Hallo Community,
bin neu hier und hatte gehofft mich mit eurer Hilfe etwas besser vor einem Fehlkauf schützen zu können.
Der Zeitpunkt für einen GamingPC ist ohne Frage ungünstig, aber ich warte schon seit knapp einem Jahr darauf meinen 6 Jahre alten Rechner auszutauschen und ich hab keine große Hoffnung, dass sich die Lage dieses Jahr noch massiv entspannt.
Also peile ich eine RTX 3080 an und brauche ein System drumherum. Für Zusammenbau und Stresstests und Garantie würde ich gern Mindfactory in Anspruch nehmen.
Mein alter PC wird innerhalb der Familie verschenkt, die Peripherie behalt ich aber.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD 240Hz
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 6 Wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, Win10 Schlüssel und Peripherie hab ich
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Am liebsten über Mindfactory
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca 3000 Euro
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Cyberpunk, Battlefield 2042, New World
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Für die schnelle SSD wohl ca min 1TB
Für mein Foto Archiv min 2 TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich bin kein Bastler, je weniger wartungsintensiv, desto besser. Mit Overclocking hab ich bisher auch keine Erfahrungen gemacht. Eigentlich öffne ich den Rechner nur alle paar Wochen um Staub zu wischen ^^
Grad bei den GraKas hab ich gelesen dass es auch bei gleichem Modell Unterschiede im Stromverbrauch gibt. Stromeffizienz insgesamt wäre für mich ein Kriterium auf das ich beim Kauf von Geräten achte... aber bei der momentanen Marktlage werd ich nehmen was ich kriegen kann und hoffe, dass es noch ein erträgliches Preis-Leistungsverhältnis gibt.
Danke euch ung LG
bin neu hier und hatte gehofft mich mit eurer Hilfe etwas besser vor einem Fehlkauf schützen zu können.
Der Zeitpunkt für einen GamingPC ist ohne Frage ungünstig, aber ich warte schon seit knapp einem Jahr darauf meinen 6 Jahre alten Rechner auszutauschen und ich hab keine große Hoffnung, dass sich die Lage dieses Jahr noch massiv entspannt.
Also peile ich eine RTX 3080 an und brauche ein System drumherum. Für Zusammenbau und Stresstests und Garantie würde ich gern Mindfactory in Anspruch nehmen.
Mein alter PC wird innerhalb der Familie verschenkt, die Peripherie behalt ich aber.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD 240Hz
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 6 Wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, Win10 Schlüssel und Peripherie hab ich
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Am liebsten über Mindfactory
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca 3000 Euro
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Cyberpunk, Battlefield 2042, New World
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Für die schnelle SSD wohl ca min 1TB
Für mein Foto Archiv min 2 TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich bin kein Bastler, je weniger wartungsintensiv, desto besser. Mit Overclocking hab ich bisher auch keine Erfahrungen gemacht. Eigentlich öffne ich den Rechner nur alle paar Wochen um Staub zu wischen ^^
Grad bei den GraKas hab ich gelesen dass es auch bei gleichem Modell Unterschiede im Stromverbrauch gibt. Stromeffizienz insgesamt wäre für mich ein Kriterium auf das ich beim Kauf von Geräten achte... aber bei der momentanen Marktlage werd ich nehmen was ich kriegen kann und hoffe, dass es noch ein erträgliches Preis-Leistungsverhältnis gibt.
Danke euch ung LG