• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner

Salvinho

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU i7 7700k mit Noctua DH4

GPU GTX980

RAM 12GB DDR4 2400mhz

Tower BigTower CoolerMaster Stryker

PSU NoName 600 Watt



Habe folgende SSD die ich gerne mitnehmen würde:

Samsung SSD 840 EVO 250Gb

Samsung SSD 850 EVO 250Gb

Samsung SSD 860 QVO 1TB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Guten Abend in die Runde.
Benötige einen System von Grund auf, da ich denke das ich nur partiell meine Hardware mitnehmen kann von meinen jetzigen Rechner.

MSFS ist eigtl was ich am meisten Simuliere bzw. Spiele.
Natürlich kommt nebenher noch anderes Zeug zum zocken drauf - wo aber jetzt nicht bös viel Ressourcen benötigen (RocketLeague usw..)


1.) Wo hakt es

Allgemein. Im MSFS bekomme ich nicht mehr als 20 FPS mit Niedrige Einstellunge. WarZone erkenne ich erst die Gegner wenn sie bei mir sind
Ich habe in euren Video gesehen bzw konnte ebenfalls die Erfahrung machen, dass MSFS ziemlich L3 Cache lastig ist.


2.) PC-Hardware
CPU i7 7700k mit Noctua DH4

GPU GTX980

RAM 12GB DDR4 2400mhz

Tower BigTower CoolerMaster Stryker

PSU NoName 600 Watt



Habe folgende SSD die ich gerne mitnehmen würde:

Samsung SSD 840 EVO 250Gb

Samsung SSD 850 EVO 250Gb

Samsung SSD 860 QVO 1TB



Hier gerne auch ordentliche schnelle M.2



3.) Monitor

BENQ XL2430T 1920x1080@144Hz

Den würde ich gerne als zweiten Monitor dann benutzen - falls es Sinn macht.


4.) Anwendungszweck

Gaming - an erster Stelle: MSFS

Alltagsgeschäft



5.) Budget

Kommt drauf an ?
Glaube was ordentliches ist nicht unter 4000€ erstellbar. (Ohne Monitor)


6.) Kaufzeitpunkt

Möglichst bald.



7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Ein wenig RGB könnte sein. An Kühlung evtl. Die Aurora Pro 420 - daher das Gehäuse Fractal Meshify 2 XL
- aber auch hier - lass ich mich gerne beraten.


8.) Zusammenbau

Mach ich selbst.



9.) Speicherplatz

Siehe Oben


Vielen Dank in voraus
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Frage(n):
Die PSU - sind die 12VHPWR vernünftig gecrimpt von Haus aus? Oder besteht da die Gefahr das die durch schmoren auf die GPU?

Das MoBo - ist ein großer Unterschied zwischen der ASUS und der MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi DDR5?

Die GPU - ist die PNY empfehlenswert? Hab leider noch nie was von diesen Hersteller gehört.

Der Case hat einen guten AirFlow?!

Sorry für die ganzen Fragen. Aber bei so einer Summe will ich nichts falsch machen ??
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Frage(n):
Die PSU - sind die 12VHPWR vernünftig gecrimpt von Haus aus? Oder besteht da die Gefahr das die durch schmoren auf die GPU?
Das sollte passen.

Hier noch was zum nachlesen: Noch nie war es so wichtig, den Stromanschluss eurer neuen Grafikkarte zu überprüfen


Das MoBo - ist ein großer Unterschied zwischen der ASUS und der MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi DDR5?
Einfach mal vergleichen. Oft unterscheiden die sich nur minimal in der Ausstattung.
Die GPU - ist die PNY empfehlenswert? Hab leider noch nie was von diesen Hersteller gehört.
Laut PCGH schneiden die ganz gut ab. Aber nur dieses spezielle "XLR8" Modell. Über die anderen ist mir nichts bekannt.
Der Case hat einen guten AirFlow?!
Laut Tests einen super Airflow. :daumen:
 
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe bisher weder eine AiO verbaut noch besitze ich dieses Gehäuse.

Aber vielleicht jemand anderes hier.
 
Habe gerade mal die Cases verglichen - aber bei den Fractal Torrent steht leider keine Angabe ob man den Radiator oben setzen kann Zweck AIO.
https://geizhals.de/?cmp=2584550&cmp=2423332

Oder ist ein Einbau frontal eher unproblematisch?
Das Torrent ist ein mehr oder weniger auf Lukü ausgelegtes case, habe ich nämlich.
Und nein, oben kann man gar nix einbauen, da ist der PSU Tunnel.
Für einen PC mit AiO würde ich ein anderes Case nehmen.
Details hier:
 
@compisucher: In der Artikelbeschreibung steht aber das man vorne und unten einen Radiator verbauen kann.
Welches Gehäuse würdest du denn empfehlen? Bis zu einer 420´er AiO? Oder reicht für den 13900K auch eine 360´er ? Wie gesagt kenne ich mich mit AiOs nicht aus.
 
@compisucher: In der Artikelbeschreibung steht aber das man vorne und unten einen Radiator verbauen kann.
Das ist richtig, nur eben die TE Frage "oben" = Nada, nix, kein Platz

Der Rest ist im Manual klar erkennbar:
1676883291753.png

Welches Gehäuse würdest du denn empfehlen? Bis zu einer 420´er AiO? Oder reicht für den 13900K auch eine 360´er ? Wie gesagt kenne ich mich mit AiOs nicht aus.
Da ich noch nie einen 13900 k in den Pfoten hatte, will ich mich nicht dazu äußern, was da noch reicht oder nicht.
Mögen jene schreiben, die so eine CPU haben.

Subjektiv würde ich als ein sehr gelungenes AiO Case das LianLi O11DX bzw. DW benennen:


Es bietet an drei verschiedenen Positionen die Möglichkeit, einen 360 Radiator zu verbauen.

Auch das oft benannte PureBase 500DX finde ich hierzu gut geeignet.
 
Besteht dahin kein Problem mit Airflow?
Laut Erfahrungsberichte mit einer Kombi mit der 4090 und 13900k - sollte man ein Case mit guten airflow haben. Finde leider kein Video wo was dazu sagt über den LianLi Case.
 
Bezüglich des Netzteil würde ich hierauf bauen.
Dieses Kabel habe ich letztens selbst verbaut und wird anstelle der PCIe Kabel an zwei Steckplätze angeschlossen.

Das Netzteil ist günstiger und das ATX 3.0 vollkommen unnötig.
Mehr dazu in diesem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das 12VHPWR Kabel, was mit dabei ist, soll auch vom Netzteil ausgesehen viel zu steif sein.
 
Die Arbeitsspeicher die hier empfohlen wurden sind bereits sehr gut. Mit 6000Mhz sind es auch bereits OC Speicher und eine höhere Taktrate kann laufen, es kann aber auch sein das je nach Güte des Prozessors sie nicht laufen werden und man sich dann an den Takt herantasten muss.

Im GPU-Limit wird es eher keinen großen Unterschied machen.
 
Das Netzteil ist günstiger und das ATX 3.0 vollkommen unnötig.
Mehr dazu in diesem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das 12VHPWR Kabel, was mit dabei ist, soll auch vom Netzteil ausgesehen viel zu steif sein.
Hier wird von Adaptern abgeraten:

Noch nie war es so wichtig, den Stromanschluss eurer neuen Grafikkarte zu überprüfen :ka:
 
Hier wird von Adaptern abgeraten:
Es ist kein Adapterkabel und von diesem Kabel wird in diesem Artikel auch nicht geschrieben! Habe das Kabel selbst schon verbaut und es ist sehr flexibel und sehr gut! Es wird an zwei freie PCIe Ports direkt ans Netzteil angeschlossen und beinhaltet keine Verlängerung!

Alternativ gibt es auch von Casemode ein Kabel.
Allerdings handelt es sich in diesem Fall aber um eine Verlängerung. Das be quiet was ich selbst bereits verbaut habe, ist keine Verlängerung und kann direkt ans Netzteil angeschlossen werden. Bin auch kein Freund von unnötige Steckverbindungen, da es immer eine Schwachstelle darstellt.

Egal was für ein Kabel gekauft wird, es darf nicht direkt an der Grafikkarte abgeknickt werden! Es muss einen großen Bogen machen, damit die Steckverbindung nicht belastet wird. Das originale Kabel, was einem ATX 3.0 Netzteil beiliegt ist viel zu steif und hier wird sogar das Problem Netzteil seitig verlagert, denn das darf dort dann genauso wenig dicht am Netzteil abknicken! Hinter dem Netzteil ist aber meist nicht so viel Platz und so kann es zu einem Problem werden. Das Kabel, was ich verlinkt habe, wird dort an den zwei äußeren Steckports am Netzteil angeschlossen und ist genauso flexibel wie die original PCIe Kabel und kann daher problemlos auch am Netzteil verlegt werden!

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, vor allem dann nicht, wenn man das Produkt noch nicht selbst verbaut hat und man es selbst nicht kennt. Ich schreibe daher nicht irgendein Mist zusammen, was ich mir irgendwo herausgelesen habe, sondern berichte von dem, was ich selbst bereits verbaut habe! Denn hätte ich selbst keine guten Erfahrungen oder müsste ich irgendein Scheiß, anderer Webseiten berichten, würde ich die Klappe halten und gar nichts dazu schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ehrlich gesagt auf die 7-er X3Ds warten, die die Tage kommen. Die werden in Simulationen sehr wahrscheinlich die schnellsten CPUs werden. Der 5800X3D ist ja gerade bei MSFS die schnellste CPU.
 
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, vor allem dann nicht, wenn man das Produkt noch nicht selbst verbaut hat und man es selbst nicht kennt. Ich schreibe daher nicht irgendein Mist zusammen, was ich mir irgendwo herausgelesen habe, sondern berichte von dem, was ich selbst bereits verbaut habe! Denn hätte ich selbst keine guten Erfahrungen oder müsste ich irgendein Scheiß, anderer Webseiten berichten, würde ich die Klappe halten und gar nichts dazu schreiben!
Immer locker durch die Hose atmen. War doch nicht persönlich gemeint.
Ich kenne mich mit den neuen Anschlüssen nicht so aus. ;)
 
Würden eigentlich mehr MhZ für die RAM's sinn machen?
Welche hast du denn bisher vorgesehen?
Besteht dahin kein Problem mit Airflow?
Laut Erfahrungsberichte mit einer Kombi mit der 4090 und 13900k - sollte man ein Case mit guten airflow haben. Finde leider kein Video wo was dazu sagt über den LianLi Case.
Yepp,
Die beste Position für die CPU-AiO liegt eh an der Front.
Das LianLi bietet darüber hinaus ausreichend Propellerplätze.
Aber - da hast du recht, je luftiger, um so besser.
Du kannst natürlich auch das sehr luftige Torrent nehmen, in die Front die AiO, unten die Riesenlüfter ein und hinten dann eben noch einen Abluftquirl rein.
Es ist aber definitiv KEIN silent case.

Sieht unter luft bei mir so aus:
20220303_214211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche hast du denn bisher vorgesehen?
Vorgesehen sind erstmal diese hier: https://geizhals.de/g-skill-trident...636f16gx2-tz5rk-a2663294.html?hloc=at&hloc=de


Yepp,
Die beste Position für die CPU-AiO liegt eh an der Front.
Das LianLi bietet darüber hinaus ausreichend Propellerplätze.
Aber - da hast du recht, je luftiger, um so besser.
Du kannst natürlich auch das sehr luftige Torrent nehmen, in die Front die AiO, unten die Riesenlüfter ein und hinten dann eben noch einen Abluftquirl rein.
Es ist aber definitiv kein Silent Case.

Wie bekommt man aber einen ziemlich "Silent Case" mit so vielen "Proppellern" hin? :D
 
Zurück