Neuer High-End-Rechner: Lohnt sich Skylake?

kim_yannick

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin dabei, mir ein 2200€-System zusammenzustellen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir gleich den brandneuen i7-6700k mit DDR4-Speicher oder doch den älteren i7 4790k kaufen soll. Der Rechner wird trotz weniger gut ausgestettetem Mainboard um die 100 Euro teurer, wenn ich DDR4-RAM und die Skylake-CPU einbaue. Benchmarktechnisch sind beide ungefähr gleich und man sollte sicherlich auch keinen Unterschied bemerken. Allerdings ist dadurch die Plattform aktueller.

Warten, bis DDR4 günstiger wird, möchte ich nicht.
Soll ich das zusätzliche Geld ausgeben oder macht das überhaupt keinen Sinn?

Würde auch bei dem Budget Skylake nehmen.
32Gb sind übertrieben. Genauso wie eine 4Tb WD Black. Da würde als Datengrab eine Wd REd vollkommen ausreichen.

Vielleicht könnte ein Mod den Thread in das passende Unterforum verschieben? :)

Gibt es denn ein ähnliches Mainboard für den 1151-Sockel?

Es sollte folgendes besitzen:
- Optischer Audioausgang
- WLAN und BT 4.0 (obwohl LAN für professionelles Zocken besser ist, ist es bei mir nicht möglich, ein Kabel zu verlegen)
- Es sollte das komplette Restsystem unterstützen.

Und passt der Kühler, obwohl er nicht für diesen Sockel entwickelt wurde?

der skylake ist neuer
der skylake ist dass was haswel sein sollte
Die plattform bietet mehr
OC geht jetzt wieder auf ref und multi
Es reicht im prinzip ein 20€ kühler aus (@stock)
leider sind die preise zu hoch

Der haswell benötigt wegen schlechter kühlung stärkerer Kühler
mainboards haben nur max 6 Sata
dafür sind diese deutlich billiger
ram preise sind gleich wie bei DDR4
CPU ist etwas billiger

ich tendiere immer noch zum haswel e
der ist schneller verlötete und im Endeffekt gleich teuer wie ein skylake System
(maximal ist das mainboad 50€ teure, bei gleicher ausstattung)

Also würde an deiner stelle überlegen ob ich nicht doch lieber auf 2011er sockel setze und den 5960k zulege, den der ist mit seinen six core immer noch überlegen und zukunft sicherer.
Dafür würde ich bei anderen komponenten sparen und sie nach kaufen.

Also würde an deiner stelle überlegen ob ich nicht doch lieber auf 2011er sockel setze und den 5960k zulege, den der ist mit seinen six core immer noch überlegen und zukunft sicherer.
Dafür würde ich bei anderen komponenten sparen und sie nach kaufen.

Falls das wirklich nötig wird gibt es bis dahin bestimmt auch welche für den 1151-Sockel. Da ich keine professionelle Videobearbeitung im Hintergrund oder ähnliches nutze brauche ich auch keine 6 Kerne (zumindest nicht für diesen Preiszuwachs).

auf 2011er sockel setze und den 5960k zulege
1000 Euro nur für die CPU? Steht doch in keinem Verhältnis selbst und selbst der i7 5820k ist nicht wirklich Zukunftssicher wie PC Hardware generell. Ein Board schlägt ja schon mit wenigstens 200 Taler ins Kontor sowie die Summe für 4 Speichermodule.

Hallo an alle. Also meine persönliche Erfahrung ist , das der Unterschied zwischen 4790k und denn 6700k sehr groß ist. Bin vor kurzen vom 4790k auf 6700k gewechselt, bin von der Leistung begeistert... (Gaming sowie OC ). Man hört von vielen das die Unterschiede kaum zu bemerken sind, stimmt nicht!!
Mein System : Asus Hero Z170 und 6700K.

Definitiv zum 5820K greifen. Man zahlt zwar wegen des Mainboards etwa 80€ mehr und ist im Worst Case bei gleichem Takt (nur) maximal 10% langsamer, hat dafür aber 2 Kerne/4 Threads mehr im Petto, welche sich mit Sicherheit eher bezahlt machen als die Skylake-Architektur. Vorteile bezüglich der Ausstattung hat der Sockel 1151 auch nicht wirklich.

Und mal ehrlich, die 80€ wird man ja bei 2200€ noch unterbringen können.;)

Hallo an alle. Also meine persönliche Erfahrung ist , das der Unterschied zwischen 4790k und denn 6700k sehr groß ist. Bin vor kurzen vom 4790k auf 6700k gewechselt, bin von der Leistung begeistert... (Gaming sowie OC ). Man hört von vielen das die Unterschiede kaum zu bemerken sind, stimmt nicht!!
Mein System : Asus Hero Z170 und 6700K.

so ein Quatsch, Zahlen lügen nunmal nicht.

Der Vorteil von Skylake ist nicht die CPU an sich, sondern das der Chipsatz deutlich mehr PCI Lanes zu Verfügung stellt.

Back to Topic:

wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich doch eher zu einer 6 Kern CPU greifen, also Sockel 2011 V3.

Zurück