• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer High-End Spiele PC

Kartright

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Community,

ich suche euren Rat. Ich bin im Begriff mir zu überlegen, woraus mein neuer PC bestehen soll?

Vorerst aber einige Informationen, auf desssen Basis eure Hilfestellung vielleicht beeinflusst wird.
Mein jetziges System:
CPU: AMD 965 3,4GHz AM3 (übertaktet auf 3,7GHZ),
Mainboard: ASUS M4A89GTD-PRO/USB3,
Graka: ASUS HD 7970 DirectCU II TOP,
Speicher: Kingston HyperX 1333Mhz 8GB,
PSU: Corsair AX850 Gold,
SSD und Festplatten.

Nun hab ich folgendes Problem: Ich habe mir die Grafikkarte gekauft, und nun habe ich z.B.: in WOW nur 20FPS. Ich spiele im Dual - Monitor Setup und mit Ultra Einstellungen. Ich habe bei einem Monitor mit Ultra, bei 2en, bei einem Monitor auf Low und bei 2en auf Low nur 17FPS. Und das kanns nicht sein!!!
Siehe diesen Link, ein paar hilfreiche Stellungnahmen nur Problemfindung waren dabei: http://www.tomshardware.de/foren/id-113729/brauche-hilfe-geringe-fps-rate.html#883637"

Außerdem habe ich versehentlich beim Umbau aus dem einen in das neue Gehäuse, die CPU aus dem Sockel gerissen (Sockel war geschlossen!!!). Ebenso bin ich 2mal abgerutscht, beim Montieren des neuen Lüfters, weshalb mein Mainboard beschädigt worden sein könnte. Vielleicht war das alles der Grund für die Probleme, wer weiß...

Ebenso könnte die Graka defekt sein, aber das glaube ich nicht, sonst hätte ich in Battlefield 3 nicht 60-70FPS. In Battlefield 3 wird ja die Frostbyte 2 Grafik-Engine verwendet, also sehr hardwarefordernd. Nun ja...

Also beschloss ich aufgrund des Rates (s.o. Link) (eine neue CPU kaufen), gleich mal zu überlegen. Nun kam ich irgendwie zu dem Schluss, dass eine PCIe 3.0 Graka in einem PCIe 2.1 Slot ausgebremst werden würde und sich nicht voll entfalten kann. Vielleicht ist das die Ursache der Low-FPS. Demnach wird wohl ein Motherboard mit PCIe 3.0 herhalten müssen, damit die Karte nicht im 2.0er Modus läuft.

Zun zu meinem zukünftigen (vorgestellten) Setup: Ich dachte daran das Motherboard, die CPU und die RAM - Riegel auszutauschen. Und zwar mit:
CPU: Intel i7 3930K,
Motherboard: ASUS Rampage IV Extreme,
RAM: Corsair Dominator 1600MHz CL... 32GB (4x8GB) (vll sogar 64 aber eher nicht!).

Ist das kompatibel und wird die Performance der Graka besser sein als jetzt?
Passt das alles so zusammen oder wird es Komplikationen geben (stichwort Intel nur mit nVidia Grakas, AMD nur mit ATI/AMD Grakas)?
Bitte keine Kommentare wie: "Das brauchst du nicht!" oder: "Das ist überdimensioniert!". Sowas ist nicht Sinn und Zweck meines Beitrages, ich brauche objektive Einschätzungen von Leuten die sich mit der Materie auskennen, mit denen ich gemeinsam auf eine Endentscheidung kommen kann :)
Bitte scheut euch nicht, mir genau zu erklären, warum etwas nicht funktionieren soll - auch physikalische Erklärungen sind erwünscht :)

Danke schonmal im voraus für euren Rat und noch einen schönen Abend!
LG Kartright

Das System ist kompatibel, nur benötigt ein Spiele-PC nicht mehr als 8GB RAM und einen i5, auch wenn du das nicht hören möchtest.

Der i5 3570K, Gigabyte Z77 UD3H und G.Skill Ares 1600MHz CL9 sind vollkommen. Mehr benötigst du zum Spielen nicht, 32GB nur bei höchst professioneller Bild und Videobearbeitung.

Zun zu meinem zukünftigen (vorgestellten) Setup: Ich dachte daran das Motherboard, die CPU und die RAM - Riegel auszutauschen. Und zwar mit:
CPU: Intel i7 3930K,
Motherboard: ASUS Rampage IV Extreme,
RAM: Corsair Dominator 1600MHz CL... 32GB (4x8GB) (vll sogar 64 aber eher nicht!).

Bitte keine Kommentare wie: "Das brauchst du nicht!" oder: "Das ist überdimensioniert!". Sowas ist nicht Sinn und Zweck meines Beitrages, ich brauche objektive Einschätzungen von Leuten die sich mit der Materie auskennen, mit denen ich gemeinsam auf eine Endentscheidung kommen kann :)

Hier meine objektive Einschätzung als jemand, der sich mit der Materie auskennt: Wenn du 1000€ zum Fenster hinauswerfen möchtest, dann schenk sie bitte mir, als armer Student hab ich das Geld bitter nötig.
Ein 2011-Setup für ein Gaming-System ist nunmal, simpel bezeichnet, purer Blödsinn. Die Hardware wäre z.B. für's Rendern von Videos etc. etc., also einfach wesentlich anspruchsvolleres Zeugs als Gaming gedacht. Das IV Extreme ist eher ein Brett, was man zum Benchen benutzt. Und der 3930K wird dir sogar weniger! Frames in Spielen liefern, als ein 3770K (An sich wäre ein 3570K schon völlig ausreichend, da nur sehr, sehr wenige Spiele Hyperthreading nutzen - aber wenn du es "überdimensioniert" willst :) )
Wenn du ein halbwegs (un)vernünftiges Upgrade haben möchtest, würde ich dir zu etwa solch einem Setup raten:

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-16GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und mit diesem Setup hättest du in Spielen und im Alltag nicht viel weniger Leistung, würdest aber Geld sparen:

Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sinnvoller als das 2011-Sockel-Setup (wenn du schon das Geld hast, was du verpulvern möchtest) wäre, einen der von mir geposteten Vorschläge herzunehmen, oder ein Vorschlag der noch kommt (der ähnlich aussehen wird :D ) eine zweite HD7970 zu kaufen - damit hättest du zwar Mikroruckler und eventuell Hitzeprobleme (je nach Gehäuse, welches hast du denn?), aber immens mehr Leistung, als mit dem von dir geposteten Upgrade. Bei eben exakt den gleichen Kosten.
Ansonsten könntest du auch gleich zu einer GTX690 kaufen und die HD7970 verscherbeln. Die dürfte dir zwar ein paar Frames weniger (nicht spürbar) als die HD7970er im Crossfire bringen, dafür auch weniger Mikroruckler.

Wie ist denn die Auflösung deiner beiden Monitore überhaupt?

Erstmal danke für eure Antworten, hoffentlich kommen noch mehr ;)

Ich bedanke mich besonders für Thallassas ausführlichen Beitrag, aber da sind leider noch Fragen aufgetaucht (bin bissl verwirrt):
Und der 3930K wird dir sogar weniger! Frames in Spielen liefern, als ein 3770K (An sich wäre ein 3570K schon völlig ausreichend, da nur sehr, sehr wenige Spiele Hyperthreading nutzen - aber wenn du es "überdimensioniert" willst )
Warum wird die 3930K CPU weniger Frames liefern? Ist unlogisch, dass eine stärkere CPU weniger Frames liefern soll. Natürlich ist klar, mehr Kosten nicht gleich mehr Leistung aber diese CPU ist doch echt nun ja "überdimensioniert"! Ich entnahm die Kaufentscheidung auch aus diesem Artikel: Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (November 2012)

Ein 2011-Setup für ein Gaming-System ist nunmal, simpel bezeichnet, purer Blödsinn.
Nur weils überdimensioniert ist?

An sich wäre ein 3570K schon völlig ausreichend, da nur sehr, sehr wenige Spiele Hyperthreading nutzen - aber wenn du es "überdimensioniert" willst )
Warum ausgerechnet der 3570K? Was ist an dieser CPU so besonders?

Bitte keine Gigabyte oder Sapphire Produkte. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht und musse schon 2 mal im Abstand von dre Monaten jeweils Hardsware tauschen. Bitte nur ASUS Produkte!

Ich habe ein CoolerMaster StormTrooper Black mit 8/8 möglichen Lüftern. Meine 2 Monitre sind in Full HD, also 1920x1080p Auflösung.

LG Kartright

Warum wird die 3930K CPU weniger Frames liefern? Ist unlogisch, dass eine stärkere CPU weniger Frames liefern soll. Natürlich ist klar, mehr Kosten nicht gleich mehr Leistung aber diese CPU ist doch echt nun ja "überdimensioniert"!

Du missverstehst da was mit "stärker". Der 3930K ist in Anwendungen stärker, da er 6 Kerne hat, welche in (semi)professionellen Anwendungen tatsächlich zur Geltung kommen. In Spielen brauchst du aber keine 6 Kerne. Bei dem 3770K oder dem 3570K hast du zwar "nur" vier Kerne, aber die einzelnen Kerne sind höher getaktet als die des 3930K. Somit sind die Kerne, die in den Spielen tatsächlich genutzt werden, bei den augenscheinlich "schwächeren" CPUs tatsächlich besser. Egal was du vor hast zu spielen, du wirst auch bei den 3770K und 3570K keinen Unterschied merken, denn kein Spiel reizt diese CPUs aus. Steck das Geld lieber in die Grafikkarte(n). Da hapert es meistens.

Geh mal auf "nur Spiele", wenn du schon den Link parat hast :)
Liegt daran, dass Spiele eben nicht die Kerne nutzen können, die der 3930K bereitstellt - sondern eben normalerweise 2 - 4, in AUSNAHMEN mal 6 bis 8 Kerne - die hast du über Hyperthreading beim 3770K
Da das kaum genutzt wird, ist auch der 3570K die sinnvollste Entscheidung.
Du stellst aber ein großzügiges Budget zur Verfügung, deswegen ist der 3770K schon ok - Der hat übrigens auch mehr Leistung als der 3930K, weil er auf der Ivy Bridge Architektur basiert - der 3930K basiert noch auf Sandy Bridge.
Dementsprechend, für Hauptaugenmerk Gaming ist ein 2011-System nunmal schlichtweg rausgeschmissenes Geld.

ASUS - naja, wird hier im Board mittlerweile ungern empfohlen, aus dem einfachen Grund, dass die Preis/Leistung bei Gigabyte und AsRock deutlich besser ist, die Qualität genauso - ASUS hat unter den 4 großen Mainboardherstellern die höchste Reklamationsquote ;) AsRock und Gigabyte die niedrigste. Außerdem ist der ASUS-Support..Naja. Grauenvoll.
WENN du dich allerdings nicht von etwas anderem überzeugen lässt, ich würde das ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen - hat unter allen ASUS-1155-Brettern finde ich noch die beste P/L - aber trotzdem im Vergleich zum etwa geposteten UD3H oder UD5H sowie auch dem AsRock Z77 Extreme6 eine eher schlechte Preis/Leistung.

Bei 2x FullHD wäre es echt schon eine Überlegung wert, dass du dir eine zweite HD7970 anschafft - die Mikroruckler sollten sich stark in Grenzen halten, zumindest bei aktuellen Spielen.

Mit einer zusätzlichen HD7970 und meinem größeren Systemvorschlag, also 16GB RAM, 3770K und größeres Brett bis 200€ hättest du etwa 150% mehr Leistung, als mit deinem aktuellen System und etwa 90% mehr Leistung, als mit dem erst angedachten 2011-System. Für das gleiche Geld :)

Nein natürlich ist es nicht dumm Geld wegzuwerfen^^

Ok das habe ich soweit verstanden: der 3570K ist in Spielen aufgrund des 0,2Ghz Taktunterschiedes stärker und liefert in Spielen mehr FPS, aber in Anwendungen ist der 3930K stärker, da er Hyperthreading und SMT unterstützt. Gut...

Wieso ist dann auf dem PCGH Test die 3930K CPU vorne und erbringt 98,3% Leistung?
Das heist alle drei genannten CPUs (3930K, 3770K, 3570K) werden von Spielen niemals ausgeretzt? Wenn ja, perfekt: Eine Langzeitinvestition^^
Wird das Problem dann gelößt sein, also werde ich dann mehr FPS in z.B.: WOW haben? Oder BF3? etc. (Ist dann auch die Fenster-Animation und Performance unter Windows flüssiger?)
Macht das Turbo beom 3930K auf 3,8 nichts aus?

LG Kartright

Eins musst du dir merken: Hardware ist keine Langzeitinvestition. Die Hardware ist veraltet zum Zeitpunkt an dem du sie kaufst. Deswegen kauf nur das, was du benötigst.

naja die 6 kerne werden meist nicht unterstützt und der core I5 3570K hat eine bessere protaktleistung. zum spielen reicht der I5 3570K.
für spiele wird man die nächste zeit auch nicht mehr wie 4 kerne brauchen. der I7 3930K kann in anderen anwendungen sich absetzen, aber nicht in spielen.

Moin!
Ich kenn mich zwar nicht mit WOW aus, aber da es ja schon was älter ist mal ein Tip am rande: DirectX11 kann zwar auch DirectX9, das aber manchmal extrem langsam. Und manchmal hilft es dann beides zu installieren. Also quasi DirectX9 unter DirectX11 zu legen. Hat bei mir bei ein paar Kollegen bei SWTOR geklappt und ist zumindest einen Versuch wert (neben der Aktualisierung aller Treiber wie etwa Chipsatz und Co), bevor man teuer Geld in neue Hardware steckt. So auf Verdacht 1k€ ausgeben und sich nicht sicher sein dass es dann besser wird ist quatsch.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Kauf die wenn überhaupt mehr GPU-Leistung, sprich ne zweite Grafikkarte für Crossfire/SLI. Das bringt entschieden mehr als der Rest, gerade bei Multi-Monitoring.

Der 3930K hat 93,3%, weil mit Anwendungen gebencht wird.

Wenn due mal 6 Kerne zum spielen brauchst, dann ist der 3930K vollkommen veraltet. Sockel 2011 kauft man, wenn man 6 Kerne braucht. Du brauchst sie nicht!
Genau so wenig wie mehr als 8GB Ram oder ein Board was mehr als 120€ kostet. Das ist alles Blödsinn.

Du kannst dein Geld auch mir geben, ich gehe nächstes Jahr ins Ausland und brauche dafür noch Geld. Schreib mir ne PN :ugly:
Aber bitte geb dein Geld nicht für komplett unsinnig oversizedte Hardware aus!

Ok verstehe, ich glaub ich Blick da langsam durch. Ich verstehe dass die CPU (3930K) überdimensioniert ist. Es macht auch mehr Sinn in neue Grafik - Hardware zu investieren und diese dann im Crossfire Modus zu betreiben, da die Grak ja eig. der Schwachpunkt sind. Ist sicherlich auch geschickter.
Achja kleiner Exkurs: Stimmt das immer noch, dass man nur Intel mt NVIDIA und nur AMD mit ATI/AMD kombiniert?

Ich möchte aber schon auch einen Intel i7 mein eigen nennen. Wäre dann der 3770K eben auch eine gute Wahl oder ist der i5 trotzem besser für Spiele? Der wird sicher nicht ausgereizt?

Was würdet ihr von AsRock empfehelen? Ich glaube das Extreme 11 wurde ja schon genannt, obwohl es auch schon Extrem 7-11 gibt.
Von Gigabyte die UDH3 bzw. 5? Gibts da noch bessere?
Von ASUS hätte ich mir jetzt zum Beispiel das Maximus V Extreme LGA 1155 angeschaut - Gut, Schlecht?

Würfden die alle 2 Grakas (ASUS HD 57970 DirectCU II TOP) schaffen zu betreiben?
Reicht dann das 850Watt Netzteil?

Besten Dank!

LG KArtright

Moin!
Ich kenn mich zwar nicht mit WOW aus, aber da es ja schon was älter ist mal ein Tip am rande: DirectX11 kann zwar auch DirectX9, das aber manchmal extrem langsam. Und manchmal hilft es dann beides zu installieren. Also quasi DirectX9 unter DirectX11 zu legen. Hat bei mir bei ein paar Kollegen bei SWTOR geklappt und ist zumindest einen Versuch wert (neben der Aktualisierung aller Treiber wie etwa Chipsatz und Co), bevor man teuer Geld in neue Hardware steckt. So auf Verdacht 1k€ ausgeben und sich nicht sicher sein dass es dann besser wird ist quatsch.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Kauf die wenn überhaupt mehr GPU-Leistung, sprich ne zweite Grafikkarte für Crossfire/SLI. Das bringt entschieden mehr als der Rest, gerade bei Multi-Monitoring.

Srsly? Du empfiehlst dem TE also eine ZWEITE HD7970? Für WoW? Weil deine "Vorredner" das auch gemacht haben?
Den Vorschlag hat genau einer gemacht. Und der ist totaler Schwachsinn...m.M.n.
Hast du überhaupt irgendwas gelesen was die anderen hier geschrieben haben?

Was würdet ihr von AsRock empfehelen? Ich glaube das Extreme 11 wurde ja schon genannt, obwohl es auch schon Extrem 7-11 gibt.
Von Gigabyte die UDH3 bzw. 5? Gibts da noch bessere?
Jetz appeliere ich auch noch einmal an dich! Spar dir das Geld für so teuere Mainboards! Wenn du Geld rauswerfen willst, gib es mir!
Die Mainboards die du genannt hast sind für dich total unnötig! Nimm ein Gigabyte Z77X-D3H, von mir aus den 3770K und dazu noch einen guten Luftkühler...

Ok verstehe, ich glaub ich Blick da langsam durch. Ich verstehe dass die CPU (3930K) überdimensioniert ist.
Der 3930k ist nicht überdimensioniert, sondern er ist in Spielen schlicht und ergreifend langsamer als der 3770K! Und selbst der liegt nur 2-3% vor dem 3570K...

Würfden die alle 2 Grakas (ASUS HD 57970 DirectCU II TOP) schaffen zu betreiben?
Reicht dann das 850Watt Netzteil?
850W sind schon zu viel, ein 650W Netzteil würde ausreichen, beispielsweise das be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX) Preisvergleich | Geizhals EU

Das WOW aber so schlecht läuft kommt mir ziemlich seltsam vor! Hast du schon einmal neu installiert oder dein Betriebssystem neu aufgesetzt?

Ja ich habe Win7 schon 8mal neu aufgesetzt, jedesmal mit unterschiedlichem vorangehen. Auch in SIMS 3 habe ich schlechte performance: auf High Grafik habe ich 10 FPS mit Downs auf bis zu 1 oder 2 FPS.
Ich habe ja schon alles probiert was mir eingefallen ist, ich bin nur leider noch nicht dazugekommen, nur mit Minimal Hardware, zu booten. Vll findet man dann einen Fehler..

Wegen der Hardware: Ich will das Beste vom Besten. Es macht also durchaus Sinn meine Tätigkeiten am PC nicht nur auf spielen zu reduzieren. Deshalb spreche ich von so überdimensioniert, weil Foto und Grafikarbeit in Photoshop sowie andere Adobe Programme sollten schon flüssig genug laufen, damit ich nebenbei auch nohc andere Dinge machen kann. Sei es iTunes, etc. (war ein Hausnummerbsp!).
Aber spielen ist eines der Hauptaufgaben, neben dem obrigen.

Mir ist die Leistung der huetigen Hardware bewusst, ich möchte nur nicht in einem Jahr gezwungener Maßen wieder CPU und Motherboard aufrüsten müssen. Grafik ist natürlich klar, die muss man alle 2 Jahre sicher austauschen, wenn nicht sogar früher. Aber die CPU soll halten, deshalb die i7s.

LG Kartright

Mmh, warum stellst du eigentlich die Frage rein?

Du hast deine eigenen Vorstellungen und bist bisher praktisch gegen alle Vorschläge beratungsresistent bzw. zweifelst diese ständig an?

Ich hab mich hier auch grad wegen nem neuen PC beraten lassen und bin dankbar für die tolle Hilfe hier.

Mein System ist jetzt zum Beispiel:
Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Thermalright True Spirit 140
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm)
1500GB WD Green WD15EARX 64MB

Ich hatte erst ein teures Asus-Motherboard rausgesucht, ne Sapphire GraKa, anderes Netzteil usw.!
Man nannte mir dann die wohl 2 besten GraKa bei der 7950 Serie, die Asus oben und die Gigabyte Windforce, hab mir dann alles dazu durchgelesen und die Asus genommen.

Kenne das auch das man immer meint man muss bei allem nur das beste und teuerste haben, die Graka für 400 Euro statt 280 Euro, 64 MB statt 8 die ausreichen (hab nur deshalb 16 bestellt weil der RAM derzeit so extrem günstig ist), Motherboard 250 Euro (Asus) statt 120 Euro für ein tolles Gigabyte Board, hatte auch erst ein 750 Watt Netzteil, dabei kommt das Netzteil selbst bei so einem relativ überdimensionierten Teil wie meinem Neuen selten über 300 Watt Last, da reicht ein 480 Watt völlig aus (danke für den Tipp hier).

Schaff doch erstmal ein einheitliches Bild bei allen Komponenten, und übertreib nicht bei einzelnen Komponenten, und wenn du dann ein stimmiges Gesamtkonzept hast, kann du immer noch "nachrüsten" mit ner 2ten GraKa.

Zurück