• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer High-End Gaming Rechner ~1900€

naVi

Schraubenverwechsler(in)
neuer High-End Gaming Rechner ~1900€

Hallo zusammen,

da mein jetziger Rechner langsam den Geist aufgibt, bin ich gerade dabei einen neuen zusammen zu stellen, jedoch kann ich mich bei manchen Teilen noch nicht richtig entscheiden bzw brauche Verbesserungsvorschläge.

Der Rechner wird zu 90% nur zum Gaming verwendet (1080p, später eventuell 1440p, wenn die Monitore mal etwas billiger werden würden). Solange alles flüssig läuft habe ich nicht vor zu overclocken, ist jedoch nicht ausgeschlossen. Der Rechner ist für die nächsten 3 Jahre geplant.

Meine vorläufige Konfiguration:
CPU: Core i7-3770K (Bis dahin werde ich definitiv noch warten)
Graka: Zotac GeForce GTX 680 bzw MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC (lohnen sich die 30€ für eine OC vers. auszugeben?)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H (hatte bisher 3/3 defekte ASUS Boards :/)
RAM: 2x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (beim Mainboard steht 1600/2400(OC), kann man da auch etwas dazwischen nehmen und sollte man gleich ein 4er Modul nehmen?)
SSD: Samsung SSD 830 256GB (hier brauche ich die größte Entscheidungshilfe, crucial m4, Corsair GT,... viel zu viele SSDs :()
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 750W (das be quiet! Pure Power 730W gibt es für 70-80 € billiger, soll ich das Geld hier einsparen?)
Gehäuse: Lian Li PC-A77FB (etwas überteuert, möchte viel Platz haben um später vllt irgentwann auf eine WaKü umzusteigen und das Gehäuse muss leicht zu reinigen sein)
CPU-Kühler: erstmal eine Luftkühlung, hätte an ein Scythe oder EKL Alpenföhn gedacht
HDD werde ich erstmal meine alte verwenden.
Komme hier ca. auf 1900€

Wo kann ich noch Geld einsparen bzw die Komponenten noch verbessern? Bei Verbesserungsvorschlägen ist es wichtig, dass die Komponenten bei einen Shop in Wien abholbar sind oder direkt von Amazon (keine Marketplace-Anbieter. Mir ist wichtig, dass die Garantieabwicklung schnell und unkompliziert abläuft). Außerdem kommt AMD für mich nicht in Frage. Ich hoffe, dass ich alles richtig verlinkt habe :/

DANKE schon mal im vorraus! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: neuer High-End Gaming Rechner ~1900€

Du könntest beim Mainboard sparen. Schau nach der Ausstattung und kaufe nichts was du nicht brauchst.
Du brauchst kein 750 Watt Netzteil. Ein 500 Watt Netzteil ist völlig ausreichend.

Als Kühler kannst du den Thermalright Macho nehmen.

Sparen könntest du auch beim RAM. 8GB reichen fürs zocken dicke, wären dann nochmal 40€ gespart :D oder beim Gehäuse, da gibts für 150€ auch schon richtig gute und stabile :daumen:

Stimmt,
beim Mainboard kann ich 50€ sparen für 2 USB 3.0 ports weniger :o

Reicht ein 500W Netzteil wirklich vollkommen aus? Habe das System auf 3 verschiedene Seiten eingetragen, da wurd immer etwas um die 750W empfohlen. Das sie Geld verdienen wollen is mir schon klar, aber 50% höher empfehlen ist schon etwas krass :/

RAM kann man ja später auch leicht nachrüsten, hast du beim Gehäuse irgentwelche Empfehlungen? Wichtig ist nur groß, leicht zu reinigen und ich will meine Hände beim ein- und ausbauen nicht verkrüppeln. Bei mein Coolermaster HAF komme ich zb mit mein kleinen Staubsauger in die vielen kleinen Rillen und so gar ran :(

500 Watt reichen locker. Das System mit der GTX 680 wird vielleicht unter Last 330 Watt aufnehmen.

Wenn dir das Gehäuse gefällt kauf es. Es ist dein Geld.

Beim RAM achte auf welchen ohne hohe Headspreader. Da kann es zu Problemen mit CPU-Kühlern kommen. Auch reichen 8GB völlig aus.
Beim NT reicht das DarkPower 550W auch aus. Oder du nimmst ein BeQuiet Straight Power E9 580CM.
Beim MB achte darauf, welche Ausstattung du wirklich brauchst. Für viele reicht ein AsRock Z77 Pro3 aus, sie wollen aber unbedingt ein Asus P8Z77 WS.
Ob der Aufpreis zu einer OC Karte lohnt, musst du selbst entscheiden. Lautstärkemäßig lohnt es sich meist, bezüglich FPS in der Regel weniger.

hi,

habe dir hier eine liste mit mehreren auswahlmöglichkeiten zu jeder komponente zusammengestellt: naVi_1004 | Geizhals.at Deutschland
der proz ist kein witz, den kannst du erst mal draufsetzen, dein sys nutzen und wenn IVY raus ist, dann bestellen.
bzgl. RAM siehe knoben, hauptsache keins mit 1,65V!!! als NT ist mE ein BQ e9 580W völlig ausreichend!
bei der graka, wenn du auf IVY wartest, kannst du auch auf die customs warten, oder wenn du jetzt durch unsere vorschläge gespart hast auf dieses baby;):
Neue Gerüchte um die Dual-GPU-Grafikkarte Geforce GTX 690 aufgetaucht :wow:

Ivy Bridge kommt ja glaub ich in 2-3 Wochen, die Zeit schaff ich auch noch xD

zu der Graka, heute noch keine RSS gelesen :( hoffentlich kommt die bald oder erst richtig spät...

Aber jo, bisher schon ca. 200€ eingespart, vielen Dank allen! :)

Mainboard auf ein Gigabyte GA-Z77X-D3H -70
Netzteil auf ein be quiet! Pure Power CM 530W -90€
RAM ein Modul weggelassen -40€

beim Gehäuse lässt sich sicher auch noch etwas herausholen

ja: Cubitek XL-Tank (CB-TKA-B410) | Geizhals.at Deutschland, wenn´s nicht unbedingt lian li, aber trotzdem alu, sein muß.
hier noch ein test: Test: Cubitek XL-Tank - Alu-Panzer rollt an

bei dem nt würde ich dir trotzdem zum etwas teureren bq e9 raten, weil´s neuer, effizienter ist und 2 jahre länger garantie hat!!!

Zuletzt bearbeitet:

mhh ok die 20€ Aufpreis beim NT schaden schon nicht :)

Das Gehäuse ist nicht mehr verfügbar, aber das is eigentlich das geringste Problem, wenn die Hardware schon passt. Da find ich sicherlich etwas, wenn man lang genug sucht^_^

Benutzt doch den Gehäusefinde bei Caseking.de, da findest du sicher was :D

Bei deinem Budget werfe ich noch ein paar Empfehlungen in den Raum:

CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow ~50€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~41€
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ~89€ (Hat sehr viel Puffer nach oben, ein 480W Netzteil würde jedoch auch mehr als ausreichen)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 ~86€ (hat idR genug Anschlüsse)

Außerdem muss man sagen, wenn zu 90% damit gezockt wird, wäre der i5-3570k die sinnvollere Prozessor-Wahl. Der i7 bringt nur dort Vorteile, wo mehr als 4 Threads Anwendungen finden.

Bei der GraKa könnte man auch zur EVGA greifen und einen Custom-Kühler draufbauen, wodurch die Lautstärke deutlich gemindert werden kann (Garantie bleibt bei EVGA auch nach dem Kühler-Umbau erhalten). Oder du greifst direkt zu einer Custom Karte (z.B. MSI N680GTX Twin Frozr).

auf vollauslastung verbraucht die gtx 680 angeblich 385 Watt, beim zocken ca 190Watt.
allein vom strom zu gesammtleistungsvergleich um längen besser als 590 oder 6990.
je nach prozzessor reichen 500-550 watt dicke

PS: Angeblich verfällt durch übertakten des Schlachtschiffes nicht einmal die Garrantie.

davidschu schrieb:
auf vollauslastung verbraucht die gtx 680 angeblich 385 Watt, beim zocken ca 190Watt.
allein vom strom zu gesammtleistungsvergleich um längen besser als 590 oder 6990.
je nach prozzessor reichen 500-550 watt dicke

Ich glaube eher du meinst mit 190w nur die graka bei vollauslastung und 385w das gesamte system es sei denn du meinst sli, da kommen die knappen 400w schon hin. Laut einigen tests verbraucht die graka ja nur so ca. 200w+- paar zerquetschte. Wurde sie wirklich alleine soviel verbrauchen waren wir ja wieder am stand vor paar jahren wo sie wirklich mehr verbrauchten :)

Mfg

Ja ne, is klar :ugly: Ein 1000 Watt Netzteil? Soll er da noch eine Mikrowelle mit anschließen? :D

Der RAM wird nicht unter den Kühler passen. Auch sonst sind die Tipps von Lyph weitaus sinnvoller.

Ja ne, is klar :ugly: Ein 1000 Watt Netzteil?

Ein 1000 Watt Netzteil das nur 864 Watt auf den 12V Schienen leistet. :D
Und wenn ich dir dann noch sage dass die Elektronik von Andyson kommt und schicke Teapo Kondis verbaut sind kannst du vorstellen was dann kommt. :devil:

Zurück