• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer "Gaming" Rechner (hauptsächlich CS:GO, WoW)

d0nkey

Kabelverknoter(in)
Neuer "Gaming" Rechner (hauptsächlich CS:GO, WoW)

Hallo,
ich bin momentan dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Hauptsächlich wird der wohl für CS_GO (eventuell auch ml wieder WoW) genutzt werden wobei ich auch nichts dagegen hätte das ein oder andere neue Game damit spielen zu können.
Momentan spiele ich mittels MacBook Pro 13 (2.7GHz, Intel Iris 6100) an einem externen 23" Full HD Bildschirm. Da ich den rechner fast nur noch zum zocken benutze und der Mac dazu sicher nicht die Ideallösung ist soll ein neuer Rechner her:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich hatte mal um die 600€ aufgerufen wobei da auch ein wenig Spielraum nach oben ist bei Bedarf.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem und Tastatur wird neu benötigt, das würde ich allerdings nicht ins 600€ Budget mit aufnehmen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Gerne Eigenbau da günstiger auch wenn das mein "erstes Mal" wäre. :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Da der ale Rechner ein MacBook ist wird da nichts genutzt werden können.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor vorhanden...23 Zoll Full HD...60 Hertz. Monitor mit mehr Hertz wäre dann die nächste Anschaffung nach dem Rechner.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich CS:GO eventuell auch mal wieder WoW. Es wäre aber cool zumindest die Möglichkeit zu haben auch neuere Titel antesten zu können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hatte an 120GB SSD für Win gedacht und eine 1TB HDD. Sollte reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich davon keine Ahnung habe - definitiv nein!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN würde auf jeden fall benötigt. Als Gehäuse habe ich mir bisher das Bitfenix Shinobi rausgesucht (schlicht und einfach).
Lautstärke von Lüfter/Kühler etc. ist mir recht wurscht da der Rechner nicht nachts laufen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge!!! :)

AW: Neuer "Gaming" Rechner (hauptsächlich CS:GO, WoW)

Hey,
danke für die super schnelle Antwort bzw. Zusammenstellung!! :))
Doofe Frage...WLAN Karte müsste ich dann noch hinzufügen oder?! Kann ich da irgend eine nehmen oder gibts zum zocken da Unterschiede?

Also bei mir isses auch nur eine Wand allerdings mit ca. 7-8m Entfernung :)
Ich dachte jetzt man müsste zwingend ne Netzwerkkarte mit WLAN nehmen...

Ne Karte muss nicht sein, USB funktioniert genau so gut ;)
7-8m sollte auch kein Problem für den Adapter sein.

Ich würde ein anderes Netzteil nehmen.
Usb Wlan funktioniert meist sogar besser da per Verlängerung der Empfänger besser positioniert werden kann, an eine Kabel Verbindung kommt es dennoch nicht ran.

Ich würde ein anderes Netzteil nehmen.

Ich wollte eigentlich auch ein L8 300W nehmen (welches für die GTX 960 gut genug ist, trotz Gruppenregulierung), das gibt es aber aktuell nicht mehr. Das S7 basiert ja auf der selben Plattform und hat einfach nur einen lauteren Lüfter, da kann man auch das nehmen.

@TE: Wenn du etwas mehr Geld für das Netzteil ausgeben kannst, wäre ein Cooler Master G450M nicht verkehrt.

Na dann bin ich ja beruhigt, dass das L8 350W auch funktioniert.
Ich hab die Zusammenstellung jetzt nämlich so mal ganz spontan direkt bestellt! :D

Bei Beschwerden melde ich mich dann direkt bei dir!! ;)
Nein Spaß - großes Dankeschön für die Hilfe!!! :)))

Hey,
jetzt muss ich nochmal doof fragen...
Bin gerade dabei das gute Stück zusammen zu schrauben.
Ich hab den Cooltek Silent Fan erst als Frontlüfter vor die HDDs verbaut da das gehäuse ja von Haus aus schon nen Lüfter hat.
Beim anschließen hab ich jetzt aber bemerkt, dass das Mainboard nur einen ChassisFan Anschluss hat.
Vermutlich war der extra Fan dann als Chassis Fan gedacht um den von Bitfenix zu ersetzen oder?!

Es tut mir leid nicht nochmal in den Thread geguckt zu haben, und ebenso wenig die Konfig von dem Kollegen da genau anzugucken.
Die Konfig ist einfach nicht besonders gut.
Soetwas passiert wenn jemand bei Geizhals irgendwas nach Preisen zusammen klickt, ohne die Produkte zu kennen.

Ich hätte dir ein anderes Board, anderer GPU Hersteller, anderes Netzteil, anderen Lüfter und eine andere SSD empfohlen.....

Der zusätzliche Lüfter ist überflüssig, ich bin ziemlich sicher da wurde gar nicht genau beachtet was das Board für Anschlüsse hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ne ne ne, nach Preisen hab ich nicht einfach zusammengeklickt ;)

Welches Board willste denn in dem Budget unterbringen? Das B85M-Pro3 ist für das Geld sehr gut.

Auch KFA2 ist keine schlechte Marke.

Das Netzteil, dass ich empfohlen habe, habe ich auch nur deswegen empfohlen, weil das L8 300W nicht verfügbar war. Ich hätte auch das Cooler Master G450M in die Konfig getan, aber dem Budget entsprechend müssen irgendwo Kompromisse sein. Das System Power 7 350W basiert zudem auf der selben Plattform wie das L8 300W. Für die GTX 960 brauchts nicht mehr.

Der Lüfter war eigentlich in der Konfig, um einen zweiten Lüfter im Gehäuse zu haben (das Nova hat standardmäßig nur einen verbaut). Deswegen ist der definitiv nicht unnötig. Dass der nicht passt, habe ich selbst nicht bemerkt, das tut mir leid. Aber dann lässt du jetzt einfach einen dran, das reicht aus.

Die Intenso Top III macht genau das, was sie soll, und zwar ist sie schnell, und dabei günstig. Für das Geld gibt es nichts, was viel besser ist.

Na die 3€ mit dem überflüssigen Lüfter kann ich mir gerade noch leisten ;)
Aber ne andere Frage...ich habe nun alles soweit zusammengebaut und (meiner meinung nach richtig) verkabelt.
Wenn ich nun den Power Button betätige leuchtet die Power LED kurz auf und erlischt sofort wieder und nichts tut sich weiter.
Wo könnte da der Fehler liegen? Die +/- Pole auf dem Mainboard bei PowerBtn sind richtig herum angeschlossen. *grübel*

Sind die Abstandshalter montiert? Diese komischen Schrauben, die man am Gehäuse befestigt, auf welche man das Mainboard schraubt ;)

Ja die waren schon vormontiert am Gehäuse. Da musste ich nur zwei umsetzen damit es mit den Bohrungen auf dem Mainboard übereinstimmt.

Es steckt also
a) Der große 20+4-Pin Stromstecker am Mainboard
b) Der kleine P8-Stecker, der die CPU mit Strom verrsorgt

Wenn die beiden stecken, dann sollte es zumindest angehen...

Kann viele gründe haben.
Am besten mal fotos vom offenen rechner hoch laden.
Oft sieht man da schon was.

Also der 20/+4 Stecker ist im Mainboard.
Für die CPU habe ich auf dem Maiboard nur einen 4poligen Stecker daher hab eich da den CPU1-4P drin.
Anbei mal ein paar Bilder von Kraut und Rüben :D

Den Ram habe ich schon an anderen Positionen probiert.

Anhänge

• IMG_4783.jpg
    IMG_4783.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_4788.jpg
    IMG_4788.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_4789.jpg
    IMG_4789.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 51
Zurück