässt.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Den Monitor würde ich gerne behalten, da ich die Größe total klasse finde.
Der PC sollte möglichst klein sein (Mini-PC) damit ich den entweder direkt neben den Monitor stellen oder unauffällig unter den Tisch schrauben kann.
Ich höre Musik über den PC. Da die internen Sound-Chips ja nicht so gut sind, möchte ich mir demnächst eine Soundkarte zulegen. Passt eine interne oder müsste es eine externe werden?



Da erst mal dazu :)

Wenn es geht und auch Sinn macht, würde ich gerne weiterverwenden, was geht. CPU und Speicher wohl oder? Frage ist dann nur, ob meine Vorstellung von einem "kleinen" Gehäuse realisierbar ist :huh:

Was würdet ihr vorschlagen?
Liebe Grüße
 
Was verspeist du dir von dem zweiten PC? Dein aktuelles Modell ist ja kein Verbrauchsmonster auf dem Desktop. Für 1000€ kannst du den noch Jahre durchlaufen lassen.
Und wenn du den selben Monitor weiter verwendest scheint es ja nicht um die Aufstellung an zwei Orten zu gehen.
 
Möglichkeit 1:
Neuen build machen und nur die Festplatten übernehmen, den Rest verkaufen

Möglichkeit 2:
Neues Mainboard und neuen Prozessor (mit iGPU) sowie neues Gehäuse kaufen
Den Rest weiterverwenden

Möglichkeit 3:
Alles in ein kleineres Gehäuse packen, im Zweifel schauen ob man eine kleinere Grafikkarte a la GT 1030 einbauen willst.

An sich solltest du durch den Verkauf deiner nicht mehr benötigten Hardware, insbesondere der Grafikkarte, soviel Geld machen, dass du kein neues ausgeben musst
 
Was verspeist du dir von dem zweiten PC? Dein aktuelles Modell ist ja kein Verbrauchsmonster auf dem Desktop. Für 1000€ kannst du den noch Jahre durchlaufen lassen.
Und wenn du den selben Monitor weiter verwendest scheint es ja nicht um die Aufstellung an zwei Orten zu gehen.
Wie bereits gesagt - Weg vom Gaming-PC zu einem reinen Arbeitsgerät, welches auch wesentlich weniger Platz verbraucht :)
Also kein zweiter PC sondern weiterhin nur einen.
Möglichkeit 1:
Neuen build machen und nur die Festplatten übernehmen, den Rest verkaufen

Möglichkeit 2:
Neues Mainboard und neuen Prozessor (mit iGPU) sowie neues Gehäuse kaufen
Den Rest weiterverwenden

Möglichkeit 3:
Alles in ein kleineres Gehäuse packen, im Zweifel schauen ob man eine kleinere Grafikkarte a la GT 1030 einbauen willst.

An sich solltest du durch den Verkauf deiner nicht mehr benötigten Hardware, insbesondere der Grafikkarte, soviel Geld machen, dass du kein neues ausgeben musst
Kannst Du dafür konkrete Vorschläge/Zusammenstellungen machen, damit ich mal eine Idee bekomme, in welche Richtung das so gehen kann/sollte? :)
 
Also der Gaming PC soll komplett abgeschafft werden?
Dann wäre tatsächlich die RX 5700 verkaufen, eine kleine Karte zur Ausgabe kaufen und alles in ein kompaktes mATX Gehäuse bauen die simpelste Lösung.

 
Du dafür konkrete Vorschläge/Zusammenstellungen machen, damit ich mal eine Idee bekomme, in welche Richtung das so gehen kann/sollte? :)
Ich bin jetzt kein Experte für Mini PCs...

Aber so was

Kann man auch selber bauen.
Also Übernahme von dir wäre der RAM und die Festplatten.
Neu kaufen müsstest du ein Mini itx Gehäuse, ein Netzteil für Mini itx, sowie ein Mainboard plus CPU (z. B. Intel i3 10100)

Und schon ist es fertig.

Beim Gehäuse solltest du schauen wie viel Platz deine 3 Festplatten brauchen, und beim Mainboard was du an Anschlüssen brauchst.

Ansonsten sollte da nicht allzu viel zu beachten sein
 
Schwierig, schwierig :-(

Also ich finde nen MiniPC ja sehr reizvoll, die sind so schön klein :D
Nun ist die Frage, was sollte mindestens drinstecken? CPU? Wieviel RAM? Die CPU müsste ja auch die Auflösung schaffen. Sind die IGPUs da so stark :huh:
 
Die Auflösung hängt nur an den Grafikausgängen. Vorallen bei HDMI muss man etwas aufpassen was das Mainboard unterstützt. Bei deinem Monitor wäre wohl DP 1.4 angesagt. Die GPUs selbst können "alles" solang es um 2D geht.
Als Minimum für unterbrechungsfreies Arbeiten würde ich 4 Kerne und 8GB RAM veranschlagen.
 
Zurück