• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer High End PC Frage-Anregung-Hilfe

Geonosis80

Kabelverknoter(in)
Guten Tag.

Mein jetziges System:

Mainboard - Asus Maximus 5 Formula
CPU - I 7 3770 K
Graka - 2 x Asus GTX 660 Ti
Ram - 16 GB DDR 3 Corsair
Gehäuse - Coolermaster Haf X
Festplatte - Samsung 840 Pro
Netzteil - Be Quite 550 Watt 80 Plus
Tastatur - Logitech G 910
Maus - G 502
Monitor - Asus VG278HE

So nun zum eigentlichen Thema.

Ich möchte mir einen für die nächsten 3-4 Jahre einen Zukunftssicheren PC zusammen stellen.
Mein Augenmerk liegt hierbei ganz klar auf Spiele Leistung in einer 4 K - UHD Auflösung.
Als Beispiel möchte ich hier das Spiel (Star Citizen) anmerken,ich bin zwar kein Unterstützer aber doch denke ich das es als Guter Benchmark für dir Nächsten Jahre herhalten könnte.
Ich möchte hier betonen das ich Hardware suche die zu dem jetzigen Zeitpunkt das non plus ultra im privaten Bereich darstellt und ich bei der Leistung keine Abstiche machen möchte.
Ich möchte keinen Preis/Leistung's PC sondern nur Leistung.
Da mein jetziger PC an meine Lebensgefährtin geht steht auch der Kauf von einem Neuen Gehäuse an.
Möchte bitte absehen von Kommentaren wie (also für 10 % weniger Leistung könntest du 500 Euro sparen).
Mir ist bewusst was für Kosten auf mich zukommen.

Von mir rausgesuchte Komponenten:

CPU - Intel i 7 6950 X oder 6900 K
Graka - Asus ROG Strix GTX 1080 OC (Vielleicht im Laufe der Zeit eine 2 dazu)
Mainboard - Asus X99 Deluxe oder Rampage V Extreme oder Asus 90MB0QK0-M0EAY0 Mainboard Intel X99 Strix X99 oder MSI Mainboard X99A GODLIKE
Ram - G Skill Ripjaws F4-3200 32 GB
Festplatte - Samsung 850 Pro 1x 500 GB 1x 128 GB
Netzteil - ?
Gehäuse - ?
Monitor - Asus ROG Swift PG348Q
DvD Laufwerk -Samsung SH-224BB

Nun meine Fragen.

Bezüglich der Grafikkarte,lohnt sich die Karte oder sollte man lieber auf die 'echten' Ti Versionen warten?
Welches Netzteil würde für das System in Frage kommen?
Mir ist klar das niemand in die Zukunft des Hardware Marktes schauen kann aber ist das System ausreichend für 4 K und eventuell die nächste Generation von VR Brillen?
Was halten Ihr/Sie (abgesehen von dem Preis) von dem System?

So das war es erstmal,sicherlich fallen mir noch einige Fragen die Nächsten Tage ein.
Komme von einem feuchtfröhlichen Grillfest und der Kopf ist noch nicht wieder zu 100 % einsatzfähig :-)

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir das alles sparen. Kauf eine neue Grafikkarte und fertig. Deine CPU ist noch gut, in so hohen Auflösungen kann die gar nicht limitieren.
Das hat nichts mit Preis-Leistung zu tun. In 4k wirst du einfach null Vorteile von einem neuen Unterbau haben.

Edit: ach so, der alte PC soll vererbt werden...
Auch dann ist für einen zukunftssicheren Gaming-PC die X99-Plattform nicht die erste Wahl. Oder hast du sonstnoch was mit den 8 Kernen vor?

Hi.

@ Killermarkus

danke für deine Antwort.

bzg - Auch dann ist für einen zukunftssicheren Gaming-PC die X99-Plattform nicht die erste Wahl. Oder hast du sonstnoch was mit den 8 Kernen vor?

Welches würdest du mir empfehlen ? Bin nach dem neukauf eines Rechners immer komplett aus dem Hardware Segment raus und informiere mich erst ca 3-4 Woche vor Neukauf wieder.

Als 2 CPU hätte ich noch den I7 6900k im Auge gehabt

Als kleine Anmerkung :) mir ist aufgefallen das im Bereich High End Hardware einem öfters vom Kauf abgeraten wird.Vergleiche ich immer gern mit dem Autokauf.(Was willst du mit dem Audi RS6 , der Opel Astra bringt dich auch von A nach B ) :-)

Aber bin für alle Meinungen/Anregungen offen,um sonst schreib ich ja hier nicht.
Denke auch das dies der Richtige Ort ist um meine Fragen los zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die X99 Plattform meint den gesamten Sockel 2011-3.
Für Gaming ist der i7 6700K mit einem AsRock Z170 Extreme 4 und 16GB G.Skill Ripjaws V 3200MHz die beste Wahl.

@ markus

Dank Dir.

Werde ich mir mal anschauen.Aber beim Mainboard möchte ich bei Asus bleiben.Habe mit dieser Firma so weit ich zurückdenken kann,noch nie Probleme gehabt.

Der Auto-Verglich hinkt, wie eigentlich immer. Ich versuche es trotzdem mit einem etwas passenderen Vergleich: X99 ist ein aufgemotzter Pickup. Man kann eine Menge transportieren und vielleicht auch recht flott unterwegs sein. Auf einer Rennstrecke (Gaming) wird man trotzdem von einem echten Sportwagen (Skylake-I7) versägt. Das hat nichts mit der falschen Sparsamkeit zu tun vor der du so Angst hast. Für reines Gaming ist ein I7-6700k in den allermeisten Fällen einfach schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine GTX 1080 und gut. Eventuell ein neues Netzteil, je nach dem, wie alt das Teil ist.
Einen neuen Unterbau kaufst du dir, wenn Skylake E auf den Markt kommt, also Ende 2017 oder Anfang 2018. Solange reicht der 3770k noch aus.

Hallo an alle.Prima , danke für die Antworten.
Auch Danke das auf Die Graka eingegangen ist.
Werde mir eure geposteten Sachen mal anschauen und sicherlich noch dazu die ein oder andere Frage stellen.

Noch bleibt die Frage mit dem Netzteil offen.Möchte gerne noch so viel Power über haben das ich eine 2 Karte in Zukunft einbauen könnte.(für welche mich auch immer entscheide)

In zukunft wirst du keine zweite Karte einbauen. :D

attachment.php

Die 1080er sind alle fast gleich.
Also das die Strix nicht die beste sei, ist Humbug.
Der Lüfter hat viel Luft nach oben. Kann dafür auch bei hoher Drehzahl sehr laut werden. Da muss er aber erst mal hinkommen.
In Grund genommen kann man bedenkenlos zu einer Strix, Palit, Evga und Gigabyte greifen.
Natürlich auch zur MSI, wenn sie nicht so unglaublich hässlich wäre. Design ist so 90er Jahre, wo man, mit Drachen bemalten, Herrenoberhemden Rum lief. :D

Die Strix ist schlicht zu laut und deswegen nicht empfehlenswert.

Ich habe diverse Tests gesehen. Da wurde sie nur bei starker Übertaktung laut. Dafür war sie gut kühl. Bei normalen oc war sie bei 63 Grad und ruhig.

Wenn man alle Karten extrem hochtaktet, um 2070 MHz, werden alle sehr laut.

Ich werde sie am Mittwoch testen. Dann sollte sie bei mir ankommen.

Die Strix ist unter Last lauter als das Referenz Design. Was soll man mit so einer Karte?
Dann lieber die Palit, Gainward oder Zotac kaufen. die sind genauso schnell aber deutlich leiser.

Die Karten sollten gar kein Power Limit haben. Also 2x8 Pin und dann hoch damit und fertig.
Lieber lasse ich mich von der Temperatur einbremsen, denn das kann ich mittels Wasserkühlern verändern.
Bin ich erst mal im Power Limit, ist es egal, was ich mache, die Karte wird eingebremst.

Danke euch.

Mit der Lautheit das Thema werde ich mir nochmal anschauen.
Gibt ja hier auf PCGH ein Test Video mit genau eben dieser Karte.
Bin irgendwie Asus Fan sein gefühlten 1000 Jahren,hat mich noch nie im Stich gelassen und wenn man mehr in die Tasche greift hatte ich auch immer genügend Power für paar Jahre.Aber bin für alles offen.Eine Zotac zB hatte ich auch schonmal und war damit zufrieden.
Zu dem Thema mit den Titan Modellen...gibt es da schon Infos bezüglich Release Termin?
Nehmt mir die Fragerei nicht übel.Wie gesagt,informiere mich erst kurz vor Neukauf über den aktuellen Markt.

Danke

Zurück