• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer (Gaming-)Rechner

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo,

Nochmal zu den Anforderungen: Ich habe Spiele-Rechner geschrieben da das wohl das anspruchsvollste ist das er leisten soll. Ausserdem soll er aber als Arbeitsrechner genutzt werden (sprich Office, Programmierung, 3D-Programme, Adobe Palette usw.)

Würdet ihr bei den Anforderungen immer noch zu AMD raten?
im Grunde beantwortest du dir die Frage selbst. Ich schlug AMD vor weil er für Spiele gut reicht, wenn er dann für die reicht, sollte er mit den restlichen Anwendungen doch auch klar kommen, oder...:schief:?

Wenn du jetzt viele Programme nutzen würdest welche von mehr als vier Kernen profitieren, dann würde ich dir auch zu Intel raten.

nimm statt der hd 4890 lieber eine hd 5850. da hast du mehr leistung und dx11
XFX RADEON HD 5850
Die 58xx-Serie ist ja schön und gut, aber was hilft es wenn sie so gut wie nicht verfügbar ist? Bisher gibt es kaum Spiele welche von DX11 profitieren, das fällt also also unbedingt notwendiger Kaufgrund weg.
Ich würde sogar soweit gehen und eine GTX260 von Palit kaufen, in Ruhe abwarten bis Nvidea seine DX11-Karten launcht und dann zuschlagen wenn alle verfügbar sind und die Preise sich eingependelt haben.

Die von mir vorgeschlagene Spinpoint F3 ist aktueller und schneller als die WD da sie über nur einen Platter mit 500 GB verfügt, die WD hat zwei mit je 320 GB.

BE Quiet! Pure Power 530 Watt
Das Pure Power ist in Ordnung, bei deinem Budget würde ich aber zum vorgeschlagenen Cooler Master oder Cougar CM 550W greifen welche die ersten beiden Plätze in dem Leistungsbereich belegt haben.

Würde eine 5870 hier Sinn machen?
Eine starke Grafikkarte ist immer gut und eigentlich wichtiger als max. CPU-Leistung.
Neben der schlechten Verfügbarkeit und des noch hohen Preises, würde ich aber nach wie vor eine 4890 oder die oben gennante GTX260 nehmen.

Und im vergleich zu dem von mir zuletzt vorgeschlagenen Intel System:
Wie sieht es da Leistungsmäßig aus, wären diese stark unterschiedlich und lässt sich mit dem AMD System z.B. Crysis mit einer 1920x1200er Auflösung gut spielen?
Der i7-860 liegt 9,2% vor einem X4 965 BE (welches Stepping ist nicht angegeben), grob geschätzt 12-13% vor dem 955`er.

Wegen diesem Unterschied wird Crysis sicherlich nicht wesentlich schlechter laufen.

Die andere Frage wäre zur Haltbarkeit/Qualität, sind die Systeme da vergleichbar? Mir ist die Haltbarkeit eigentlich am wichtigsten, ich möchte ein stabiles langlebiges System haben und habe nicht vor zu oc'en o.Ä.
Ich hatte sowohl Intel als auch AMD und mit beiden Herstellern noch kein Problem.
Wenn kleine "Kinderkrankheiten" wie aktuell beim Sockel 1156 beseitigt sind, hätte ich bei keinem System bedenken, nur bei einem Freund traten bei dessen S775 diverse Probleme auf obwohl dieser eigentlich ausgereift war. Das man hier und da ein schlechtes Teil (Mainboard, RAM, Festplatte...) erwischt, kann aber immer mal vorkommen.

Gruß

Lordac
 
Hallo,
danke für die Antwort, dann wird es wohl wirklich ein AMD werden und ich hoffe mal, dass der besser ist als meine bisherigen :)

Hier dann mal das System unter Berücksichtigung der Vorschläge:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 137,93*€
Scythe Mugen 2 33,37*€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 68,19*€
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 78,80*€
Samsung SpinPoint F3 500GB 40,94*€
LG GH22NS50 bare schwarz 24,98*€
XFX RADEON HD 5870 1GB DDR5 330,99*€
Cougar CM 550Watt 84,94*€
Silverstone SST-RV02B-W Raven 2 126,70

Gesamt: 926,84*€

Ich bin noch bis zum 20.12. im Ausland und werd den Rechner also erst da zusammenbauen können, bestelle dann jetzt einfach einmal die 5870 und schaue ob sie bis dahin lieferbar ist oder nicht, wen nicht werde ich eine ältere nehmen und auf die neuen nVidia DX11 Karten warten.

Gäbe es sonst noch etwas zu verbessern an dem System?
 
der Speicher könnte etwas besser sein, ich würde den Speicher woanders bestellen.. z.B. den aus meiner Signatur.. wenn nicht ist's nicht so wild.. aber ich würde bei soviel Geld gucken das alles passt :D
 
Also hier dann mit dem von dir vorgeschlagenen Speicher:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 137,93*€
Scythe Mugen 2 33,37*€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 68,19*€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) 79,90*€
Samsung SpinPoint F3 500GB 40,94*€
LG GH22NS50 bare schwarz 24,98*€
XFX RADEON HD 5870 1GB DDR5 330,99*€
Cougar CM 550Watt 84,94*€
Silverstone SST-RV02B-W Raven 2 126,70

Gesamt: 927,94*€

Edit: Noch eine Frage: Würde es sich lohnen den 965er statt dem 955er Prozessor zu nehmen? Der Preisunterschied ist ja nicht sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir's so notwendig ist es nicht, aber wenn du das Geld locker ahst würde ich auch den 965er nehmen.

Ansonsten Top Zusammenstellung :daumen:

P.S. hast du noch ne alter Graka? denn bis die 5870 geliefert wird ist Neujahr..

alternativ könntest du ein Mobo mit OnboardGrka nehmen (mit dem 785G chip)
 
Nein, ich habe Hardwaremäßig nichtsmehr da an alten Teilen (war nun 2 Jahre bei Mac).

Wie gesagt ich hab heute die 5870er bestellt und schaue dann einfach mal ob die ankommt bis zum 20.12., wen nicht werde ich mir statt dessen wohl die HD 4890 holen und warten bis mehr DX11 Karten auf dem Markt sind und dann irgendwann aufrüsten.
 
jep ;) aber warum bis zum 20.12. warten? und dann kommt sie am 2.1. und du ärgerst dich..^^

die Frage ist jetzt ne Übergangsgraka holen aller 4670 für 50€ und dann im Januar/Februar upgraden oder lieber gleich ein Mobo mit Onboard holen..

P.S. ich warte ja wiegesagt schon seit fast 2Monaten auf meine 5870..^^
 
Ich bin erst ab dem 20.12 wieder in Deutschland, deswegen könnte ich vorher sowieso nichts damit anfangen ;)
 
Ja mache ich, ich denke wen sie Anfang Januar lieferbar ist müsste der Shop das am 20. rum ja auch schon wissen und ich könnte mich drauf einstellen und noch die 2 Wochen mehr warten.
 
Zurück