Neuer günstiger Prozessor?!

xtcx

Schraubenverwechsler(in)
Neuer günstiger Prozessor?!

Guten Abend

Brauche dringend Hilfe!
Mein Freund hat bald Geburtstag, weshalb wir( ich und meine Freunde) ihm eine neu Grafikkarte schenken wollten, die relativ günstig und gut ist.
Wir dachten da an eine R9 270x.

Da sein PC schon ziemlich alt ist (mind. 4 Jahre), wissen wir nicht ob der Prozessor überhaupt noch ausreicht.

Er besitzt ein Intel Core 2 Duo......genauere Bezeichnung weiß ich nicht.
Wenn er ein neuen bräuchte, würde ein Fx-4300 zusammen mit einer r9 270 ausreichen? Er spielt hauptsächlich FPS (BF3, COD, FC3, Payday 2, BF4(mit seiner neuen Grafikkarte :P)
AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, tray (FD4300WMW4MHK) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS M5A78L-M/USB3 (90-MIBG70-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wir haben leider nur ein sehr kleines Budget von max. 250€, wobei wir eigentlich auch nicht mehr als 200€ ausgeben wollten.

Was sagt ihr dazu?

Restlicher PC meines Freundes:

CPU: intel core 2 duo
GPU: 8800gts (?)
RAM: 4x 1GB
Mainboard: -
Netzteil: - ( neues Netzteil ist nicht nötig da ich noch eins besitze welches ich ihm einfach geben kann)

AW: Neuer günstiger Prozessor?!

Kannst du den herausfinden in welcher Auflösung dein Freund spielt?
Generell wird es sehr sehr eng mit dem Budget eine neue Grafikkarte wäre zwar sinvoll würde aber in CPU lastigen Spielen (wie Bf3 oder 4) stark von der CPU ausgebremst werden. Die CPU zu upgraden ist nur in Verbindung mit einem neuen Mainboard möglich. Dazu müsste dann wieder neuer Arbeitsspeicher gekauft werden da im alten System noch DDR2 steckt welcher mit neuen Sockeln, sei es nun AMD3+, FM2 oder 1150 nicht kompatibel ist. Ob das Netzteil welches du ihm verbauen möchtest ausreichend ist sei mal dahin gestellt ohne weitere Informationen kann man hier nichts sagen, es würde helfen wenn du die Daten (Hersteller + Modell) angeben könntest welche eigentlich immer auf dem Sticker seitlich auf dem Netzteil stehen.#

Allerdings ist aus meiner Sicht ein komplett neuer Unterbau bei dem Budget sinvoller als punktuelles aufrüsten, auch wenn man kaum einen Leistungsgewinn sehen würde. Ein neues Mainboard wie zb. ein Asrock H97m Pro4 + Intel Core i5 4460 und 2x4 GB Crucial Ballistix Sport 1600 Mhz wären für gute 300€ zu haben, wenn dein Freund sich dann noch eine neue GPU dazu kaufen würde wäre das Geld sinvoller investiert.

Er besitzt ein Full-HD Monitor und spielt momentan auch immer in Full-HD.

Das Netzteil was ich hier noch rumliegen habe ist ein be quiet! L8 630W. Sollte also ausreichen ;)
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatten eigentlich gehofft, dass wir mit einer neuen Grafikkarte ihm mehr Leistung bringen könnten, aber 300€ ist schon zu viel. Sind selbst noch alle Schüler und besitzen dem entsprechend nicht viel Geld.
Der Grund warum wir ihm eine Grafikkarte kaufen wollte war, dass er seit 2 Jahren sich einen neuen PC kaufen wollte und immer noch nix getan hat :D.

Keine Chance mehr Leistung rauszuholen ohne gleich den ganzen PC neu aufzurüsten?

Wenns noch ein alter Sockel 775 Prozessor ist, würde ich da nichts mehr investieren.
Kann sogar sein, dass das Board die neue Grafikkarte nicht erkennt und dann nicht läuft.
Eventuell eine gebrauchte Karte kaufen, eine GTX 660 sollte für kleines Geld zu bekommen sein.

Selbst mit viel Oc wird Bf4 in FullHD mit einem Core 2 Duo einfach nicht wirklich spielbarer werden, mich wundert sowieso wie man mit der CPU überhaupt spielbare Bilder in Bf4 bekommt, der Core 2 Quad meines Mitbewohners bricht im Multiplayer schon gerne ein und das selbst mit Einstellungen auf Low (bis auf Texturen) ohne AA.
Wenn ihr das Budget nicht erhöhen könnte würde ich das Geld in was anderes stecken oder ihm für einen späteren Umbau in Form von einem Gutschein oder sowas schenken.

Danke ertsmal für die schnellen Antworten

Wir werden uns dann mmal was anderes suchen.....villeicht ja einfach ein mainboard + cpu + ram

Da wäre wirklich am Meisten geholfen, eine CPU alter deutlich langsamer und bleibt deinem Freund auch die nächsten paar Jahre (wenn man keinen Müll kauft) erhalten und liefert genug Leistung für die kommenden Spiele, eine Grafikkarte kann er danach noch nachkaufen, in guten 2-3 Monaten wenn die AMD 3xx Serie rauskommt kann man sicher wieder die eine oder andere billige Karte der jetzigen Generation auf Ebay schießen.

Zurück