• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Rechner muss her

Tony510

Kabelverknoter(in)
Guten Tag liebe PC-Games-Hardware-Freunde :)

nach gut 3,5 Jahren ist mein Rechner mal wieder fällig, die alte Graka fängt an zu mucken und aktuelle Spiele laufen nicht mehr mit der gewünschten Qualität.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen liegt bei 1400€, wenn ich drunter komme bin ich dankbar.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus/Tastatur/Monitore/Headset/Soundsystem vorhanden und wird nicht neu benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Rechner wird selbst zusammen gebaut.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Vom alten Rechner wird die HDD (Samsung Ecogreen F4 2TB), die SSD (Toshiba THNSNJ 128GB) und das DVD-Laufwerk beibehalten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1 x Acer X243H 24" und 1 x Samsung SyncMaster BX2235 21,5"

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuell überwiegend WoW, Diablo 3 und Battlefield 4. Demnächst dann auch Dying Light und Battlefield: Hardline - ab und zu läuft nebenbei Twitch oder Fraps mit.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die vorhandene SSD wird die Systemplatte, die neue SSD wird die Spiele-Platte und die vorhandene HDD als Datengrab.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nicht geplant, wenn es in Zukunft nötig ist ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist eher nebensächlich (Leise ist schön, aber ich bin jetzt kein Silence-Fanatiker), Designwunsch ist mit dem Case erfüllt, für WLAN hab ich noch nen Stick (muss also nicht zwingend onboard), Sound hab ich in der Regel eh über das Headset. Wenn ich Serien/Filme gucke, streame ich über das Netzwerk auf einem Samsung Smart-TV.

Nachdem die Fragen beantwortet sind komme ich zum geplanten Setup:

MB: Gigabyte GA H97-D3H - Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX günstig kaufen
CPU: Intel Xeon E3 1231v3 Box - http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150+(XEON)/169193/Intel+Xeon+E3-1231v3+Box,+LGA1150.article
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B - http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/196870/Thermalright+HR-02+Macho+Rev.B.article
SSD: Crucial MX100 256GB - http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/169179/Crucial+MX100+SSD+256GB+(2,5,+7mm).article
RAM: Crucial Ballistix Sport Series - http://www.hardwareversand.de/1600+...Ballistix+Sport+Series+DDR3-1600,+CL9.article
Case: Silverstone Raven 2 Evo - http://www.hardwareversand.de/Midi/...SB+3.0+Raven+2+Evo+Midi-Tower+-+black.article
NT: be quiet! Dark Power Pro 10 550W - http://www.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/60238/be+quiet!+DARK+POWER+PRO+10+550W.article
GPU: EVGA GeForce GTX970 FTW ACX 2.0 - http://www.hardwareversand.de/4096+...+4GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article
Alternativ zur EVGA-Karte würde ich eventuell auch die nehmen http://www.hardwareversand.de/4096+MB/179486/MSI+GeForce+GTX+970+Gaming+4G,+4GB+GDDR5.article


Generell bin ich beim Mainboard und dem RAM unsicher, Rest sollte wohl passen.

Für Anregungen bin ich natürlich offen, sonst wär ich nich hier :)
Danke im Voraus.

Sanfte Grüße
Tony ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
1.Dein Netzteil ist Kernschrott, warte einen Moment, dann schmeiß ich was zusammen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, retail (SH-224DB/RSMS)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Macht zusammen ca. 1150€. Irgendwann übertakten lohnt sich nicht, entweder gleich oder gar nicht, v.a. da große Leistunssprünge durch OC nicht zu erwarten sind.

Die SSD kannste auch durch die 512GB-Variante der MX100 ersetzen, wenn du mehr Speicherplatz brauchst. Rechne einfach 100€ drauf.

MfG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Änderungen an der Urspringskonfig:
-Antec EDGE 550Watt als Netzteil
-Ein Mainbaord der 120€ Klasse (Gigabyte Z97 Gaming5; AsRock Z97 Extreme 4/6)
-Ein etwas dickerer Kühler wäre gut, zum Beispiel der BeQuiet DarkRockPro3.
-SSD die bereits genannte Crucial MX100 oder M550, was gerade günstig ist

Was ist dein aktuelles System?
Eventuell taugt die CPU samt Unterbau ja noch.
 
Bei dem Budget kann er auch gerne den 4790K nehmen. Mit Turbo auf 4,4Ghz, dann ist es noch immer kein OC. Dann reicht auch ein Brocken 2.

Muss nicht sein, aber das Geld hat der TE ja.
 
So auf 4,6-4,7Ghz konstant auf allen Kernen kann man ja anpeilen, dann merkt man auch nen Unterschied zum Xeon.
 
Erstmal Danke für das schnelle Feedback.
Hab das Setup im 1.Post mal angepasst:
-die Zotac Karte hab ich weggelassen, weil ich 2 DVI-Ports an der Graka will
-den Brocken hab ich rausgelassen, weil ich mit dem Macho (bis auf die bescheidene Montage) extrem gute Erfahrungen gemacht habe
-das Gehäuse is mir zu schlicht
-CD-Laufwerk rausgelassen, weil das momentan vorhandene verbaut wird (für mehr als Windows-Installation und ab und zu ne CD für nen Freund brennen brauch ich es eh nicht)
 
Bloß nicht, Sandy is noch tippitoppi aktuell und zum OCen sowieso viel besser geeignet. Und dabei wird dir sicher gern unser Martin (MehlstaubtheCat) helfen. Meld dich einfach mal bei ihm.
 
Als Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals EU die hier, hat auch 2 DVI-Ports.

Der Macho ist von der Verarbeitung schlechter als der Brocken. Montierung ist saueinfach, hab ihn schon verbaut. Kühlergebnisse sind aber dieselben wie beim Macho.

Hier ein feines Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals EU
Wenn dir das immer noch zu langweilig ist, dann knalls du halt noch LED-Strips mit rein, die gibt's auch noch von Phanteks und steckst sie in den selben vorinstallierten Strip im Gehäuse.

Wenn du den i5 für einen guten Preis verkaust, dann ist das deine Entscheidung. Laufen wird aber alles noch, und eine 970 wird da von nix ausgebremst.
 
Aktuell hab ich noch nen i5 2500k und nen AsRock P67 Extreme4
Ich habs schon kommen sehen, das ist so gesehen die schärfste CPU seit es offene Multiplikatoren gibt.
Damn brauchst du nur ne SSD, Grafikkarte und nen guten Kühler und bringst das Monster auf 4,5-4,8Ghz, was so geht. Dann ist er in den meisten Spielen etwa ebenbürtig mit dem aktuellen i7 und reicht locker noch 2Jahre bis Skylake-K.
 
Noch geiler ist der i7 2700K aus der Workstation meiner Oma, hab den auf schnuckelige 5,0GHz hochgepumpt unter Luft und es lief problemlos, nicht 24/7 Prime95 30min stable.
 
Krankes Zeug :sabber:
Mein Opa wollte mich leider nicht an seinen 6600er lassen :D
Jetzt aber nicht zu :offtopic: werden und gucken, was Tony sagt, jetzt wo wir seine Aufrüstpläne auf den Kopf gestellt haben :)
 
ich will immernoch nen neuen prozessor :D
der rechner soll wieder für mindestens 3 jahre meinen anforderungen entsprechen, ohne dass ich ihn übertakten muss^^
 
Dein jetziger würde sogar noch die nächsten 3 Jahre ohne OC reichen, aber OC lohnt sich halt schon, wenn man noch einen Sandy hat, da die wie gesagt die wohl besten CPUs zum OCen sind.
 
Zurück