• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner 1200-1400€

Logarius

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming Rechner 1200-1400€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1200,-€ - 1400€ mit meinem beispiel System käme ich bei einem lokalen Händler hier auf 1280€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein als Monitor habe ich noch einen BenQ RL2455 und den werde ich aber erst nächstes Jahr gegen einen WQHD Bildschirm ersetzen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich baue ihn selbst zusammen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich habe noch eine Sata 1TB HDD die mir als Datengrab dienen wird.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

BenQ RL2455 1920x1080P

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Bin eigentlich ein alles spieler und würde gerne alle Aktuellen und titel wie The Division, Quantum Break, Witcher 3, Overwatch etc. auf Hohen bzw. Max einstellungen mit 60 fps spielen. Videobearbeitung wird nur minimal stattfinden

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Habe an eine 500 Gb SSD gedacht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

JA und welchen Lüfter würdet ihr mir für den I5-6600K empfehlen ?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wollte mir noch eine Soundkarte dazu holen sowas wie eine Asus Xonar sollte reichen.

Die R9 soll auch nur bis ende des Jahres rein da ich mir wenn die neue Graka generation erscheint wohl eine von diesen dann hole und die R9 wieder verkaufe.

Hier meine Zusammenstellung:

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed
Samsung SSD 850 Evo 500GB
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (je nachdem welchen lüfter ich kaufe der mir hier empfohlen wird passt das dann mit dem lüfter ?)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
ASUS Z170 Pro Gaming
Fractal Design Define R5 Black
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

so hatte sehe mein beispiel system aus, ich bestelle das alles hier bei einem Lokalen Händler den ich kenne und würde so auf ungefähr 1280€ kommen.

AW: Neuer Gaming Rechner 1200-1400€

Das System sieht sehr gut aus.

Beim Board würde ich aber eher ein AsRock oder Gigabyte nehmen, da in letzter Zeit viele Leute Probleme mit schnellem RAM haben auf dem Asus.

Beim Kühler würde ich den EKL Brocken 2 PCGH empfehlen, welcher sehr leise und stark ist.

Okay danke beim MB wäre das hier gut ? ASRock Z170 Extreme4 und beim Lüfter wie sieht es da aus wenn ich den Prozessor übertakte ? hatte so gedacht das ich ihn auf 4,2 GHz takte reicht da die kühlleistung mit dem Lüfter aus ? oder wäre der I5 damit zu hoch getaktet ?

Da übertaktet wird und es der Preis erlaubt würde ich beim Kühler noch etwas größer gehen (DRP3 o.ä.)

denke auch daas des E10 500w mehr als ausreicht klar kann die R9 ein fresser sein aber mit den neuen generationen wurde ja auch bereits gesagt das da deutlich bessere effizienz einziehen soll und vor allem bei einem single gpu system wie ich es haben möchte brauchte man glaube ich noch nie wirklich mehr wie 500W.

Ich hätte da aber noch eine frage hab gerade mal bei meinem Händler angerufen und er hat das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 sowie die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 gerade nicht vorrätig könntet ihr mir da noch ne alternative geben ?

er hätte an RAM noch die hier da 16GB-KIT CORSAIR VENGEANCE LPX RED DDR4-3200, CL16-18-18-36, 1,35V (2 X 8GB)

Welchen RAM du nimmst, ist eigentlich nicht so wichtig.
Du kannst auch das Extreme 4 nehmen oder das Pro Gaming.

Ja, macht auch nicht viel aus.
Solange es 3200 MHz mit CL16 oder 3000 MHz mit CL15 sind, ist das ok.

Was hat denn dein Händler an AsRock/Gigabyte-Mainboards da? Würde mich preislich so zwischen 120 und 150e orientieren, Z-Chipsatz und ggf. USB 3.1/USB Type C (falls benötigt).

Wenn man die R9 390 undervoltet, dann ist die genauso sparsam, kühl und leise wie die GTX 970. ;)

nu gut dann werde ich das extreme 4 und den corsair ram einpacken und mir die komponenten heute alle mitnehmen. Den Brocken 2 musste ich online bestellen werde das ganze dann morgen bzw. übermorgen zusammenbauen danke euch vielmals

Zurück