• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anschaffung eines neuen Rechners

LuGGy

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, ;)

Gleich vorne weg: Ich wollte mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner anschaffen & hab hier auch gleich mal versucht mir einen zusammenstellen. An sich sollte er mehr oder weniger nen Allrounder sein, arbeite viel mit Adobe Premiere Pro oder CS4 und zocke auch öfters mal ne Runde RPGs like Mass Effect.

Ist das soweit alles kompatibel?

CPU: Intel Core i7-920

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P

Festplatten: Western Digital Raptor 74GB (OS) & WD Caviar Blue 640GB (alles andere)

Gehäuse: Silverstone Fortress FT01B

Laufwerk: LG GH22LP20 schwarz lightscribe Retail

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 285 AMP!

Mainboard: EVGA X58 SLI

RAM: 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3

Netzteil: Enermax Modu82+ 625W

Das ganze würd ich dann bei Hardwareversand.de bestellen. Die bauen das da schon richtig zusammen oder? Erfahrungen?

Nehm gerne viiele Tipps an :daumen:
MfG LuGGy
 
Hi,

also das ist schon mal ganz gut.

Aber beim Board würde ich das hier nehmen: Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Und bei der GraKa eine GTX275, eine GTX25 lohnt nicht. Die GTX275 ist nicht viel langsamer aber viel günstiger. Bald kommen sowieso die neuen GT300 Karten und dann kannst du auf so eine aufrüsten.
Der Noctua NH-U12P ist aber kein Sockel 1366 Kühler. Da brauchst du dann ein extra Montage Kit das du zwar bei Noctua gratis bestellen kannst, das dauert aber auch seine Zeit bis die das zusenden. Also gleich den hier nehmen: Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
beim NT kannst du auch das 425er Modell nehmen.
 
Hui das ging ja mal schnell ;)

Beim Board hab ich auch lange überlegt. Was macht dein Board den besser?
Nunja ich hab gehört, dass die 275 den i7 ausbremst und grade anfangs werden die neuen 300er doch wohl teuer oder irre ich mich da?
Ich meinte diesen Kühler hab nur den Rest vergessen zu kopieren ^^
ich wollte mir mit dem 625 die ein bisserl Übertaktungsfreiheit gönnen :P

Lg LuGGy
 
Beim Kühler nimm auf jeden Fall den Prolimatech Megahalems. Willst du auch übertakten??
Was hast du denn für ein Budget??

PS: besser ist das von ihm vorgeschlagene Board nicht, es ist nur billiger
 
Hallo,

wäre ein Preis-/Leistungs-PC eine Option für dich? Deine Anwendugen setzen meiner Meinung nach keinen High-End-PC voraus und du könntest eine Menge Geld sparen.

Gruß

Lordac
 
Es sollte sich schon höchstens im 1500€ Bereich abspielen.
Ich möchte schon irgendwann übertakten, allerdings nur im kleinen Rahmen.

Edit: Preis/Leistungs Pc wäre durchaus eine Option, kenne mich im Amd-Bereich leider nicht so aus.
Irgendwelche Vorschläge? Prozessor sollte aber auf jeden Fall in die Nähe eines i7 kommen (leistungstechnisch)
Wie gesagt: Bildbearbeitung, Premiere Pro, Zocken.
 
Hallo,

der i7 ist im Moment das meist schnellste was du bekommen kannst, AMD bietet im High-End-Bereich nichts an.

Hier mal ein Vorschlag:

CPU: Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4 (AM2+) oder GA-MA790XT-UD4P (AM3)
RAM: 4 GB DDR2 800 von z.B. Corsair (AM2+) oder 4 GB DDR3 1333 von z.B. Crucial
Grafikkarte: Sapphire Toxic 4870
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 550 Watt
Systemfestplatte: Samsung Spinpoint F1 320 GB
Programm-/Datenfestplatte: Samsung Spinpoint F1 640 GB
Gehäuse: Silverstone Fortress FT01B (ist immer Geschmackssache, das Cooler Master CM690 ist im Forum z.B. sehr beliebt).
Gehäuselüfter: 120mm = Scythe Slip Stream/S-Flex mit 800-1200 rpm; 140mm = Scythe Kaze Maru mit 500 rpm.
DVD-Brenner: LG GH22NS30

Als CPU könnte man auch den etwas schwächeren X4 940 BE nehmen und somit noch einmal knapp 42,- Euro sparen, dann muss man aber zwingend ein AM2+-Board nehmen.
Ich habe bewußt je ein AM2+-/AM3-Board samt passenden Speicher angegeben weil sich preislich nicht viel tut. DDR3 bringt noch keinen Vorteil, es würde also auch noch AM2+ reichen wenn man die CPU länger nutzen möchte.

Gruß

Lordac
 
Zurück