• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer High End Gaming Rechner

Für OC unter Luft könnt es reichen. Allerdings unter Wasser wirds schon knapp. Der Zwanni da reingesteckt ist definitiv nicht am falschen Ende gesparrt. Mal davon ab das selbst wenn die 4 Phasen reichen, die 8 weitaus weniger Ripple verursachen und damit das ganze OC schonender für die CPU ist unabhängig vom wahrscheinlich besseren Endergebnis auf den zwei Boards.

Ich halt das P10650W für 970er SLi + i7k OC für minimal zu knapp. Sollte sich zwar ausgehen, aber was noch an anderen Verbrauchern dazu kommt ist nicht eindeutig. Immerhin ist Werkstakt ungleich Takt im OC. Sprich wenn man die Karten auf beispielsweise 1300MHz taktet sind die schon Leistungshungriger als ihre Werks octen compadres. Noch Auffälliger wird es bei einer Zotac 970 Extreme mit 2x 8PIN und dafür potenziellen 375W pro Karte. Klar soviel wird man wahrscheinlich auch nicht in die Karte reinprügeln außer unter Wasser/LN2, aber es sind definitiv nicht nur die Annoschen "165 Watt" (GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug) pro Karte, wenn man so ein Systme aufsetzt. Ich würde da pro karte mal eher mit 200 bis 250W rechnen + 150 bis 200 W fürs Restsystem. Je nach Übertaktung des i7 4790k.
sins Hardware 1648495.png

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich das 750W BQ DPP10 drin haben, hab mich wohl verguckt^^

Habs editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich das 750W BQ DPP10 drin haben, hab mich wohl verguckt^^

Habs editiert.
Macht ja nix, hab gerade auch fälschlicherweiese e9 in ne Konfig eingebaut, obwohl es ein e10 sein sollte ;). Solang jemand drüber schaut, kann man ja gut und gern hin und her wechseln. Ein E10 700W wäre übrigens auch ne brauchbare Wahl.

Also, ich werd die SLI Config nehmen und hab sie dementsprechend bearbeitet

Final Config SLI

Könnt ihr mir sagen, warum auf dem Gigabyte GA Z97X SOC Force ein 6 Pin PCIe Anschluss ist?

Achso, ich nehm wahrscheinlich eine Nummer größer, das 850W von bqt...das hat als einziges das 80+ Platinum Zertifikat...kann denk ich nicht schaden

Irgendwas war mit dem P10 850W - das war definitiv von nem anderen Fertiger als die 750er Version. Ich bin aber jetzt unsicher, welche die bessere Version war.

Mal davon ab dass es kein 850W NT braucht. 700W sollten reichen. Wenn du willst kannst du auch nen 750W nehmen. Aber ich bin gerade überfragt was das P10 betrifft. Ich folge bei nem 850W NT der Forumsempfehlung zum: Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)

Btw zu 970er SLI, hab ich mich hier mal mit dem was ich zusammengetragen habe ausgetobt: SLI 970er NT Wahl

Also ich werde denk ich nur 3 Hersteller verbauen: BQT, Seasonic oder Enermaxx...

Sind meiner Erfahrung nach die besten Hersteller von netzteilen und haben die höchste Lebenszeit bisher :)

Also, ich werd die SLI Config nehmen und hab sie dementsprechend bearbeitet

Final Config SLI

Könnt ihr mir sagen, warum auf dem Gigabyte GA Z97X SOC Force ein 6 Pin PCIe Anschluss ist?

Den musst du besetzen wenn du mehr als eine Grafikkarte benutzt. Ist für die Spannungsstabilität des Mainboard.

Achso, ich nehm wahrscheinlich eine Nummer größer, das 850W von bqt...das hat als einziges das 80+ Platinum Zertifikat...kann denk ich nicht schaden

Brauchst du nicht.
Für zwei GTX 970 reicht sogar das 550 Watt P10 aus.
Das 750er ist eigentlich schon überdimensioniert. Und Platin Zertifikat kostet eigentlich nur Geld aber die 2% die es effizienter ist lohen sich nicht. Spar dir also den Aufpreis.

Irgendwas war mit dem P10 850W - das war definitiv von nem anderen Fertiger als die 750er Version. Ich bin aber jetzt unsicher, welche die bessere Version war.

Das FSP ist hier die bessere Wahl.
Das 850er wird von Seasonic gefertigt und hat eine sehr hohe OCP Einstellung.

FSP ist ein großer Netzteil Hersteller.
Er fertigt für BeQuiet die L8 Modelle bis 400 Watt. Alle S7 Modelle, alle E10 Modelle und das P10 bis 750 Watt.

Also ich werde denk ich nur 3 Hersteller verbauen: BQT, Seasonic oder Enermaxx...

Sind meiner Erfahrung nach die besten Hersteller von netzteilen und haben die höchste Lebenszeit bisher :)

Antec hat auch noch gute Netzteile. Die anderen manche Ausnahmen, wie das LC Power Gold oder das Superflower hx green
Allerdings hat be quiet auch mist im Angebot. Seasonic hat ziemlich laute Lüfter bei der GReihe

Nur halt ich denk mir...niemals am NT sparen...das kann tödlich für die verbaute Hardware sein und da ich ja eh schon für ~700-1000 € Grakas verbaue kann ich gut und gerne auch 200€ für nen Netzteil berappen...

Ich werd die Config mal noch 1 - 2 Wochen mein Hirn perforieren lassen und dann nochmal drüberschauen...oder ich warte einfach bis Ende Oktober bzw Ende November und schau dann wie der Hardwaremarkt aussieht...aber die Finale SLI Config ist erstmal die Grundbasis.

Das Dark Power 750 Watt ist völlig ausreichend für deinen Rechner.
Ich habe das gleiche Modell und kann dir sagen dass es echt super ist.

Ok dann werd ich das wohl nehmen...

Aber ich werd höchstwahrscheinlich sogar 2 x 980 nehmen...die sind ja so günstig atm...da muss man ja zugreifen und ich sollte damit erstmal die nächsten 2 Jahre zurande kommen denk ich :)

Das Antec ist erste Sahne made by Delta Electronics :daumen: Aber wie ein Straight Power E10 oder Dark Power Pro würde natürlich auch reichen.

Aber ist das Anschließen der Kabel nicht etwas kompliziert? :huh: :D

Ja, das ist tatsächlich etwas blöd. Man kann alles variabel anschließen und muss sich dabei halt selbst Gedanken machen, was man an welche Schiene anschließt. Aber man hat hier ja kompetente Hilfe :D

Ansonsten ist das Netzteil sehr leise. Zumindest höre ich es nicht raus, wenn die beiden GTX 780 Ti's mit 100% Lüftergeschwindigkeit laufen :ugly: :D

Zurück