Neuer Gaming/TV Bildschirm

Lance787

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

nachdem ich hier im Forum schon 1a zu meinem neuen Rechner beraten wurde, hoffe ich hier ebenfalls einige Ratschläge zu bekommen was den neuen Bildschirm angeht.

Zu meinen Vorstellungen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

max. 350€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

nein


3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

ichill gtx 770


4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming, TV/Bluray, Fotobearbeitung


5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

ca 23" integrierten TVTuner für Kabelanschluss, gerne auch mehr. Am liebsten IPS, nach dem was ich so gelesen habe.

Ihr seht schon am liebsten eine Eier-legende Wollmilchsau :)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
 
23" bzw. 24" sind nahezu identsich in den Maßen. Reine 24" sind meistens 16:10 Geräte.

Die ms Angabe sagt nichts aus. Inputlag und echte Reaktionszeit ließt man nur in passenden Tests nach.

Je mehr Technik (Anschlüsse + Tuner) ein Gerät hat, desto langsamer wird es. Ich würde nicht empfehlen ein Kombigerät zu nehmen. Denn wenn ich am TV spiele, dann muss ich relativ umständlich vom TV Modus (meine individuellen Einstellungen) auf PC Modus schalten. Für einfache Dinge wie Office geht es allerdings noch, aber für Spiele halte ich die Lösung für zu eingeschränkt. Andererseits kostet ein 32" im Angebot auch nicht mehr wie ein 23".
 
Es wurde aber in diversen Tests mit nahezu identischen Geräten festgestellt, dass die Menge an Eingängen Einfluss auf Reaktionszeit hat. Manchmal ist auch Displayport oder HDMI langsamer als DL-DVI.

Es sei denn du hast einen neuen, aktuellen Test zu Hand wo gezeigt wird, dass die Anschlüsse keinen Einfluss auf die Performance haben.
 
Du redest von der Anzahl der Eingänge und zusätzlichen Features, welche nicht unmittelbar im Signalweg liegen und die sind eben vollkommen uninteressant, genau wie die Anzahl der Signaleingänge.
Das es bei der Verarbeitung von Signalen an unterschiedlichen Eingängen zu unterschiedlichen Latenzzeiten kommen kann und kommt, will ich gar nicht bestreiten.

Nahezu identisch reicht übrigens nicht, solche Test nimmt man an ein und demselben Gerät, bzw. mindestens mit identischer Hardware & Sotware, sowie Einstellungen vor.
 
Also nachdem ich einige Test gelesen habe, bzw. Meinungen gelesen habe.
Mittlerweile bin ich nicht mehr so schlüssig, ob es unbedingt ein IPS sein muss. Soll wohl auch gute TN geben, was das Bild angeht.

Das mit dem TVTuner lasse ich erstmal weg und nacher hol ich mir ne TVKarte. Da Da ich ein Silentgehäuse habe, hoffe ich mal dass der Rechner nicht allzu sehr zu hören ist, wenn ich dann fernschaue.

Also hier mal ne Auflistung von LCDs, die ich erwäge zu kaufen.

Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG Electronics Flatron 24EB23PY-B schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich spiele schon gerne Shooter, aber würde mich z.b. nicht als Hardcore Gamer bezeichen. BF3/4 CoD, MoH, WoT, Assassins Creed sind so die Games die ich zocke. Ansonsten schau ich recht viele Serien an. Die einzigen Games die ich im MP-Mode zocke sind BF und logischerweise WoT.

Also was meint ihr? Brauche ich unbedingt 144hertz? Oder reicht ein 60hertz IPS aus und dadurch habe ich bessere Farben??
 
Wenn du eh nicht so der Hardcore-Zocker bist, bei dem es auf jede ms ankommt, dann würde ich zum Eizo greifen. Geschwindigkeit ist ja schön und gut, aber tolle Farben sind auch nicht zu verachten. Gerade wenn man Film/Serien schaut, oder bildgewaltige Spiele spielt.
 
Also die Entscheidung ist gefallen.

Es wird der Eizo Foris FS2333, dazu wird noch ein günstiger Receiver gekauft und zusätzlich angeschlossen. Danke für eure Infos!!!

Gruß
 
Eine sehr gute Entscheidung! :daumen:

Der Eizo ist mit seinen 5 Jahren Garantie, den sehr guten Farben und der Fernbedienung als Gimick schon ein super Gerät. :)

Falls du auf die schnelle die passenden Einstellungen brauchst:

Die vorprogrammierten Werksmodi User1 und User2 sind wirklich gut. ;)
 
lohnt sich ein Kalibrieren des Monitors? Dauert zwar noch ein wenig bis ich zuhause bin, aber da hat meine schwester son gerät dafür. (sie ist fotografin)
 
Wenn es nichts kostet, dann kannst du es mal aus Spass an der Freude probieren. Dann hast du vllt perfekte Werte, wobei es für mich nicht spürbar wäre, da ich mir das Bild solange selber einstelle, bis es mir persönlich paßt. Dabei verletzte ich bestimmt diverse Farbnormen wenn ich alleine schon die Helligkeit hochdrehe und das Backlight stark reduziere (um Stom zu sparen).
 
Eine sehr gute Entscheidung! :daumen:

Der Eizo ist mit seinen 5 Jahren Garantie, den sehr guten Farben und der Fernbedienung als Gimick schon ein super Gerät. :)

Falls du auf die schnelle die passenden Einstellungen brauchst:

Die vorprogrammierten Werksmodi User1 und User2 sind wirklich gut. ;)


Findste die nicht etwas hell?? Die Ordner im Win-Explorer sehen so ausgebleicht aus? Also die Werksmodi meine ich. Ansonsten bin ich echt zufireden. Durch die passenden Einstellungen muss ich mich nich ein wenig durchwuseln...
 
Findste die nicht etwas hell?? Die Ordner im Win-Explorer sehen so ausgebleicht aus? Also die Werksmodi meine ich. Ansonsten bin ich echt zufireden. Durch die passenden Einstellungen muss ich mich nich ein wenig durchwuseln...

Nein eigentlich nicht. Wobei das alles auch vom Sitzabstand abhängig ist. Zudem hat nicht jeder User das gleiche Farbempfinden. Von daher sollte man am besten seinen Monitor in aller Ruhe manuell einstellen.
 
Zurück