• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner (Update 2024)

Ich würde es so ähnlich machen, wie in der ersten Antwort in dem Thread, den ich in #2 verlinkt habe. Also in etwa so:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
oder 0 ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0) (aktuell bei NBB -15% = 160€)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Sharkoon Pure Steel White RGB, Glasfenster
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
~1180€

Wenn man mit einem B450-Board spart, würde man auch einen 8-Kerner ins Budget kriegen. Das muss aber gar nicht sein.

Weiße Gehäuse habe ich letztens erst gesammelt, schau' mal die hier durch. Vielleicht ist ja was dabei ;)
Phanteks Eclipse P300 weiß/schwarz, Glasfenster (PH-EC300PTG_WT)
Sharkoon Pure Steel White, Glasfenster
Sharkoon Pure Steel White RGB, Glasfenster (Pure Steel mit 4 RGB-Lüftern, sind leider nicht auf den Bildern zu sehen, sollten aber die selben wie bei der schwarzen Version sein)
NZXT H500 weiß, Glasfenster (CA-H500B-W1)
NZXT H510 weiß, Glasfenster (CA-H510B-W1) (H500 als Neuauflage mit Front USB-C)
In Win 103 weiß, Glasfenster (IW-103-White)
Phanteks Eclipse P400A Digital weiß, Glasfenster (PH-EC400ATG_DWT)
Fractal Design Meshify C White, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-WT-TGC)
Fractal Design Define R6 White TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-WT-TG)
Fractal Design Define R6 USB-C White TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-WT-TGC) (R6 mit Front USB-C)
Fractal Design Define S2 White, schallgedämmt, Glasfenster (FD-CA-DEF-S2-WT-TGC)
Fractal Design Meshify S2 White TG Clear, Glasfenster (FD-CA-MESH-S2-WT-TGC) (S2 mit auf Airflow optimierter Mesh-Front)

Für die Gehäuse mit Front USB-C brauchst du ein Mainboard mit bestimmten Header. Das Asus Prime X570-P hat den nicht, das Aorus Elite schon. Da gäbe es als günstige Option das Asus C6H. Beim dem musst du ein BIOS-Update durchführen, bevor die CPU erkannt wird. Dank Flashback geht das aber leicht.
0 ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0)

Edit
Zu langsam :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hello Again :D

Also das was FlorianKI zusammengestellt hat gefällt mir gut!
6 oder 8 Kern ist natürlich die Frage... Ich würde glaube doch mit dem 6 Kerne loslegen und dafür das bessere MB nehmen,
8 Kern kann ich ja dann bei bedarf immer noch nachrüsten.

Danke auf jedenfall für die Tipps bzw. Zusammenstellung und auch die Hinweiße. :)

Wir hatten das jetzt schon ein paar Mal :D Ist das wirklich so schlimm (ich weiß, der 4-Pin dient zur Spannungsstabilisierung)? Also 30€-schlimm? Und ein Aorus Elite mit "nur" 8-Pin funktioniert doch auch super, wieso ist es dann beim Prime X570-P schlimm, wenn der 4-Pin nicht belegt ist? Das wird doch sicherlich mit einem "8-Pin-Modus" konzipiert, wenn der 4-Pin nicht angeschlossen ist, oder etwa nicht?

Wir hatten das jetzt schon ein paar Mal :D Ist das wirklich so schlimm (ich weiß, der 4-Pin dient zur Spannungsstabilisierung)? Also 30€-schlimm? Und ein Aorus Elite mit "nur" 8-Pin funktioniert doch auch super, wieso ist es dann beim Prime X570-P schlimm, wenn der 4-Pin nicht belegt ist? Das wird doch sicherlich mit einem "8-Pin-Modus" konzipiert, wenn der 4-Pin nicht angeschlossen ist, oder etwa nicht?

Na ja, er kauft sich ja sowieso ein neues Netzteil, da kann man dann auch den extra Anschluss mitnehmen. Ist ja nicht so, dass sich der Preis verdoppelt.
Und ich habe den starken Verdacht -- :D -- dass wir in Zukunft nur noch Mainboards mit 8+4 Pin haben werden. ;)
Ich weiß auch nicht, wieso die Hersteller selbst bei B450 Mainboards schon 8+4 Pin drauf haben. Ist ja nicht so, dass die CPU plötzlich 500 Watt braucht oder so. :ka:

Was würdest du denn eher empfehlen? Prime X570-P mit 750W NT oder das Aorus Elite mit dem 550er?

Aber das tut ja fast schon weh. Der 3600 + die 2060S verbrauchen vielleicht 250-300W unter Vollast, und dann ein 750W Netzteil, aua :ugly:

Und das ist ein interessanter Verdacht, dann wäre das ja eine gute Investition für die Zukunft.

Edit
@TE es geht um die CPU-Stromversorgung der Mainboards. Das Prime X570-P hat oben links neben dem normalen 8-Pin noch einen zusätzlichen 4-Pin zur Spannungssabilisierung. Das Kabel bietet aber erst das 750W Netzteil aus der Seasonic Focus Gold Serie, bei der Straight Power Serie von be quiet! ist es genauso. Das X570 Aorus Elite hat nur einen 8-Pin oben links.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn eher empfehlen? Prime X570-P mit 750W NT oder das Aorus Elite mit dem 550er?

Aber das tut ja fast schon wh. Der 3600 + die 2060S verbrauchen vielleicht 300W unter Vollast, und dann ein 750W Netzteil, aua :ugly:

Bei Gold Zertifizierung ist das nicht mehr wild, ob du nun 500 oder 750 Watt hast. Ärgerlicher ist es nur, weil der zweite EPS Stecker erst bei 750 Watt kommt. Wieso kann das 550er Modell den Stecker nicht auch schon haben?
Beim Mainboard würde ich auf Ausstattung und Features achten.
PCGH hat ja gerade preiswerte Mainboards getestet und das Asrock Pro 4 ist da schwer durchgefallen.
Das Gigabyte Elite hat leider nur einen preiswerten Audio Codec. Das MSI Edge ist da besser. Asus war leider nicht dabei.
Das Elite wird sicher ausreichend sein. Immerhin bietet es einen internen USB 3.1 Header, den das Asus nicht hat.
Daher würde ich, wenns Asus sein soll, das Prime X570 Pro nehmen.
ASUS Prime X570-Pro ab €' '235,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Vorteil beim MSI war, dass sich der Mini Lüfter nicht dreht. Der läuft einfach nicht an.
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ab €' '202,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings hat das auch keinen USB 3.1 Header.

Beim MSI Edge stört mich halt der VRM-Test von HWU: *klick*
Mit wenig Airflow und einem 3900X mit PBO+AutoOC hat das die 100 °C geknackt. Klar ist das kein realistischer Anwendungsfall, aber für den gleichen Preis gibt's das Aorus Elite. Da würde ich eher den schlechteren Audiocodec nehmen. Außerdem sind beim Elite alle PCIe-Slots PCIe 4.0.

Edit
Gerade hat HWU übrigens den Test zu den 160€ X570-Boards hochgeladen, da schneidet das Prime X570-P am besten ab: *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil beim MSI war, dass sich der Mini Lüfter nicht dreht. Der läuft einfach nicht an.
Das geht btw beim Aorus auch.
Wenn das Gehäuse ordentlich belüftet ist, man im Bios den PCH Fan auf silent stellt, dann dreht der sich auch erst ab ~65° glaub ich wenn ich mich nicht irre.
Und selbst dann dreht der nur langsam, bei mir unhörbar. Ich hab den noch nicht einmal gehört beim zocken.
Ich würde das Elite nehmen.
Da haste dann auch direkt mit dem Straight Power 11 550W alle EPS Anschlüsse belegt.

Ob man jetzt 160€ 170€ oder 200€ fürn X570 ausgibt macht in meinen Augen echt keinen Unterschied mehr.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das Aorus Elite bis locker ~250€ das overall beste X570 ist, bei dem man die wenigsten Nachteile hat und die wenigsten Kompromisse macht. Wenn ich nicht das Aorus Ultra für 240€ bekommen hätte, hätt ich auch das Elite genommen.

Naja, das Pro4 wurde ja nicht wegen den VRMs zerrissen, sondern wengen anderer Dinge wie dem geringen Platz zwischen CPU-Sockel und oberen PCIe-Slot. Im Zweifel würde ich PCGH auch mehr trauen als HWU. Und PCGH testet mit einem 1800X, der 3900X mit PBO+AutoOC wird die Unterschiede im VRM-Design stärker aufzeigen. Mit etwas Airflow werden außerdem alle Boards einen 12-Kerner packen, so ist das nicht.

Ich fand' das Priem X570-P als Budgetoption einfach sehr attraktiv. Wenn man da ein 750W Netzteil für den 4-Pin kaufen sollte ist der Preisvorteil aber hin. Da kann man auch das Aorus Elite mit dem 550er nehmen.

Dann setz mir das Aorus Elite bitte in die letzte Liste, wenn ich dann mit der Arbeit heute fertig bin, und dann zuhause bin dann werd ich wahrscheinlich bestellen :)

Ich hab's in die Liste gepackt. Wenn du die Gehäuse durchgegangen bist wäre es gut, wenn du dich nochmal meldest. Je nachdem sollten noch weitere Gehäuselüfter dazu ;)

Ich verstehe aber noch nicht, warum es bei PL-fokussierten Rechner schlimm ist den 4-Pin freizulassen :ugly: :wall: Klar wäre es schöner, aber ein 100-110€ NT macht die PL einfach schlecht. Da lohnen sich quasi alle Boards mit 8Pin + 4Pin nicht für PL-Rechner. Und ich finde es auch unintuitiv, dass ein Board mit 4+8 mit nur dem 8er eingesteckt schlechter laufen soll, als ein Board, dass von Anfang an nur den 8er hat.

Zurück