• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer GamingPC um eine 3080

Subluchs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

bin neu hier und hatte gehofft mich mit eurer Hilfe etwas besser vor einem Fehlkauf schützen zu können.
Der Zeitpunkt für einen GamingPC ist ohne Frage ungünstig, aber ich warte schon seit knapp einem Jahr darauf meinen 6 Jahre alten Rechner auszutauschen und ich hab keine große Hoffnung, dass sich die Lage dieses Jahr noch massiv entspannt.

Also peile ich eine RTX 3080 an und brauche ein System drumherum. Für Zusammenbau und Stresstests und Garantie würde ich gern Mindfactory in Anspruch nehmen.
Mein alter PC wird innerhalb der Familie verschenkt, die Peripherie behalt ich aber.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD 240Hz

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 6 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, Win10 Schlüssel und Peripherie hab ich

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Am liebsten über Mindfactory

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca 3000 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Cyberpunk, Battlefield 2042, New World

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Für die schnelle SSD wohl ca min 1TB
Für mein Foto Archiv min 2 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich bin kein Bastler, je weniger wartungsintensiv, desto besser. Mit Overclocking hab ich bisher auch keine Erfahrungen gemacht. Eigentlich öffne ich den Rechner nur alle paar Wochen um Staub zu wischen ^^
Grad bei den GraKas hab ich gelesen dass es auch bei gleichem Modell Unterschiede im Stromverbrauch gibt. Stromeffizienz insgesamt wäre für mich ein Kriterium auf das ich beim Kauf von Geräten achte... aber bei der momentanen Marktlage werd ich nehmen was ich kriegen kann und hoffe, dass es noch ein erträgliches Preis-Leistungsverhältnis gibt.

Danke euch ung LG

Danke dir. Sieht dann so aus:

RAM: 32GB Crucial Ballistix rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz
Cooler: Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
HDD: 4000GB WD Blue WD40EZAZ 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
GPU: 10GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC WB LHR GDDR6X 2xHDMI 3xDP

Wäre ich bei € 2.242,36.
Passt das so? (Wobei ich Big Tower netter finde ...)

Willst du wirklich noch ne HDD verbauen? Hol dir doch bei deinem Budget ne größere SSD dazu. Die Samsung SSD halte ich auch für unsinnig teuer, da würde ich mich eher nach einer Kingston A2000 umschauen.

CPU Kühler, da würde ich was dickeres nehmen, eher Richtung Dark Rock Pro 4 von be quiet.

Als Gehäuse würde ich mir , wenn du nen Big Tower willst, dass Silent Base 802 mit Mesh Front anschauen.

Grad bei den GraKas hab ich gelesen dass es auch bei gleichem Modell Unterschiede im Stromverbrauch gibt. Stromeffizienz insgesamt wäre für mich ein Kriterium auf das ich beim Kauf von Geräten achte... aber bei der momentanen Marktlage werd ich nehmen was ich kriegen kann und hoffe, dass es noch ein erträgliches Preis-Leistungsverhältnis gibt.
Da kannst darauf achten, wie viele Stromanschlüsse eine Grafikkarte hat. Denn die 3080 gibt es mit 2x8 und auch mit 3x8 Pins und dementsprechend liegt dann auch die Leistungsaufnahme an.

Hier kannst du auch detailliert danach schauen:

GPU: 10GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC WB LHR GDDR6X 2xHDMI 3xDP
Dir ist aber klar, dass es sich hierbei um eine Wassergekühlte Grafikkarte handelt? Also keine AIO, sondern für ein System wo bereits eine custom Wakü verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Icarus Danke für den Hinweis mit der Wasserkühlung, ist mir entgangen, ich warte bis eine Alternative verfügbar ist. auch das mit den Pins ist praktisch zu wissen.

@Torben456 Gehäuse und Netzteil hab ich geändert. HDD ist nur drin weil ich an die 2TB Fotos einlager, trotzdem hab ich die M2 jetzt gegen die 2TB Variante getauscht. Spiele löschen und bei Bedarf neu installieren ist zwar sinnvoll, aber wir sind leider nicht am Glasfasernetz, Downloads dauern immer so lange...

Hier der aktuelle Warenkorb, Graka kommt, sobald eine ansprechende Verfügbar ist.
Passt das?

Zurück