• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

Gerne doch:

Der Prozessor wäre dann nen "Phenom II X4 955 4x3,2 GHz(C3)" (ca. 130€)
oder ein Phenom II X4 965 4x3,4 GHz(C3) (ca. 150€)
Zum kühlen sollte der Scyte Mugen reichen. ( ca 31€)

Wenn du kein Crossfire brauchst, kommst du beim Mainboard auf etwas zwischen 60-80 € (zB. MSI 770-C45 oder ASUS M4A77TD).

Als Arbeitsspeicher solllte der hier eigentlich genügen: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 (90€)

Beim Netzteil würde ich beim
be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 (85€) bleiben, ebenso bei der restlichen Auswahl.

Da kommst du in etwa auf 540€ (955 und MSI Mainboard) bis 580€ (965 und ASUS Mainboard).

attachment.php

Hallo,

Was ist jetzt eig besser i5-750 oder ein AMD Prozessor? Vom Preis ist ja der AMD billiger, aber hat man mit Intel nicht mehr Leistung?
im Moment liegen ein schneller X4 und der i5-750 recht dicht zusammen und man macht im Prinzip mit keinem von beiden etwas falsch.

Der i5 ist etwas schneller und lässt sich besser übertakten, der X4 ist günstiger und der AM3-Unterbau vorerst etwas zukunftssicherer.

Gruß

Lordac

Danke,
ich glaube ich werde bei Intel bleiben.
Ich habe aber noch eine Frage: Wie sieht es mit der Unterstützung für sli bei den Mainboards aus? Das ASUS P7P55D Pro, was ich zuerst hatte unterstützt das doch, aber nur mir 2*8 Lanes.
Wenn ich später Mal auf SLI umsteigen sollte, würde das dann einen großen Performanceverlust geben, im gegensatz zu 2*16 Lanes?
Wäre dann für die Zukunft ein 1366 System empfehlenswerter? Müsste dann gucken, ob das mit meinem Budget hinhaut, mehr als 750 €uronen ohne Graka wollte ich echt nicht ausgeben, am liebsten weniger. Oder kann ich ruhig einen i5-750 mit einem ASUS P7P55D Pro und eine Graka nehmen und dann später noch ne 2. Garka dazu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu dem ASUS P7P55D Pro raten, welches du ja vorgeschlagen hast, da ich des öfteren gelesen habe das der Durchsatz der Grakas noch keine 16 lanes braucht. 1x16+1x8 dürfte keinen großen Verlust bringen.

ich würde nicht auf SLI/CF setzen
eine aktuelle Single GPU is normal immer besser als ein Verbund der alten Generation
klar du hast vielleicht mehr Frames aber da die neue Generation normal mit Technologien wie DirectX und Shadern einher geht, bietet die neue Generation dann doch immer das bessere Bild, abgesehen von dem Problem das SLI und CF einfach noch nicht zu 100% optimiert is
da du dir ne Fermi holen willst sollte die auch ne gute Zeit reichen
ich hab auch ne 8800 GTS sollang ich auf die 5870 warte und auch mit der geht noch viel zB Risen voll aufgedreht, ohne AA muss man mit der zeit dann leben
so eine Highend Graka sollte ja auch mehr als nur bis zur nächsten Generation überleben

Danke nochmal,
werde dann das Pro Board nehmen und eine Graka wenn ich dann iwann doch mal SLI machen will hab ich dann schon ein Board dafür.
:daumen:

So ich habe mir das jetzt einmal alles durch den Kopf gehen lassen.
Und da ist mir die Idee gekommen, dass ich meinen alten PC auch aufrüsten könnte und ich eventuell damit billiger weg kommen würde, als wenn ich mir einen Komplett neuen Rechner zusammenbaue.
Im Moment habe ich folgendes system:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750
Mainboard: ASUS P5K
Graka: Nvidia 8800GT
Arbeitsspeicher: 4GB Ram DDR2-800 Mhz von CnMemory
Festplatte: 250GB
Gehäuse: Amarcrox Spider Case
Netzteil: Sinan 530 Watt
Laufwerk: LG Brenner
So jetzt meine Fragen:
Erstmal Vorweg, ist es sinnvoll den alten Rechner aufzurüsten?

Wie könnte man den aufrüsten, dachte an einen Q9550 und dann eine neue GTX470 oder HD 5870?

Wie siehts mit dem NT aus, würde es reichen?

Wie sieht das mit der Leistund aus ist ein Q9550 schneller, als ein i5?

Wäre es dann sinnvoll noch 4 GB Ram nachzurüsten?

Oder soll ich noch 2-3 Monate warten und dann neu kaufen und den alten erstmal so lassen?

Please Help!!!

Danke im Voraus.

Der Q9550 ist ca genauso stark wie ein Phenom II 940. Er kann mit einem i5 nicht ganz mithalten.
Ich denke mit einem Q9550 kann man bestimmt die i5/i7 Generation überstehen, besonders, da man den 9550 auch gut übertakten kann. Jedoch wäre es zukunftssicherer in ein AM3-System zu investieren und den alten Rechner zu verkaufen, ist ja nicht schlecht.

Falls du trotzdem aufrüsten willst, würde ich sagen, dass du außer cpu und graka auch noch ein neues Netzteil brauchst, da deins unter Last sehr laut wird und anscheinend auch sehr billig ist, was wahrscheinlich daran liegt, dass es nicht über Schutzschaltungen verfügt und nicht qualitativ hochwertig ist. Ein Cooler Master Silent Pro 500W für ca 50€ ist aber auch schon ausreichend.

Wenn ich du wäre, dann würde ich den verkaufen und mir ein AM3-System holen, da es nicht sehr teuer ist und für die Zukunft am besten gerüstet ist.

also da du die Graka für den Übergang noch nutzen wolltest hätte ich allgemein noch gewartet und dann alles auf einmal gemacht
je nachdem wieviel du dann vor hast zu ändern bekommst du Windows viel sauberer hin und musst nicht ständig die einen Treiber runter werfen und die neuen drauf
abgesehen davon sind bis dahin vielleicht schon die 6 Kerner verfügbar und damit auch von AMD der neue Chipsatz? danach gehend kannst dich dann entscheiden ob du lieber aufrüstest oder einer neuen Plattform dein vertrauen schenkst

Danke,
werde mir dann einen Komplett neuen Rechner anschaffen.

Welchen CPU kühler, für den Sockel 1156, würdet ihr mir empfehlen, habe schon ein wenig darüber gelesen, kenne mich auf diesem Gebiet aber überhaupt nicht aus. Bedenkt dabei bitte das er in das LanCool K62 passen muss. Der Kühler sollte möglichst leise sein, gut kühlen und nicht mehr als 35€ kosten. Am bessten wäre es auch, wenn ich alle Ram-Bänke nutzen kann, fals ich iwann mal 8GB Ram brauchen werde, muss aber auch nicht sein.
Danke schonmal im Voraus!

Was haltet ihr von diesem hier:
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

Danke,
nehme dann den Artic, der ist billiger.
Da ich nicht OCen will müsste der ja locker reichen.
Vielen, vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Habe mir gerade den PC so bestellt, wie ihr mir es empfohen habt.
Jetzt muss ich ihn nur noch zusammengebaut kriegen. Muss ich dabei iwas wichtiges beachten, außer das mit dem vorher an einer Heizung entladen?
Falls ich dann noch Hilfe brauch, werde ich mich nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage zum NT:
Seit ihr euh sicher, dass das Cougar CM 550 auch noch für die Fermi reichen wird, oder für eine HD5870/GTX295?
Bitte sagt ja, ich habe mir nämlich vorhin die Teile bei Atelco bestellt.
Ach und noch was, sind bei den Komponenten alle Kabel etc dabei?

I'm so sorry, wegen dem Doppelpost. Aber sonst guckt man ja nicht rein, weil ja nichts neues geschrieben wurde. Ist voll doof. dass wenn man die ändern Funktion benutzt der Thread nicht aktuallisiert wird:(. Und er so auch nicht nach oben rutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine HD58X0 wird es locker schaffen.

Bei einer Fermi/GTX295/HD5970 könnte es knapp werden, kann dir aber auch nicht 100% genau sagen, obs reicht, da ich keine der Grakas hab.

Danke, dann bin ich ja beruhigt
SLI/CF habe ich sowieso nicht vor. Also sollte es ja reichen für eine Einzel GPU oder GTX295, die ich mir wahrscheinlich sowie so nicht kaufen werde, weil die mir im P/L zu teuer ist.
Nochmals vielen DANK!!!

Zurück