• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer High End PC für Freund

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Neuer High End PC für Freund

Hallo Community, ein Freund von mir wollte sich einen neuen PC zusammenstellen.

Er macht sehr viel mit seinem PC, hauptsächlich aber Zocken (Battlefield 3, ArmA II) und Bild- und Videobearbeitung (Adobe Aftereffects, Sony Vegas, beides natürlich legal gekauft *husthust* :schief: :D)
Da er ein Architekturstudium absolviert stehen ab und an auch mal CAD-Anwendungen an, die sollten schneller gehen als mit seiner alten Gurke.

Bisher hat er folgendes verbaut:

Core 2 Duo
MSI P45 Maiboard
4 GB DDR2 RAM
Samsung Spinpoint F3 1TB und Crucial m4 128GB (beide vor einem Jahr dazugekauft)
Nvidia GeForce 7650GS

Er arbeitet auf zwei Full HD Monitoren und spielt auf einem von den beiden.
Das Budget liegt bei ca. 1600€, darf notfalls bis 1700€ aufgestockt werden, aber keinesfalls mehr.

Hab ihm folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed ~500€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn K2 ~55€
MoBo: ASUS P9X79, X79 ~210€
RAM: 2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB DDR3-1600 ~80€
GraKa: Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5 ~420€
SSD: vohanden
HDD: vorhanden
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail ~75€
Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 110€
Gehäuse: Cooler Master HAF932 Advanced ~100€

Zusammen ca. 1550€.

Würd gerne eure Meinung dazu hören.

AW: Neuer High End PC für Freund

sieht schon mal sehr lecker aus. würde allerdings lieber ein seasonic X reihe nehmen. die AX reihe von corsair ist oft mit surren/pfiepen belastet.
hört sich nicht gut an, würde nur nerven. naja der Core I7 3770K würde genauso reichen für die anwendungsgebiete.
dieser wird um die 300 euro kosten und das board für sockel 1155 wird auch günstiger sein. wenn geld nicht so die rolle spielt,
kann man auch den I7 3930K nehmen, der hat natürlich 2 kerne mehr.

Hey Redbull0329,

das schaut doch im groben ganz gut aus.
Ich würde einen anderen Kühler nehmen. z.B. den Silver Arrow SB-E, ich weiß von Quanti/Softy, dass der K2 bei 4Ghz schlapp macht, wenn er übertaktet.
ansonsten schaut es recht gut aus, ich habe gelesen: ASRock X79 Extreme4, X79 (quad PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland soll nicht schlecht sein ;), aber da ich nicht über diese Plattform verfüge, kann ich da nix zu sagen.

Beim Gehäuse kann man streiten, ich finde es nämlich hässlich, aber wie gesagt, geschmackssache. Ansonsten wäre das Lancool K62, Coolermaster CM690 II oder das (wenn er mehr ausgeben kann) FT02 eine alternative <- gut verarbeitet.

Maus und Tastatur vorhanden?

Naja ich weiß nicht, falls er später Crossfire machen will reicht des auch nicht aus, und die GraKa's tendieren dazu, sparsamer statt hungriger zu werden. Wozu also 660 Watt? :schief:
EDIT@Softy: Das hab ich mir auch gedacht, und dann kam der "Hä?"-Moment, weil ich bisher noch nie gehört habe, dass das fiepen soll. Das be quiet ist aber weniger Modular oder? :ugly:

Doch, das liest man ab und zu, dass die Corsair AX-, aber auch die Seasonic-X-Serie hin und wieder fiept. Aber im Prinzip besteht das Risiko bei jedem Netzteil, dass die Spulen fiepen :ka:

Das Straight Power E9 ist nicht vollmodular.

die corsair AX und die Seasonic X reihe, beitzen fast die gleiche technik. kommt aber auf das modell an, mit wieiviel watt. mitarbeiter von corsair sagen, es liegt an der schlechten abschirmung der hardware wie mainboard als beispiel. Seasonic hat dieses problem sehr stark in angriff genommen, im gegensatz zu corsair. desweiteren kann die technik identisch sein, seasonic verbaut bessere bauteile und kostet auch bischen mehr, als die ax reihe von corasir.

das pfiepen und surren bei den neuen modellen von seasonic vorkommen kann, ist minimal. habe selbst ein seasonic X660 watt, die schnurrt wie eine katze.

Besitze ebenfalls das Seasonic X-660. 1a, kein Muxx.

Ich würde überlegen, eine Corsair Hydro Series H100 in den Deckel eines Corsair Carbide Series 500R weiß zu setzen und das ganze mit 4 Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm zu versehen. Die könnte man über eine Lüftersteuerung regeln. Mit Y-Kabeln zusammengelegt belegen die dann auch nur 2 Kanäle und du könntest den Rest der Gehäuselüfter ebenfalls regeln.

Gerade bei Sockel 2011 6-Kernern und ggf. OC-Ambitionen macht eine potente (aber dennoch dezente) Kühlung schon Sinn.

Wenn CPU und Graka bis auf Anschlag übertaktet werden sollen, greif ruhig zum X-660.
Ist auch Praktisch, falls mal eine PhysX-Karte oder eine zweite HD7950 mit rein sollen, denn es hat im Gegensatz zum X-560 4*6+2 Pin.
http://geizhals.at/de/544255

Das Straight Power E9 580W hat auch 4*6+2 Pin für CF und solange man bei AMD-Karten bleibt sollte das denke ich für 2x CF reichen.

Ich habs seit gestern, und es läuft absolut schön :D

Das ASUS P9X79 hat ja eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung (mit ausreichenden Einstellmöglichkeiten im Bios), ergo würde ich auch diese benutzen. Wozu ständig von Hand die Drehzahl regeln, bzw im Idle mehr als nötig kühlen. Allerdings können viele aktuelle Mobos scheinbar keine 3Pin Lüfter mehr über die Spannung regeln, zumindest klappt das bei meinem P9X79 samt der kurzzeitig am Mobo angeklemmten H100-Lüfter nicht - diese drehen immer mit Vollgas. :/

Im Moment hab ich die Standardlüfter der H100 direkt an der Pumpe angeklemmt in der kleinsten Stufe laufen. Wer nen schön leisen 120er 4Pin PWM-Lüfter kennt darf mir gerne ne PM schreiben (falls ich hier nicht mehr reinschaue^^)

Ich würde daher zur Corsair H100 (die man wirklich empfehlen kann) noch zwei 120er PWM-Lüfter nehmen. Entweder welche wo der eine Lüfter das Signal zum anderen durchschleift, oder eben die beiden CPU-Anschlüße auf dem Mobo nehmen. Mehr als 2 Lüfter lohnen bei der H100 nur bei extremem OCing.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab noch mal mit ihm geredet, wird wohl ein Corsair Carbide 500R mit dem Thermaltake Silver Arrow SB-E und den Wing Boosts werden.

Beim Netzteil ist er noch unsicher ob Corsair oder Seasonic-X.

Rest wie Anfangspost.

Hab noch mal mit ihm geredet, wird wohl ein Corsair Carbide 500R mit dem Thermaltake Silver Arrow SB-E und den Wing Boosts werden.

Beim Netzteil ist er noch unsicher ob Corsair oder Seasonic-X.

Rest wie Anfangspost.
Ich würde zum Seasonic raten, bin von dem "Teil" einfach nur begeistert:daumen: Hmmm, der i7-3930k ist schon eine Rakete, aber auch ein ordentlicher Heizer. Deswegen würde ich eher zum kommendem i7-3770k raten...

Gruß

Ok, das wäre dann die endgültige Konfig:

CPU: Intel Core i7-3930K
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H-100 mit 2x EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Black & White Plus
MoBo: ASUS P9X79
RAM: 2x Corsair Vengeance Low Profile 8GB DDR3-1600
GraKa: Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5
SSD: vohanden
HDD: vorhanden
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA
Netzteil: Seasonic-X 660 Watt
Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R

Sicher, das es der i7-3930K sein "muss";) Für das was er vorhat, würde der i7-2600k samt z.B. ASRock Extreme 4 Gen3 auch gut reichen... PS: das "kleine" Seasonic mit 560W reicht vollkommen aus, auch mit dem i7-3930k.

Gruß

Zurück