• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming und Arbeitsrechner ca. 1.000€

D

Dungeon-Crawler

Guest
Neuer Gaming und Arbeitsrechner ca. 1.000€

Hallo,

nachdem mein Rechner mit Q9650 langsam in die Jahre kommt plane ich einen neuen PC.
Der Rechner sollte leise sein, da er oft neben dem Arbeiten läuft, aber auch genug Power für Final Fantasy A Realm Reborn, WoW und das eine oder andere RPG wie Witcher bieten sollte.
Bei meiner Überlegung habe ich mich bewusst für einen schnelleren Prozessor entschieden, da Mobo und Prozi wieder einige Jahre halten sollten. Die Grafikkarte ist ja immer schnell und einfach getauscht.
Ich habe bewusst keine GTX970 genommen, da mir zu teuer für eine Graka. AMD kommt nicht in frage, da alle im Vergleich zu die Nvidia zu laut und zu stromhungrig.
Als BS kommt Win7 zum Einsatz.

Folgend Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

CPU: Core i7 4790K - 340 €
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2 - 38 €
Mobo: Asus Z97 Pro Gamer - 130€
Graka: GIGABYTE GeForce GV-N960WF2OC-2GD - 200€
Gehäuse: Fractal Design R4 Black Peal - 80 €
HDD: Seagate*ST1000DX001 SSHD 1TB - 75 €
Netzteil: Cooler Master V550 Semi Modular - 80€
DVD: LG GH-24NS - 15€
RAM: Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-1600: 60€

Gesamtpreis ca: 1.000€

Alternativ habe ich noch überlegt:
CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3 - 250€
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis - 20 €
Mobo: ASUS H97-Pro Gamer - 110 €
Rest wie oben,also gespart ca. 130 € (incl. Cashback Asus 80€)

Vielen Dank für Anregungen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Gaming und Arbeitsrechner ca. 1.000€

Für 1000 Tacken gibt's schon was besseres:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

HDD kannst du immer nachrüsten.

Lol, viel Spass mit der 960 :schief:
Mit der 960 (2GB) wirst du nicht glücklich werden, die 2GB werden sofort voll. Die Leistung ist ungefähr gleich als mit der 280, und die kostet weniger.

Alternative: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html?hloc=de
Die rammt die 960 in den Boden und du wirst alles optimal spielen können (von GTA bis Witcher).
Schon mal die Vapor gehört? Laut ist die auch nicht :schief:
Und sorry, wenn du so viel Wert auf Strom legst, kauf kein Gaming PC. Die Mehrkosten der 290 zu der 970 sind so gering, die wirst du nicht mal am Jahresende sehen.

Auch wenn die Asus R9 290 nicht unbedingt das beste Kühlsystem hat, für unter 260 € (inkl. Cashback) ist das schon eine Ansage ...

Zur HD:
Habe noch eine alte Sata3 -Krücke, dich ich gerne austauschen möchte. SSHD damit das BS schneller startet.
Ist jetzt aber kein muss.
SSD möchte ich nicht. Mir zu teuer, zu wenig Speicherplatz.

Zu Prozi und Mobo:
Der i7 wurde wegen der Cashback Aktion von Asus ausgewählt. da gibt es 50 € zurück. Hätte halt mehr Potential für die Zukunft.
Wenn es der Xeon wird ist das Gigabyte aber eine Alternative.

RAM:
Sehe nicht denn Sinn in 16GB. Meine aktuellen 4GB sind jetzt gerade an der Grenze.

Gehäuse:
Warum für das R5 mehr ausgehen, wenn es im Vergleich zum R4 fast keinen Mehrwert bietet?

Netzteil:
bequiel kaufe ich nicht mehr (negative Erfahrungen). Was spricht gegen das CM, hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten.

Graka:
Die GTX960 kostet ca. genausoviel wie eine 280er. Meine Grenze für eine Graka liegt immer bei 200 € und mit meiner HD7850 laufen auch noch alle Games für meine Ansprüche ok.
Die R9 ist laut diversen Tests und PCGH Tabelle auch relativ laut. Wie gesagt es soll ein PC werden, der leise ist, aber auch für Spielen ausreicht (kein Gaming mit Einstellungen bis zum Anschlag).

Zur HD:
Habe noch eine alte Sata3 -Krücke, dich ich gerne austauschen möchte. SSHD damit das BS schneller startet.

Zu Prozi und Mobo:
Der i7 wurde wegen der Cashback Aktion von Asus ausgewählt. da gibt es 50 € zurück. Hätte halt mehr Potential für die Zukunft.

RAM:
Sehe nicht denn Sinn in 16GB. Meine aktuellen 4GB sind jetzt gerade an der Grenze.

Gehäuse:
Warum für das R5 mehr ausgehen, wenn es im Vergleich zum R4 fast keinen Mehrwert bietet?

Netzteil:
bequiel kaufe ich nicht mehr (negative Erfahrungen). Was spricht gegen das CM, hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten.

Graka:
Die GTX960 kostet ca. genausoviel wie eine 280er. Meine Grenze für eine Graka liegt immer bei 200 € und mit meiner HD7850 laufen auch noch alle Games für meine Ansprüche ok.
Die R9 ist laut diversen Tests und PCGH Tabelle auch relativ laut. Wie gesagt es soll ein PC werden, der leise ist, aber auch für Spielen ausreicht (kein Gaming mit Einstellungen bis zum Anschlag).

Zur HD:

Zu Prozi und Mobo:

RAM:

Gehäuse:

Netzteil:

Graka:

1. Nein, hast du nicht wirklich.

2. Du kannst auch 8 GB nehmen.

3. Natürlich ist auch das R4 empfehlbar, ist top.

4. Verstehe deine Entscheidung da nicht. Wenn du mal ein Stück Fleisch nicht gut vertragen hast, heisst das, dass du jetzt nie wieder Fleisch isst? :ugly:
Das Cooler Master ist in allen Hinsichten schlechter als das E10 (schlechtere Caps, schlechtere Lüfter, etc.)

5. Dann nimm die 960 mit 4GB. Die 2GB reichen nicht mehr.

Wenn du willst, dass man dir hilft, dann hör mal auf mit deinen Vorurteilen und beantworte ein paar Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So erstmal Danke für die Anregungen. Ich bin jetzt nochmal ans Reisbrett und hab geplant.

Zu den Fragen:
1.) 1.200 - 1300 Euro (etwas hochkorrigiert)
2.) alles da bis auf Betriebssystem (sollte wieder Windows 7 werden, da ich 8 auf dem Notebook habe und für Arbeit eher unpraktisch)
3.) Mangels Zeit bei einer 6 Tage Woche bau durch Alternate oder Mindfactory
4.) Den alten Rechner bekommnt ein Kumpel, also keine wiederverwertbare Altlasten
5,) Iiyama Prolite 2473 HDS 1920x1080 iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" Preisvergleich | geizhals.eu EU
6.) Witcher 3 (geplant mit neuer Graka), WoW, A Realm Reborn, Metro 2033
7.) 1TB ist ein muss, da viele Fotos usw. Hier ist die Frage, ob sich eine SSHD bemerkbar macht oder das nur Marketing ist.
8.) Übertaktung später, wenn er mal an seine Leistungsgrenze kommt (was hoffentlich noch dauert)
9.) Sollte vor allem leise sein, da er neben dem Zocken auch zum Lernen und Arbeiten gebraucht wird. Kein Gamer-Bling-Bling Gehäuse :-) sonder eher schlicht.

Meine Konfig habe ich jetzt wie folgt überarbeitet:
i7-4790k wegen Cashback Asus Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Asus Z97-Pro Gamer ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Alpenföhn Brocken 2 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | geizhals.eu EU

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR) G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR) Preisvergleich | geizhals.eu EU

MSI GTX 970 Gaming 4G mit 2 Nvidia Gratis Games Aktion http://geizhals.eu/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
oder
Gigabyte WF GTX960 4GB mit Witcher3 (relativiert wieder den Preis) http://geizhals.eu/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html

Seagate ST1000DM003 1 TB http://geizhals.eu/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

be quiet! Straight Power 10-CM 500W http://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

ASUS DRW-24F1ST http://geizhals.eu/asus-drw-24f1st-schwarz-90dd01g0-b10000-a973049.html

Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher. Es sollte vor allem leise sein. Habe folgende im Auge
Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit http://geizhals.eu/nanoxia-deep-silence-3-anthrazit-nxds3a-a1146012.html (wird aber evtl. mit dem Brocken 2 Probleme haben)
oder
Fractal Design R4 http://geizhals.eu/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html (kann man die Türe bei deffekt abmontieren bzw. tauschen?)
oder
Fractal Design R5 http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html (die neuen Möglichkeiten der Türe sind gut, Seitenwand soll etwas weniger stabil als das R4 sein)
oder
Fractal Design Arc Midi R2 http://geizhals.eu/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html (ist praktisch, da keine Türe, aber könnte durch das offene Design lauter werden?)
oder
CM690 III http://geizhals.eu/cooler-master-cm-690-iii-cms-693-kkn1-a987939.html (wird wohl das lauteste sein)
oder
Bei Alternate gibt es grad noch in einer Aktion das Be Quiet Silentbase 800 für 50 € weniger, da wäre dann noch ein tausch des lauten Hecklüfters gegen einen Silent Wings drin.

Wie sieht es denn mit der Verarbeitung und Stabilität des Nanoxia zumd R4 aus (vor allem die Türe als Schwachstelle).

Hoffe ich habe nichts vergessen. Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, den 4790K kannste nehmen, wenn er aber an seine Leistungsgrenze kommt bringt OC eig. Auch nix mehr.
Das Z97-Pro Gamer kannste nehmen is n umgeskinntes ROG Board.
Für Oc sollte es schon eher ein Dark Rock 3 sein.
Fur oc nimmst du lieber die Trident mit 2400mhz.
Nimm die 970 oder ne R9 290.
Die Barracuda ist top.
Das E10 auch.
Ich wurde das R5 nehmen.
Und ne SSD sollte auch noch drinn sein 250/500gb für Windows und Programme/Spiele.

Mit OC verlängerst du die Lebenszeit / Gebrauchsdauer nicht. Wenn die CPU am Ende ist, dann ist sie am Ende, da helfen dir die übertakteten 200-400Mhz nicht mehr. OC macht man aus Spass.

Zurück